Neuer 1,6l-Turbo

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GTdriver

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Also von den Opel 1.6er T bin ich geheilt. fahren son Ding im J mit 180PS. Geht wie Topf Leim und säuft wie sonstwas. 10l+
 
nebu

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Also von den Opel 1.6er T bin ich geheilt. fahren son Ding im J mit 180PS. Geht wie Topf Leim und säuft wie sonstwas. 10l+

Das Teil ist ne Wanderdühne. Sowas lahmes hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Letztens einen vor mir gehabt im GTC, der hat von 140-180 beschleunigt das hat ewig gedauert.
 
Flo16v

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Von 140 - 180 ist glaub ich auch nicht die Paradedisziplin des Motors im Astra. Ist wohl eher für nen Stadtflitzer geeignet. Aber auch ich mochte den Motor irgendwie noch nie.

10 Liter + ?? Echt soviel?
 
GTdriver

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Ja, das geht garnicht. Der LEH241 hat auch einen in der Familie und da wurde das selbe Problem beschrieben mit extrem hohen Verbrauch. Autobahn etwas sportlich geht, wenn man gerade einen Berg erwischt der ähnliches Gefälle wie der Mount Everest hat. :))

Wir hatten vorher einen TT mit 1.6er Turbo und der ging wesentlich zorniger bei deutlich geringerem Verbrauch.
 
Basti80

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auf Spritmonitor.de braucht der 1.6L mit 180PS keine 10+L
Deutlich sieht man aber den Mehrverbrauch im J im Vergleich mit dem H Astra.
 
LEH-241

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Ja, das geht garnicht. Der LEH241 hat auch einen in der Familie und da wurde das selbe Problem beschrieben mit extrem hohen Verbrauch. Autobahn etwas sportlich geht, wenn man gerade einen Berg erwischt der ähnliches Gefälle wie der Mount Everest hat. :))

Wir hatten vorher einen TT mit 1.6er Turbo und der ging wesentlich zorniger bei deutlich geringerem Verbrauch.

kann ich alles so bestätigen, für nen Alltagsfamilienwagen ist der völlig okay, aber für die Angabe von 180PS geht der echt lahm und das mit ca. 10,7l / 100km !!! ich hab mit ü300PS 11,7l und bin nur am gas geben ! der schreit eigentlich nach nem neuen Softwarestand, aber dafür find ich die Pleul zu dünn !
der GT-Driver hat ja wenigstens noch nen "leichten" 5 Türer, bei uns ist es der Sportstourer :?
der Motor hätte um einiges Spritziger sein müssen und wenn du denkst, das jetzt der Turbo mal einsetzen sollte, dann merkt man das nur bedingt und man denkt dann man sitzt eher in nem so lala gehenden Sauger, irgendwie bin ich auch davon geheilt ! Dagegen lobe ich die Z20LEx


Hungerleider Kundschaft will halt niedrige Servicekosten. :D

da bezahl ich lieber nen Zahnriemen, Spannrolle und paar Umlenkrollen !
das mit den Servicekosten hatte sich auch eine bekannte gedacht als sie sich nen 1,4er Astra H mit Kette gekauft hat und dann war die Kette so ausgenuddelt, das die neu rein musste, da hat die auch bald geheult bei den kosten :lol:
 
Acki

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Fam0 Kettenwechsel hab ich schon gemacht, geht eigentlich.

Tuningkarren kannst du wegen Vorkat und Co nicht vergleichen. Beim 1.6er Vorkat raus und Gemisch abmagern sollte den Verbrauch massiv schrumpfen lassen.
 
LEH-241

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Ja gut, Tuning kann man da nicht, aber wenn man mal den leistungs und hubraumunterschied sieht bei fast gleichem Verbrauch ist das schon arg :?

Zwecks kettenwechsel machen ja, das geht, aber da ich da keine zeit hatte musste die Dose das beim FOH machen lassen und der Preis war einiges höher als bei nem zahnriemen, laut ihrer aussage und da hat die dann rum gekotzt das sie sich doch lieber nen motor mit Riemen fahren würde. Ich bin persönlich auch kein Freund von Ketten :?
 
Acki

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300Ps bei 11,7l wurden genannte. Das hat das Ding niemals bei sportlicher Fahrt.
 
LEH-241

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Meiner? Ich bin im Durchschnitt bei 11,7l und gebe dem fast nur auf die Fresse und bei jedem voll tanken wird der BC resetet !
Meine straffe Fahrweise können hier einige User bestätigen.
Bei ganz ruhiger Fahrweise bin ich um die 9,5l im Durchschnitt
 
nebu

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Vorallem haben die 1.6er Motoren im H Astra ja schon sehr humane Wechselintervalle beim Zahnriemen.
 
Acki

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Meiner? Ich bin im Durchschnitt bei 11,7l und gebe dem fast nur auf die Fresse und bei jedem voll tanken wird der BC resetet !
Meine straffe Fahrweise können hier einige User bestätigen.
Bei ganz ruhiger Fahrweise bin ich um die 9,5l im Durchschnitt

Sicher das der BC richtig geht?! Hätte ich nicht gedacht das der so sparsam ist! :)
Das der Motor sparsamer wird wenn er ohne Vorkat etc. läuft ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen.
 
LEH-241

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also nie mit BC Probleme gehabt, ich kann es ja mal bei der gelegenheit über die altmodische art ausrechnen, mit Kilometer und Volumen was getankt wurde ;)
mit dem Sparen beim Vorkat hab ich auch stark gemerkt, aber da dies illegal ist, hab ich den doch sofort wieder rein gebaut :lol:
 
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frankyopc

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Boh nun hacken die Leute schon auf einem Motor rum weil er Steuerkette hat . Noch vor paar Jahren hat jeder danach gerufen weil ständig die Zahnriemen defekt gingen .
 
LEH-241

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also das ist ansichtssache, ich war auch schon vor paar jahren kein Fan von den Kettenmotoren !
aber ich habe nun nach genau einem Jahr im 1.6T Sportstourer auch die persönliche meinung das der für die angegebene Leistung zu träge läuft. vom fahrverhalten her schreit der förmlich nach einer anderen Software. Wenn man den Motor in der Fahrcharakterisik mal mit den 1,8T der VAG oder den Z20LEx vergleicht, dann lobe ich mir stark die 1.8T und 2.0T Motoren
 
Roadrunner 16V

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Boh nun hacken die Leute schon auf einem Motor rum weil er Steuerkette hat . Noch vor paar Jahren hat jeder danach gerufen weil ständig die Zahnriemen defekt gingen .


Also ich hab noch keinen defekten Zahnriemen gehabt. Und wenn man mal in der Opel Historie blättert findet man immer wieder probleme mit Steuerkettenmotoren.
 
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frankyopc

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Und auch mit Zahnriemen .... 1.4/1.6 16V Omega V6 . Eben wie bei allen Herstellern mal gehen Zahnriemen defekt und es kann auch Probleme mit Ketten geben .

Wenn die Kette aber vernünftig ausgelegt ist dann ist es eine bessere Alternative .
 
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