Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; @Schabuty Doch doch, da war eine Hardyscheibe verbaut, aber ich glaube die ist auch nicht mit der Leistung klargekommen :zahn1: :frech:
Turbo-Manta

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@Schabuty
Doch doch, da war eine Hardyscheibe verbaut, aber ich glaube die ist auch nicht mit der Leistung klargekommen :zahn1: :frech:

 
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Schabuty

Schabuty

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Aber fast :)

kann es sein , das die Kürzer gewordene Welle die Hardy-Scheibe in der Länge zerrissen hat ? Sieht so aus .
 
Schabuty

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Aber mal im erst , so einen Schaden zu Produzieren macht doch wenn nix weiter kaputt gegangen ist auch Stolz oder ? Da der Rest doch zu halten scheint , was auch eine Bestätigung der Arbeit ist .
 
Turbo-Manta

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Ja das kann gut möglich sein! Ich glaube aber trotzdem, dass es bei der Leistung besser wäre ohne Hardyscheibe zu fahren. Schade dass die Suprawelle so lumpig ist, sonst hätte ich jetzt schnell Ersatz. Muss jetzt mal schauen was ich mache.
Ja das Teil ist schon ein Killer. Motor und Getriebe habe ich volles Vertrauen, jetzt muss nur noch der Antriebstrang dafür ausgelegt werden :twisted:
Mfg Markus
 
fate_md

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Na zum weiter rumfahren sollte es die Supra Kardan doch tun oder nicht? Machste halt keinen stehenden Starts mit dicken Slicks. Und wenn sie wirklich auch fliegen geht.. wayne, war ja sowieso da und kostet dich somit erstmal nix ausser Arbeit.
 
r.siegel

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markus ich denke schon das der durchmesser der welle einen einfluß darauf hat wieviel kraft man übertragen kann . Wenn ich mir die wellen von einigen amikisten angucke die serie mit V8 schon ordentlich drehmoment haben und da sind die wellen aus alu und haben teilweise 10 cm durchmesser und hören sich beim anklopfen nicht wirklich dick an. ich meine nen gummischlauch mit 2 cm duchmesser und 3 mm wandung läßt sich auch leichter verdrehen wie die gleiche wandstärke mit 6 cm durchmesser
 
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CaliTobi

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sommerloch?

markus die supra welle muss doch erstmal halten fahren doch so ziehmlich alle die leistung haben
das schwächste glied im supra antrieb is doch das diff
 
Averell

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Absolut geiler Korkenzuieher, den du da gebaut hast - ich glaube fast du musst dir eine Gelenkwelle von Voith-Turbo unter den Manta bauen - die können 4.500 NM wegstecken, allerdings passt die wohl kaum in den Tunnel?! :-/
 
Kaputtmacher

Kaputtmacher

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hm, im kraftwerks bzw. turbinenbau haben wir das aber auch so gemacht, eine grössere welle hält trotz dünnerer wandstärke mehr aus als eine dünnere welle mit dicker wandstärke.

ich denke ma das die suprawelle mehr hält, gibt ja auch 900ps supras mit slicks wo die welle hält.
 
R

Reiner Husten

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Das lässt sich relativ einfach berechnen. Nennt sich polares Flächenträgheitsmoment für Kreisring oder halt Vollwelle. Anbei ist ja 4500Nm nicht besonders viel. Das sollte die Welle für diesen manta wohl auch abkönnen müssen.
 
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CaliTobi

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sehnde
hier aufm hof liegt eine vom 730er scania die sollte gehen wiegt aber bestimmt um 30-40kg
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

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Wenn Du die Welle jetzt andersrum einbaust kannste beim nächsten start den Knoten wieder raus machen :mega:
 
Chrissi

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Was ist denn das für ein hässliches GFK Gebilde da im Hintergrund? :stupid:
 
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