nach 3 oder 4 mal vollgas,nur noch 0,9 bar und davor 1,3!?

Diskutiere nach 3 oder 4 mal vollgas,nur noch 0,9 bar und davor 1,3!? im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo leute folgendes problem: fahre einen vectra turbo mit momentan evo280(komplett außer llk) und 525TDS LLk vom E39 bmw es passiert mit oft...
M

mikiii

Punkte Reaktionen
0
hallo leute
folgendes problem:
fahre einen vectra turbo mit momentan evo280(komplett außer llk) und 525TDS LLk vom E39 bmw

es passiert mit oft, das ich 3 oder 4 mal voll ins gas steige (ab 100 bis ca. 200 km/h)und habe einen OB von 1,3 bar und nachdem 3 mal habe ich dann nur noch einen OB von 0,9 bar....was kann das sein!!

und das hält dann an, bis ich das auto ca. 1 stunde abstelle und dann gehts wieder...kann es sein das der turbo zu heiß wird und er deshalb nicht immer so geht wie zuvor oder ist es was anderes???

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
hab ich auch in der art,bei mir wird alles neu eingestellt dann läuft es und dann einen tag später ist es vorbei,nur bei mir bleibt es :evil:

madmax8v

madmax8v

Punkte Reaktionen
0
Eure anderen Komponenten sind auch alle Ok also Verrohrung dicht, WGD noch fit usw. ?
Ich denke nicht, das es am Lader liegt denn dann würde er die Drücke nie schaffen oder ?
die max 100°C die der Lader mehr hat nach 3-4 Vollastbeschleunigungen machen denke ich nichts aus was das Hitzeschild angeht

M

mikiii

Punkte Reaktionen
0
naja soweit ich weiß passt sonst alles..aber es kommt noch härter!!
bin das auto gute 3 wochen nicht mehr gefahren und heute fahr ich ihn zuerst warm und steig rein....nicht mal 0,8bar...das ist echt zum verrückt werden!

was kann ich machen außer die schläuche zu testen bzw. den llk???

pleas help...was kann das sein??

madmax8v

madmax8v

Punkte Reaktionen
0
Die MKL geht nicht an oder ?
sind alle Unterdruckleitungen Dicht und vorallem ist die WGD fit und richtig gespant, ist Dein BOv vieleicht nicht richtig geschlossen ?

M

mikiii

Punkte Reaktionen
0
ne mkl ist aus, wastegate ist vor 2 monaten neu von vmax montiert worden und habe kein popoff oder bov eingebaut..das einzige vielleicht die unterdrück schläuche aber wie kontroliere ich dir??

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wie du die unterdruckschläuche kontrollierst???
Hört sich vielleicht blöde an...aber einfach mal die Augen auf und jeden Schlauch kontrollieren.
So mache ich es immer und so bin ich damals auch drauf gekommen dass mein Schlauch vom BDR undicht war...

@mikii

Was vielleicht ganz hilfreich wäre wenn du mal ein paar sachen zum Auto schreibst...
Zwecks Auspuff/Luftfilter/Laufleistung/Lader und und und

Ruckt der Motor wenn er nur 0,9 bar macht??

M

mikiii

Punkte Reaktionen
0
naja ist ein vectra turbo

ca.135tkm, lader ist nicht erneuert oder überhohlt, keinen mitteltopf und keinen kat, luftfilter is ein plattenfilter von k&n drinnen..

also wie gesagt ist es momentan so..das ich überjaupt keinen ob mehr hab!!

ich glaub mein turbo hat was!!

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also wennst keinen OB mehr hast isses ´der Lader.
So hat mein Turboschaden auch angefangen

Entweder WG (Dose) ausgenudelt oder etwas teurer (so wie bei mir) Ölverkorkung am Hitzeschild.
Wellenklemmer zur Folge

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Mess mal die Ladelufttemperatur im Ansaugrohr wenn diese zu hoch ist ist das der Grund. Noch ein Grund genannter Turboladerverschleiß. Oder Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turboalder wird mit der Zeit warm und weich wenn es kein echter Samco oder Alu oder Carbon bzw. irgendwas was man nicht mit den Fingern zusammen drücken kann.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
könnte natürlich auch sein aber bei 135tkm kann es durchaus sein dass der Lader schon nen treffer hat.

Ich versteh das auf jeden fall so dass der wagen nie OB hat, also auch im kalten zustand...
also wie gesagt ist es momentan so..das ich überjaupt keinen ob mehr hab!!

Wenn der Ansaugschlauch oder die Ladelufttemp nicht passen würden dann müsste er ja im kalten Zustand einen OB haben

M

mikiii

Punkte Reaktionen
0
also es ist momentan so:

früher hab ich im 3 gang bei ca 100km/h(bei vollgas) ca. 1,2 - 1,3 bar OB gehabt und und cA 1 bar konstant...jetzt geht er hoch bis ca. 0.8-0.9 bar und bleibt so....

es ist nicht so das gar keinen ob mehr hab....5 gang bei ca. 100 km/h geht der ladedruck schon auf über ein bar...aber im vergleich zu früher sind es trotzdem 0.2-0.4 bar (je nach gang und geschwindigkeit) weniger!!

und ich merk auch selber dass das auto einfach nicht mehr so zieht wie früher!!

stottern oder unruhig laufen tut er nicht...es kommt manchmal während der fahrt, so ein summen bzw. pfeifen aus dem motorraum..aber ich kann leider nicht feststellen ob es von lima oder vom turbo kommt...wobei ich die lima vor ca. 2 monaten neu gegben hab...wie gesagt..es ist echt sch...e!!....ich weiß nicht wo ich anfangen soll....schläuche hab ich alle kontroliert...so gut es ging.....und wegen dem geräuscht: vielleicht ist der riemen nicht richtig drauf und es kommt davon...also es ist wirklich zum verrückt werden!!

ich werde mal alle schläuche tauschen....das ist die günstigste variante...alle unterdruck und ladeluft schläuche..und wenn das nicht ist...naja dann kann es wirklich nur der turbo sein...!!

hab jetzt an der wastegate gedreht um annähernd 1 bar zu fahren...und das auto geht um einiges schlechter als davor(und damals war die wastegate auf "normal" eingestellt!!

bitte leute..was soll ich tun??

hat jemand vielleicht noch gute schläuche liegen...llk wäre mich wichtiger..unterdruck schläuche hab ich eh schon!!

am besten die komplette verohrung!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
neulich hatte hier mal einer n Loch im LLK, der erst bei hohem Druck sichtbar wurde und Druck raus lies.
Guck Dein LLK mal penibelst mit ner Lampe rundum an, ob irgendwo n Öltropfen oder so dranhängt oder Du ein Loch erkennst.
Oder bauen aus, geb mitm Kompressor Druck drauf und haltn unter Wasser :wink:

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch sagen das es am Turbo liegt... Nach 135tkm hat der mit Sicherheit Ölkohleablagerungen usw. Was fährst denn für Öl? 10/60 TWS?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
bau den Lader einfach mal ab und überprüfe ihn!! oder lass ihn überprüfen...es liegt nicht immer am lader!!!
Elektrik.
prüfe mal den breiten stecker der vom kleinen kabelbaum kommt..LLR und Klopfsensor!!

M

mikiii

Punkte Reaktionen
0
kann es sein, dass wenn einige reihen vom ladeluftkühler zusammen gedrückt worden sind(von oben)..das der llk nicht mehr dicht ist...obwohl kein öl raus fließt!!!

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
wenn du schon Macken am LLLK hast, dann drück ihn sicherheitshalber ab!!

Thema:

nach 3 oder 4 mal vollgas,nur noch 0,9 bar und davor 1,3!?

nach 3 oder 4 mal vollgas,nur noch 0,9 bar und davor 1,3!? - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
ladedruck problem c20let: Hallo liebe Mitglieder ich bin neu hier in Forum und kenn mich leider noch nicht so gut mit Turbo Motoren aus und mit dem c20let in der...
Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
C20let Motor Calibra Turbo: so jetzt ist mein motor drann.. also hab den schon sein 6 jahren in mein cali drinn, bin auch fast jedes jahr gefahren bis auf eins. er hatt mich...
Let macht seltsame dinge (Motor oder Turbo Problem ?): Morgen zusammen , Ich hab seit vorgestern nen kleines oder auch großes Problem mit meinem Let , er ruckelt bzw. Stockt immer ein kleines...
Oben