Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Diskutiere Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; gibts News von dem sehr interessanten Projekt ?? und wieviel willst du für die KW Scheibe haben ?? und wie schon gefragt, was geht noch ??
Joker Ace

Joker Ace

Punkte Reaktionen
4
gibts News von dem sehr interessanten Projekt ??
und wieviel willst du für die KW Scheibe haben ??
und wie schon gefragt, was geht noch ??

• Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Anzeige

R

rookie

Guest
jo die ventilsitze hat er sicher rausgenommen, weil die härter sind als das alu. da zertätschts dir den fräser bei 12.000u/min.

kommt mir alles weng bekannt vor hab letztens auch eine riemenscheibe aus alu gedreht, die is etz beim eloxieren...aber is cool was du da machst. so ein aufwand und so :) hab fast die selbe möglichkeiten, weil ich quasi in meiner firma wohne (firmenwohnung) und kann da auch jeder zeit an ne CNC mit iTNC 530 :)

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Ich habe mir jetzt gerade voll Interesse dein begonnenes Projekt durchgelesen!!

Und muss dir meine vollste Hochachtung zollen!!!
Ich finde es sehr mutig von dir das alles selbst in Angriff zu nehmen und so umzusetzen!!
Da du die materialtechnischen Erfahrungen und selbsverständlich das (bei dir zu 100%) ausreichende Equipment hast, hast du ja schon hier einen rießen Vorteil gegenüber anderen (mich eingeschlossen :wink: ) die ihr Projekt auch gerne so durführen möchten wie du!!!!

Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe das du nicht allzuviel "Lehrgeld" zahlen musst bis du am Ziel bist!!

PS: Die Federteller kommen für mich etwas zu spät, da meiner schon läuft :wink:
Aber auch diese sind 100% umgesetzt!!

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Eigentlich müsste ich das Thema umbenennen in "Motorumbau Winter 2012" ;)
Bin einfach kaum dazu gekommen irgendwie was zu machen :(
Naja..hier mal ein paar Bilder was ich so die letzten Tage gemacht habe. Die Aluriemenscheibe habe ich überarbeitet, ist komplett fertig eloxiert und wiegt 600g (das Original wiegt genau 1682g)
Das Spaltsaugrohr hat mir Stefan freundlicherweise als Gussrohling aus seiner Vitrine verkauft. Die mechanische Bearbeitung hab ich komplett selbst gemacht. Die Kontur am Flansch ist CNC gefräst und wird auch am Zk übernommen. Die Kanäle sind geglättet, das Ganze wird natürlich verstiftet mit dem Zk. Habe das Saugrohr links und rechts "aufgemacht" da die Gussqualität leider nicht meinen Ansprüchen genügte. So kommt man prima dran und kann die Kammer bearbeiten.
Zu guter letzt wurde alles Glasperlengestrahlt und abgeklebt zum Pulverbeschichten.

B

bsh-brain

Guest
sieht verdammt gut aus :)

mir ist da was böses aufgefallen :

die gussnasen da sind die da weils roh und unbearbeitet ist oder sind die auch im fertigen rohr ? das wäre ja nicht so schön wenn die mal abbricht und in den motor fällt !

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Die Gussnasen findest im fertig bearbeiteten Rohr; so wie es als "einbaufertig" verkauft wird...

Siehe hier: http://opel-turbo.de/c20let/showthread.php?91466-Klasen-Motors&p=1146649#post1146649

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
@opc2-driver:

hast den Kopf nun fertig?

hatte ja den Thread auch verfolgt, da ich ähnliches mit dem Kopf angestellt hatte; jedoch wie hier geschrieben wurde; es müssen nicht zwangsläufig die Ventilsitze raus, um den Brennraum mit ner CNC auszufegen. Ging bei mir auch ohne...

Mich würde mal das anstehende Brennraumvolumen und die resultierende Verdichtung interessieren... Bei mir war ja schon im Urzustand die resultierende Verdichtung (nach dem Auslitern) unstimmig mit der Werksangabe...

EDIT:

Kann ich dir mein Saugrohr vorbeischicken; könntest das selbe mit meinem auch machen? Diese Möglichkeit, das an den Seiten zu öffnen und wieder zu verschließen, habe ich nicht bzw müsst erst wieder jemanden am A... lecken dafür... Bei mir musst ichs mit dem Wegklopfen der Gussnasen belassen so gut wie ich halt ran kam..

Zuletzt bearbeitet:
opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Wie gesagt, meins ist ja aus der Vitrine. Das könnte das erste überhaupt gewesen sein.. Die neueren sind glaub besser. Wer unsicher ist, kann ja reinschauen. Bei Interesse kann ich das nacharbeiten.
Nächste Woche bekomm ich das Teil vom pulvern zurück. Dann stell ich auch Bilder rein inkl. dem Deckel aus Edelstahlblech. Die werden Drahterodiert..

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
@3k-power:
Der Kopf ist noch nicht fertig. Das wird das Highlight am Motor ;) Wetten!? :D
Klar kann ich dir beim Saugrohr helfen. Das geht auch kurzfristig und kann am selben Tag wieder zurückgeschickt werden. Bist du eig. mit den Titan Ventilfedertellern zufrieden? Du fährst doch die von mir, oder?

Gruß Tobi

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja noch fahr ich Serienmotor... Kopf hab ich auch noch nicht fertig. Musste trotz cnc die Hacker vom Ventilsitzschneider noch per Hand rausarbeiten. Kanäle bin ich grad drüber.

Die Teller sind super! Sind zwar nicht wirklich relevant für den Ventiltrieb bei meinen Federn und der "geringen" Drehzahl; aber trotzdem ein feines "Extra"... Mein Motorenbauer war begeistert; hatte sie ihm mal gezeigt; besonders beim Preis hat er große Augen bekommen :D

Das deine Kopfbearbeitung allererste Sahne wird, war mir nach unserem Telefonat schon bewusst ;) Führungen und Sitze waren für mich nicht relevant. Beim nächsten Kopf mach ich das evtl auch mal mit. Aber dann auch gleich noch ne Beschichtung der Brennräume... Vielleicht lass ich das schon bei dem Kopf mit machen. Muss ich aber nochmal rumtelefonieren diesbezüglich. Hauptsache die Brennraumtemperatur bleibt unten...

Was sich Opel bei der Kopfbearbeitung ab Werk gedacht hat; is halt sehr fragwürdig; glaub da sind wir uns einig :D

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Die LEH Kolben sind auch fertig zum Einbau :)
Die wurden auch etwas modifiziert. Alles auf Empfehlung von Stefan Helmes :) Vielen Dank an dieser Stelle. Kenne keine weitere Person mit solch einem Fachwissen!!

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Die Nuten kenne ich von meinen Wössner Kolben. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Habs dann verworfen wegen der Beschichtung seitens Mahle. Sind die zusätzlichen Löcher am Abstreifring nur einlassseitig?

Warum is da ein Winkel angefräst unterhalb der Ringnut ?

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Die Halblöcher sind damit das Öl besser abfließen kann. Sind auf beiden Seiten. Die ersten zwei Einstiche sind sogenannte Detonationsnuten, der Einstich zwischen 1. und 2. Kolbenring hat auch nen Namen, fällt mir aber grad nicht ein :D Die Fase soll so aussehen, frag mich nicht warum!? :D Der Ölabstreifring der verwendet wird, ist 3mm dick. Darum musste die Nut abgeändert werden. Von der Beschichtung wurde garnichts entfernt, die ist noch Original. Die Kolbenstirnfläche wurde geglättet, die Wandung selbst Läppgestrahlt (Feinstgestrahlt). Danach wurde alles auf gleiches Gewicht gebracht.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich mein nicht diese schwarze Beschichtung... Mein diese Beschichtung, die mittels Tauchbad aufgebracht wird und gewisse Notlaufeigenschaften haben soll laut Mahle... Die für diese mattgraue Färbung sorgt...

genau Detonationsnuten... war schon drauf und dran meine Literatur zu durchstöbern :D

Beruhen diese Maßnahmen auf Erfahrungswerten mit DIESEN Kolben?

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Ja. Diese Maßnahmen beruhen auf Erfahrungswerte von Hellspeed. Ich hab da vollstes Vertrauen :)
Ich wüßte nicht das es außer dieser schwarzen Beschichtung noch eine gibt. Vielleicht täusche ich mich da aber..keine Ahnung!?

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Doch gibt noch ne Beschichtung die ist um den Bereich des ersten Kolbenringes gemacht und ist dunkelgrau.sieht man bei deinen Kolben hier nicht mehr.
Ich hoffe für dich das diese sogenannten "Erfahrungswerte" von Hellspeed nicht nach hinten los gehen.Wäre nicht das erstemal das die scheiße bauen...

Thema:

Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011 - Ähnliche Themen

Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Oben