Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; ich glaub das ist jojo sein formschöner D Kadett.
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

F

flashfreak

Punkte Reaktionen
0
Also nach Adam Riese und Eva Zwerg hält die Suprawelle dann so das 1,1 bis 1,2-fache aus, oder hab ich mich verrechnet? (Gleiches Material vorrausgesetzt)

Reinbauen und weitermachen :gg:

L

Liquidar

Punkte Reaktionen
0
Hey
Warum guckst du nicht mal im Ami-Bereicht.Die haben ja auch solche Drehmomentmonster!
Alex

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Schade schade, bei bedarf kann ich ja mal die Firma raussuchen lassen wo wir schon mal Kardanwellen haben schweissen lassen, sitzt in Nürnberg und da bist du ja ab und zu falls bedarf besteht ;)

B

bsh-brain

Guest
krass das die dinger sich so aufspindeln ..... aber hammer geile klangkulisse für einen äußerlich so seriennahen manta !!!!! du hast echt ein super konzept entwickelt mit deinem manta !!!! auch die fahrvideos sind der hammer !!!!!! und wenn einer die leistung haltbar auf die straße bekommt dann du nach dem was du schon alles gebaut hast habe ich da keine zweifel!!!!! ich bin mal auf zeiten und neue videos gespannt :)

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Geh doch einfach mal zur ElSO ist doch gleich um die Ecke bei dir. Dann verlangst den Hr Zimmermann, haust die Kardan auf den Tisch und sagst sowas möchtest nicht nochmal haben. Die bauen dir auch eine die nicht nach so nen Start als Kunstwerk durchgeht :)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Also nach Adam Riese und Eva Zwerg hält die Suprawelle dann so das 1,1 bis 1,2-fache aus, oder hab ich mich verrechnet? (Gleiches Material vorrausgesetzt)

Reinbauen und weitermachen :gg:

Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn es so wäre, kann ich mir nicht vorstellen dass eine Suprawelle dann 900PS in einem Supra aushält. NIEMALS! Man muss ja auch bedenken, dass so ein Supra mal eben 400kg schwerer ist als mein Manta. Der Yalle fährt übrigens auch keine orginale Kardanwelle mehr, auch wenn das hier schon geschrieben wurde. Weiß ich seid kurzem aus verlässlicher Quelle :)

Ich war jetzt gerade mal bei meinem Kumpel und wir haben die Spurbreite von der Supra-Achse gemessen. Das Teil hat 1580mm, ich glaube das wird zu breit, weiß jetzt nicht mehr auswendig was meine jetzige Achse im Manta hat. Messe ich morgen mal nach. Es ist kein Problem eine Welle anfertigen zu lassen und ich kenne auch den Herrn Zimmerman von Elso in Hofheim. Der hat mir schon 2 Mal wellen geändert und gewuchtet.

Die Frage ist halt ob die Achse den Start auf der Meile aushalten würde, denn dann würde es ja reichen jetzt "nur" eine vernünftige Kardan zu kaufen und gut wäre es erstmal. Wenn nicht ist das Geld für die Kardan fürn Arsch gewesen. Momentan sitzt das Geld leider nicht so locker, sonst würde ich garnicht lange überlegen und eine fette Achse von Currie kaufen + Welle und gut wärs und alle Antriebsstrangprobleme wären für immer aus der Welt geschafft, aber das geht eben momentan leider nicht. Mein Budget ist erstmal ausgeschöpft.
Mfg Markus

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
yalle hatte aber die originale mit deinem lader und 880whp und das hat trotz slicks und 400kg mehr gut gehalten.
die andere welle hat er erst nach dem "grossen" lader gewechselt. lass dir die originale supra welle umschweissen und fertig, die wird bei deinem gewicht locker halten.

ich denke deine hat sich eher wegen hardyscheibe oder verschränkung verbogen. da hat sich etwas quer gestellt und dann dadurch aufgewickelt. darum auch der korkenzieher und nicht einfach gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Da ich die Welle eh liegen habe, werde ich es mal testen. Auf der Straße hält es sowieso und evtl. ja dann doch auch auf der Meile. Kostet ja nur paar Stunden Arbeit und wuchten lasse ich die Welle dann wenn sie die Meile überlebt hat. Teste ich evtl. mal in Bitburg.
Mfg Markus

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
schau mal was sich da verschränkt haben könnte, die anderen supra wellen sind immer gerissen aber nie verdreht gewesen.
vielleicht schlägt das ganze auch unter vollast an deinem fangrohr an und knickt deshalb zusammen. wenn du einen körper unter last hast reicht oft ein kleiner stupser und das ganze fällt zusammen.
der 3 liter supra motor macht nicht sonderlich viel drehmoment, also verglichen mit nem grossen v8 motor. die halten bei den jungs auch, also ich denke ehrlich gesagt das es nicht an der leistung liegt sondern eher an verschränken oder anschlagen.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ich habe vorher auf der Straße nochmal getestet und da hat nichts geschliffen. Klar ist das nicht die gleiche Belastung wie mit MT's aber da habe ich auch richtig Feuer gemacht. Die blanke Stelle an der Welle habe ich übrigens mit Schmirgel gemacht um die Messuhr auf die Welle zu machen und Rundlauf zu prüfen, nicht dass jemand denkt die Welle hat da im Rohr gestriffen, dem ist nicht so. Hier nochmal die Bilder vorher vom Fangrohr. Wenn dann hätte die Welle ja ganz am Anfang schleifen müssen und nicht erst 10cm nach dem Kreuzgelenk

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
je öfter ich das foto mit der welle sehe um so geile finde ich das bild, einfach hammer die optik

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
wie gesagt, wenn nicht durch berührung dann durch verschränkung.
normal reissen eher die kreuzgelenke an den schwächsten stellen ab als die welle selber. die welle ist der schwächste punkt sobald da eine kraft
von aussen drückt (berührung) oder eine kraft schräg drauf wirkt. dann knickt das zusammen wie auf deinem bild.

ich kann dir auch eine welle aus cfk wickeln lassen, wir haben sogar die antriebswellen für den ice gewickelt, der drückt wohl noch ein bischen mehr nm als der supramotor :-D
aber wie gesagt, berührung oder verschränkung war das. oder die welle arsch.
schraub die suprawelle dran, wenn die wieder so aussieht dann liegts sicher nicht am material.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Das Gelenk ist der Getriebeausgang oder?
Hinten die Hardyscheibe und das Diff?
Sprich kein Mittellager was schief sitzen könnte und so?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
@Acki
Ja das Gelenk ist am Getriebeausgang!
Ich habe 2 kurze Kardanwellen, in der Mitte die Hardyscheibe und das Mittellager. Evtl. war auch der Längenausgleich ein bißchen zu knapp und die Welle hat dann mit den MT's vielleicht kurz Druck bekommen. Da herrschen halt ganz andere Zustände als auf der Straße. Es wird auch schwer sein das jetzt im nachhinein zu analysieren. Ich mache nächste Woche mal die Suprawelle rein, nehme aber ein stärkeres Rohr als die Welle orginal verbaut hat und dann sollte das eigentlich erstmal funktionieren.
So bin jetzt paar Tage mit meiner Frau im Urlaub und kann mich erst zum WE wieder hier melden 8)
Mfg Markus

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
markus, ich will dir echt nich dein urlaub vesauen (bitte verzeihe) aber hast hast du die motornickbewegungen INKL. getriebe bedacht? weil dein fangkäfig komt mir sehr eng vor, un mit der dickeren suprawelle wird der spass noch enger... wenn der motor im begrenzer ist "bockt" er ja... das überträgt sich aufs getriebe. und in dem sinne hat spoony schon recht, da is net viel luft... und mit der dickeren welle noch weniger... is nur ne idee.... aber vlei ma überlegenswert.

grüsse patrick.

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben