Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Diskutiere Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hier noch der Block:
  • Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Anzeige

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!
Japp, der ist auch gepulvert..
Hab überlegt es nicht zu machen wegen der Wärmeentwicklung, aber ich glaube nicht dass es da Probleme gibt.

Gruß Tobi

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Wir haben schon mehrere Blöcke Pulvern lassen Wäre technisch kein Problem an kritischen stellen wird das Pulver bei Temperatur weich, das muss man halt wissen.

Auf alle fälle alle Ölkanal verschlussschrauben raus machen und großzügig reinigen + Gewinde nachschneiden, beim Hoffmann gibt es kleine abrassive rundbürsten die sind super um die Kanäle sauber zu bekommen!

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Ich habe alle Löcher (auch die Ölbohrungen usw.) entweder abgeklebt, oder es wurden Schrauben eingesetzt vorm pulvern.
Beim chemischen reinigen waren die natürlich draußen. Der sah nach dem reinigen echt Top aus! Da war wirklich 100%
alles sauber :)
3K-Power hat mir empfohlen Kühlkanäle in den Block zu erodieren. Das werde ich wahrscheinlich machen. Der Block hat Serienmaß 86.0

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hab grad ne Erläuterung dazu bekommen. Es ist abzuwägen. Gibt ja noch andere Möglichkeiten.

C

Corsa A 16V

Guest
Ich habe alle Löcher (auch die Ölbohrungen usw.) entweder abgeklebt, oder es wurden Schrauben eingesetzt vorm pulvern.
Beim chemischen reinigen waren die natürlich draußen. Der sah nach dem reinigen echt Top aus! Da war wirklich 100%
alles sauber :)
3K-Power hat mir empfohlen Kühlkanäle in den Block zu erodieren. Das werde ich wahrscheinlich machen. Der Block hat Serienmaß 86.0

jap,das reichte nicht,frag mal eisbär hier ausm forum,er hatte auch einen block mit uns beim beschichten und machte auch nur wäsche und reinigen,doch dann war das pleuel putt,weil ihm der dreck des strahlens (vor dem beschichten) direkt ins lager gespühlt wurde

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ja das glaube ich gerne..
Korund oder Glasperlen bekommt man kaum weg auf der rauen Oberfläche. Aber bedenke das es sich bei der Reinigung nicht um eine "normale" Industriewaschmaschine handelt, sondern eine chemische Reinigung in einem speziellen Bad. Diese
Firma (EZZ) die das gemacht hat, ist Spezialist auf diesem Gebiet. Ich denke besser kann man einen Block nicht reinigen..
Naja, vielleicht muss der Block jetzt ja nochmal auf die Senkerodiermaschine, da evtl. diese Kühlschlitze a'la Rally LET reinkommen.. Dann ist das Ding wieder dreckig :D

Onemanshow

Onemanshow

Punkte Reaktionen
1
Fantastic job , this is brilliant and ... CLEAN . Good job .

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Sehr schöne Arbeit, bin auf das Ergebnis gespannt.

Wie werden die Seitendeckel vom Saugrohr abgedichtet und lässt du die Seitendeckel noch pulvern oder bleiben die blank?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Seitendeckel sind Edelstahl vermutlich 1.4301 (V²A) und abgedichtet würde ich mal auf Silikondichtmasse oder ähnliches Tippen!

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Richtig! Die Deckel sind aus Edelstahl und werden mittels Flächendichtung abgedichtet.
Die Deckel kann man, wenn man will auch pulvern. Ich lass sie für den Speedster aber blank..

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Ahh ok...

Würde es vielleicht zwecks Verteilung der Luft zu dem einzelnen Kanälen nicht Sinn machen, den Zulauf ab Drosselklappe, den du ja schon auf 66mm geweitet, hast nach unten hin konisch zu gestalten, bis auf 70 oder 75mm, je nachdem was an Material vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
..mhh, da könntest du Recht haben! Joa..warum nicht ;) Muss ich mir mal anschauen..

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Habe das Saugrohr links und rechts "aufgemacht" da die Gussqualität leider nicht meinen Ansprüchen genügte. So kommt man prima dran und kann die Kammer bearbeiten.
Zu guter letzt wurde alles Glasperlengestrahlt und abgeklebt zum Pulverbeschichten.

Du solltest fairerweise mal dazu schreiben, dass das Saugrohr hier ein komplett unbearbeitetes Rohteil aus der Chinaserie gewesen ist, dass Du für ganz kleines Geld von uns bekommen hast! Dieses Rohteil war vom Guss her so schlecht (Kerne innen verrutscht), dass wir es gar nicht erst haben bearbeiten lassen und Du es überhaupt nur bekommen hast, weil Du es Dir selber bearbeiten wolltest. Die letzten Saugrohre aus dieser Serie haben wir alle geöffnet, von innen nachgearbeitet und dann wieder verschweisst und dann sofort den Lieferanten gewechselt weil uns die Qualität nicht gepasst hat und der Ausschuss zu hoch war.

Seit Januar ´12 wurde alles komplett in Deutschland gegossen und auch bearbeitet!!! Da ist eine Nacharbeit im Innern überhaupt nicht nötig (werden von uns eh alle von innen kontrolliert).

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hatte er aber geschrieben, dass es sich um das Saugrohr aus der Vitrine handelt!

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Ja und das war genau das besagte Rohteil. In unserer Vitrine liegt auch jede Woche was anderes, wenn ich im Lager z.B. gerade keine Sinterscheibe mehr habe, nehme ich halt die letzte aus der Vitrine und lege dann später wieder ein neue rein. Nur weil es aus der Vitrine war, muss es doch nicht besonders toll sein, wir haben da auch defekte STG und defekte HFM drin liegen. Ohne Funktion halt.
Hätte es nicht in der Vitrine gelegen, hätte er das Saugrohr auch nie gesehen und dann wäre die Frage auch gar nicht erst aufgekommen. Und bevor ich es irgendwann in den Schrott schmeisse, gebe ich es doch für ein kleines Trinkgeld ab wenn er noch was damit anfangen kann. Hier sieht man aber wieder einmal, dass man es besser in den Schrott hätte schmeissen sollen, weil einfach ein falscher Eindruck entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also ich hab das schon so verstanden, dass es sich um den unbearbeiteten Rohling aus der Vitrine handelt; so hat er es auch geschrieben... Stand ja alles bei, dass Tobi die komplette Bearbeitung selber macht..

Kann absolut nix falsches an Tobis Posts erkennen; auch keine negativen Äusserungen gegen euer Produkt...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
dass man es besser in den Schrott hätte schmeissen sollen, weil einfach ein falscher Eindruck entsteht.

Also wenn ich mich recht entsinne waren es andere Leute die sich über die nicht 100%ige Nachbearbeitung innen Beschwert haben und nicht der Threadersteller, der wie schon angemerkt wurde ganz klar gesagt hat das sein Saugrohr der unbearbeitete Rohling aus der Vitrine war.

Thema:

Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011

Motorumbau Z20LEx Frühjahr 2011 - Ähnliche Themen

Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Oben