Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Richtig , ist wie bei den Fronttrieblern, je verschränkter die gesamte A-welle läuft=mehrbelastung der Gelenke
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

C

Corsa A 16V

Guest
Deine Frage war, ob die Gelenke eine Drehzahl von 10.000upm aushalten, oder? Ich denke das kommt auf den Neigungswinkel der Gelenke an, denn je größer der ist, desto mehr Bewegung hast du in den Nadellagern und die Belastung der gesamten Kardanwelle wird dadurch auch größer .
Mfg Markus

Danke,dass mal drauf eingegangen wird;) weil wird ja gerade so dargestellt als wäre das eine Feststellung von mir gewesen und keine Frage ;)

Ich hab mir das eben gedacht,wie ichs auch ansprach mit dem Gelenk der Ratsche, solang man langsam dreht,flutscht das super,aber sobald es zu schnell wird,fängt es das verkanten an,und da ich davon keine Ahnung hab,hab ich deswegen gefragt ob dies da auch passieren kann,dass diese Gelenke vll massiver gebaut sind für mehr Kraft aber weniger Drehzahl das diese dann auch das blockieren anfangen.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
In ner Ratsche ist das aber auch nicht wirklich gelagert oder? Ist doch nur ne Spielpassung mit sonem Splint, zumindest die Normalverbraucher Dinger die ich hier hab. Bei der Kardan scheint es ja gelagert zu sein wie sich das liesst.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ja bei der Kardanwelle ist das natürlich gelagert, entweder mit Nadellager- oder Rollenlager-Ausführung.
@Corsa A 16V
Bei deinem Ratschengelenk hast du ja auch nur auf einer Seite eine Führung und die andere Seite ist lose und kann somit schlagen. Das geht ja bei einer Kardanwelle garnicht, weil beide Seiten gelagert und geführt sind, deshalb kann man das so garnicht miteinander vergleichen :wink:
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
au backe .... ein kreuzgelenk ist ein kreuzgelenk und rundstahl ist rundstahl was hat das jetzt mit ost/west zutun ......... Ich bin gespannt ob du mit der welle mehr glück hast :) drück die daumen ... wie löst du das problem mit der hardyscheibe ?
Hab ich vor lauter Beiträgen übersehen.
Hardyscheibe kommt keine mehr rein, bei der neuen Kardanwelle. Einteilige Welle mit 2 Kreuzgelenken und einem Schiebestück. Getriebe- und achsseitig jeweils ein Adapter aus 7075 Flugzeugalu.
Mfg Markus

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
also ich denke nicht drehzahl bei der kardanwelle ein problem ist wenn überhaupt das drehmoment , bei den 4motion wird extra die drehzahl mit x1,6 hochgesetzt um das drehmoment zu senken ;)
bei den T5 sogar faktor 2,5 ;) wegen den dicken dieselmotoren

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Danke @ STEPHAN
Das ist doch mal ne brauchbare Aussage, damit wäre meine Frage auch beantwortet.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
freaky80

freaky80

Punkte Reaktionen
0
Bis jetzt hat ja alles beim Markus super geklappt und das die Kardanwelle kaputt gegangen ist. Denke das kann passieren und er hat daraus halt noch mehr erfahrungen gesammelt und setzt die um, es ist ja auch ein Unikat bau und da muss man experimentieren. Solche Rückschläge sind ärgerlich aber auch hilfreich um das was kaputt gegangen ist, noch zuverbessern.

Also Markus, lass dich nicht abschrecken. Finde es gut was du machst und weiterhin viel Erfolg

Gruß

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Die Hardyscheibe ist doch das Gumminöpsi was da normal mit eingebaut ist um Schläge zu dämpfen oder? Leidet da nicht die Diff Lagerung dann arg drunter wenn das Ding fehlt?

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Schläge sollte es nicht geben. Dafür wird ja das schiebestück da sein, denk ich mal.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Die Belastung für den gesamten Antriebsstrang ist ohne Hardyscheibe natürlich größer. Der Faktor für Stoßbelastungen beträgt 1,75 laut der Elso-Seite. Für die 1/4-Meile wird es keine Hardyscheibe geben, die dieser Belastung standhält. Selbst bei den speziell angefertigten Suprawellen, die man so kaufen kann, werden die rausgenommen und gegen Aluscheiben ersetzt.

http://www.driveshaftshop.com/impor...on-plate-turbo-w-6-speed-shaft-aluminum-shaft

Welle ist jetzt von meiner Seite aus fertig und muss nur noch gewuchtet werden.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Die biegekritische Drehzahl meiner Welle liegt rechnerisch bei 14217,5 upm. Nun muss noch der Sicherheitsfaktor von 0,65 berücksichtigt werden, dass man absolut auf der sicheren Seite ist. Ergibt dann eine max. Betriebsdrehzahl von 9241,375 upm. Da der 6. Gang vom Getriebe 0,79 ist, ergibt sich dann eine Motordrehzahl von 7300,69 upm. Bei dieser Drehzahl läuft mein Auto 347km/h, also völlig ausreichend würde ich jetzt mal sagen 8)
Mfg Markus

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Super Sache - dann bin ich schon gespannt wie sich der Wagen fährt wenn du die Welle zurückbekommst - hoffe mal, dass es nicht so dröhnt, obwohl das bei dem Renner eher zweitrangig sein dürfte.

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Die Welle sieht schon sehr massiv aus, aber warum ist sie nicht überall gleich dick? Ich meine jetzt nach dem Motto eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Der "dünnere" Teil ist hohl und innen verzahnt und dient als Schiebstück für den Längenausgleich, während das "dickere" Rohr eine Hohlwelle mit berechneter Wandstärke darstellt, in der das Schiebestück auf der Außenverzahnung gleiten kann? Die dickere Hohlwelle muss dabei die Torsionskräfte "verpacken" können und muss so ausgeführt sein - als Vollstahlwelle würde die eher brechen oder die Kräfte in die Differenzialwelle leiten?

Zuletzt bearbeitet:
corsa666

corsa666

Punkte Reaktionen
0
Geil, da geht richtig was vorwärts bei dir! Weiter so!!:bravo:
Und das Bild der alten Korkenzieherwelle kann alles, sowas mußt erstmal fertigbringen! :rofl:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Die Welle sieht schon sehr massiv aus, aber warum ist sie nicht überall gleich dick? Ich meine jetzt nach dem Motto eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.
Die Welle ist im Bereich des Schiebestückes sehr massiv ausgeführt und besteht noch dazu aus einem anderen Material als das lange Rohr. Im Bereich der Verzahnung wurde auch noch randschichtgehärtet usw. Die Welle hat in dem Schiebestück-Bereich 7mm Wandstärke an der schwächsten Stelle + das Material der Verzahnung was nochmal 2mm pro Seite ausmacht.
Mfg Markus

Sven PH.4

Sven PH.4

Punkte Reaktionen
1
Wenn man fragen darf, wie bist du auf die Welle gekommen?
Oder habe ich das überlesen?
Sehr gute Sache, viel Erfolg, weiter machen!

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben