Nockenwellen vom XEV

Diskutiere Nockenwellen vom XEV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Bei mir lässt der Wagen sich nicht mehr gut mit Standgas fahren. Man merkt deutlich dass unter 1700 Umdrehungen Drehmoment fehlt. Allerdings finde...
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timmalte

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Bei mir lässt der Wagen sich nicht mehr gut mit Standgas fahren. Man merkt deutlich dass unter 1700 Umdrehungen Drehmoment fehlt. Allerdings finde ich das nicht so schlimm, da man im Alltag eh selten so niedrige Drehzahlen fährt. Ich mache es eigentlich nur wenn ich Bergab rollen lasse.
 
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Raven

Raven

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Hallöle!

Hier, das hab ich paar Seiten vorher geschireben:
Hallöle!

Ich werd jetzt sicher gleich "gesteinigt" aber:
Ich fahre die XER Wellen (E und A), die hab ich einfach eingebaut, mit den originalen NW-Rädern....
Nix gemessen oder Ähnliches.
Den Motor 2x durchgedreht um zu prüfen das nix ansteht und gut :wink:

Mit Türmchen und umgeschweisster Originalbrücke von Standard16V hats für 404PS gereicht, ich denke das funktioniert 8)

Sollte aussagekräfitg genug für die XER Wellen sein, denke ich....
 
CrAzYLuKe

CrAzYLuKe

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Hey Raven,

und wo entfaltet sich da die Leistung nun merklich besser nach den Nocken?
 
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Hallo Leute,

ich fahre, wie ein paar wissen, n z20let mit Phase 3.5 von EDS.

3.5 bedeutet:

LEH LMM
großer LLK
LEH Düsen
LEH Turbo
VKER
Kurzer Ansaugweg

Er lässt sich auch richtig gut fahren nur hätte ich gerne obenrum n bissl mehr.

Daher meine Frage, bringen die „tuning“ Nockenwellen oben rum was nur in Verbindung mit dem Saugrohr oder sollte man wenn dann schon beides verbauen?
 
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bsh-brain

Guest
die wird auch ohne saugrohr was bringen wie einige berichtet haben bricht die leistung oben nichtmehr so stark ein ab 5000touren aber in verbindung mit saugrohr gibts wohl auch nochn leistungszuwachs im leistungspeakbereich , werds nächstes jahr auch mal austesten mit c18xe nocke und anderem
saugrohr!
 
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Autobahnkurier

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ich hab mich zwar jetzt durch alle Seiten durchgeklickt aber nicht wirklich n Prüfstandslauf vor und nach nockenwellentausch gefunden.

hat jmd. so was mal gemacht? danke
 
Roman

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Hab mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema beschäftigt.

Hab hier mal den Hub der unterschiedlichen Wellen zusammengefasst:

Original Hub Z20LET ist 8,5mm
X20XEV Hub ist 9,6mm
C18XE Hub ist 10,2mm
Klasen Nockenwellenhub ist 10,6mm
EDS Nockenwelle 10,2mm

Hab damals auch mit diversen Tunern gesprochen, ist aber nicht wirklich was dabei rausgekommen. Die einen sagen man muss neu abstimmen lassen, andere sagen brauchste nicht.
Einig waren sich alle das der Motor obenrum besser dreht und die AGT steigt.


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BlackAstra

BlackAstra

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@ Autobahnkurier: Es gab auf den ganzen Seiten immer viele Unterschiede bei Aufbauten der Motoren, daher wäre jedesmal etwas anderes rausgekommen. Eine sehr ähnliche Frage mit Antwort gab es auf - Moment... - Seite 24...
 
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timmalte

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ein großes Plus an Leistung wirst du durch die Nockenwelle alleine nicht bekommen, dafür wird das nutzbare Drehzahlband breiter und das ist eh viel wichtiger als die Peakleistung.
 
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Corsa A 16V

Guest
Hab mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema beschäftigt.

Hab hier mal den Hub der unterschiedlichen Wellen zusammengefasst:

Original Hub Z20LET ist 8,5mm
X20XEV Hub ist 9,6mm
C18XE Hub ist 10,2mm
Klasen Nockenwellenhub ist 10,6mm
EDS Nockenwelle 10,2mm

Hab damals auch mit diversen Tunern gesprochen, ist aber nicht wirklich was dabei rausgekommen. Die einen sagen man muss neu abstimmen lassen, andere sagen brauchste nicht.
Einig waren sich alle das der Motor obenrum besser dreht und die AGT steigt.


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c18xe hat 10mm
 
mar-coupe

mar-coupe

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an alle die die sauger einlassnocke verbaut haben:
fahrt ihr die mit einstellbaren nockenwellenrad oder auf serienposition?

ich hab meine c18xe welle auf serienposition (meine hatte 10,0mm hub)
 
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bsh-brain

Guest
hab noch 2 c18xe wellen liegen ,werd mir aber ein einstellbares holen soll nicht ganz turbotauglich sein die original position
 
DONNI

DONNI

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neben meinen Nachbarn
werd mir aber ein einstellbares holen soll nicht ganz turbotauglich sein die original position

genau das ist es, dann kommt nämlich dieser effekt den viele schreiben: "geht obenraus deutlich besser". (weil es untenrum evtl auch etwas schlechter wird?!)

das liegt an der nicht optimalen position, kann man auch am hub in o.t. sehen wie sie steht.
stellt man sie auf erfahrene "turbo"-werte ein, dann bringt sie über das ganze drehzahlband was.

ich meine die xev hat auch nicht 9,6mm
 
Zuletzt bearbeitet:
mar-coupe

mar-coupe

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und wie stellt man die einlassnocke richtig ein? das sie turbotauglich wird?
auf "früh", also die zähne vor stellen hatte ich einmal im forum rausgelsen - aber wieviel?
 
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Gartsa

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Ich wollte meine eigentlich auch auf Serienposition verbauen...
Ist die Welle vom XEV!
 
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timmalte

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Serienposition funktioniert wunderbar, man verliert lediglich unter 2000 Umdrehungen Drehmoment!
Aber wer dadrunter Drehmoment haben will der soll meiner Meinung anch lieber Diesel fahren.
 
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