Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Kommt erstmal drauf an was du unter "Marktwert" genau verstehst, da dieser Begriff in der Schadensregulierung eigentlich nicht verwendet wird. Da...
Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Kommt erstmal drauf an was du unter "Marktwert" genau verstehst, da dieser Begriff in der Schadensregulierung eigentlich nicht verwendet wird. Da gehts immer nur um Wiederbeschaffungswert und Restwert bzw. die Differenz daraus, den Wiederbeschaffungsaufwand.
Wenn du mit Marktwert den Preis meinst, den dein Auto mit allen Umbauten usw. auf dem freien Markt bei einem Verkauf erzielen würde, dann ist dieser meines Erachtens irrelevant für den Schadensersatz.
Um das mal zu verdeutlichen, ein Prototyp eines Supersportwagens vom Hersteller XY hätte demnach so gesehen möglicherweise garkeinen Marktwert, wenn er keine für den Privatmann nutzbare Straßenzulassung bekommen kann.

Konkret auf dein Auto bezogen würde ich sagen ist es so - unabhängig davon dass ich deine Arbeit sehr bewundere - dieses dennoch so ersetzbar ist.
Gut erhaltenen Manta besorgen, alles umbauen, lackieren etc. und fertig ("etwas" vereinfacht ausgedrückt ;) ). Natürlich können das nicht viele Werkstätten und billig wirds auch nicht - aber das muss meines Erachtens die gegnerische Versicherung in vollem Umfang so übernehmen, andernfalls wärs du eben entgegen § 249 BGB nach der Regulierung des Unfalls schlechter gestellt als zuvor, was nicht sein darf.

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Semper Fidelis

Semper Fidelis

Punkte Reaktionen
0
@Kermet
Dankeschön

Ah okay, so hat mir das der Gutachter zumindest erklärt. Die Frage ist halt ob jemand anderes mir so einen Manta hinstellen kann, ohne dass ich einen Finger krumm mache. Ich glaube da ist die normale Opelwerkstatt leicht überfordert ;)
Wann tritt denn dann der Fall ein, dass nur der Marktwert bezahlt werden muss? Bei Haftpflichtschaden garnicht, auch nicht wenn das Auto nicht mehr reparabel ist? Jetzt nicht vom Geld her, sondern weil er komplett verbogen ist und nicht mehr richtbar ist, meine ich jetzt. Ein anderes vergleichbares Auto kann mir die Versicherung ja auch nicht hinstellen, weil es das kein 2. Mal in der Form geben wird usw.
Würde ich dann 100.000€ bekommen wenn ich ein Wertgutachten in dieser Höhe hätte?
Mfg Markus

Kommt da nicht die Frage beim einem praktisch selbst gebauten Auto, ob man zur wiederbeschaffung einfach eine andere originale Karosse nimmt?
Also in der Abrechnung/gutachten den Wiederbeschaffungswert eines normalen Manta nimmt und die Umbaukosten?
Viel anders kann dein Gutachter ja auch nicht vorgegangen sein bei er Ermittung des Fahrzeugwertes
Dein Auto ist ja mal echt ein Krasser Einzelfall für jede Versicherung und jeden Gutachter

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Der Wiederbeschaffungswert von meinem Manta lag laut Gutachten bei 80.000€
Der Gutachter hat aber gesagt, dass er jetzt nicht zu sehr ins Detail geht was den Wiederbeschaffungswert angeht, weil wir sowieso weit über den Reparaturkosten liegen und der Wagen somit eh reparaturwürdig ist. Wenn der Manta jetzt komplett fertig und neu lackiert ist, kommt er nochmal vorbei und macht mir ein Wertgutachten, wo er dann wirklich ins Detail geht und dann werden wir sicher auf einen Wiederbaschaffungswert von 100.000€ kommen hat er mir gesagt.
Dann bin ich ja bestens für den nächsten Unfall gerüstet, auch wenn ich unter keinen Umständen sowas noch einmal erleben möchte :D

Ja die Überlegung eine andere Karosse zu nehmen kam dem Gutachter zuerst auch. Als er dann aber auf den Bildern gesehen hat wieviel an der Karosse geändert wurde, war schnell klar, dass es billiger kommt den Manta auf die Richtbank zu spannen und die alte Karosse weiter zu verwenden.
Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
kadett21

kadett21

Punkte Reaktionen
0
Glückwunsch zu dem reibungslosen ablauf!! Da würde ich an deiner stelle vielleicht doch nochmal über ein KTL Bad nachdenken wenn die Versicherungslage so ist wie von Kermet geschrieben, denn das macht ja schon Mut

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Ja da werde ich mich wohl nochmal schlau machen müssen, ob das wirklich so ist. Wenn ja, könnte man über eine KTL nachdenken :gg:
Mfg Markus

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
das war ein konkrestes angebot für einen corsa A. ein grosser kombi kostet aber nicht viel mehr wurde gesagt.

D

denglert

Punkte Reaktionen
0
für mich eine lohnende investiton bei älteren fahrzeugen die ans herz gewachsen sind. denn in 5-6 jahren ärgert man sich iungemein wenn man feststellt die scheisse geht von vorne los

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
40
Mein Kumpel der den Manta letzes Mal lackiert hat, sagt auch die ganze Zeit zu mir, dass ich ihn weiß machen soll. Ich finde aber dass ein Metallic-Lack einfach edler wirkt als so ein Unilack, jetzt mal unabhängig von der Farbe. Mein C-Coupe war damals signalgrün, aber nach paar Jahren hatte ich mich sattgesehen. Deshalb wollte ich beim Manta was zeitloses. Und weil mir das silber nach 8 Jahren immer noch gefällt, werde ich es evtl. wieder nehmen.
Mfg Markus

Cinqueturbo500

Cinqueturbo500

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich waere auch fuer Silber.....noch besser leicht dunkler was Richtung Titan geht;)

Gruss Roland

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
Weiß muss ja nicht unbedingt uni sein, gibt da z. b. Aston Martin Moning Frost White, Lambo Ballon White Pearl, Lexus Glacier Frost Mica usw., wirkt imho alles sehr edel. Aber evtl. auch schon etwas zu "Tuning"-mäßig...
Beim Silber fände ich auch was dunkleres besser, eher schon in Richtung anthrazit. Sowas wie Audi Daytonagrau z. B.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Daytona grau habe ich auf meinem astra f schöne Farbe😉

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Das sieht schon irgendwie traurig aus.Bin echt auf die Nachher Bilder von dir gespannt wenn er vom richten zurück ist.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
Ich würde die gleiche Farbe wieder nehmen, fand ihn so gut.

Einiges an Arbeit steht dir da ja bevor.. :(

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

G

Gast8620

Guest
Hier mal ein Beispiel, leider keine so gute Qualität.

Anhänge

• hinten.jpg
    hinten.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 153
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 136
Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben