Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Was genau ist denn da so schrottig? Sven, die Porschescheibe ist 330x34mm, habe die hier liegen, weil ich die erst verwenden wollte. EDIT: Habe...
Turbo-Manta

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ich hoffe wirklich sehr dass die CSL Compound-Bremsscheiben im leichteren Manta besser funktionieren wie im E46.
Da sind sie absolut der letzte Schrott...
Was genau ist denn da so schrottig?

meinst du die 322er Porsche, die ist 32mm

Sven, die Porschescheibe ist 330x34mm, habe die hier liegen, weil ich die erst verwenden wollte.

EDIT: Habe mich beim Durchmesser getäuscht, sind 330 und nicht 322mm.
http://www.oettle-tuning.de/Bremsscheibe-330x34-mm-belueftet-vorne-links
 
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Raven

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Warum hast du nicht die Porschescheibe verwendet??
Zu groß??
Oder ist sie geteilt?? (Topf/Ring)
Oder in der Anschaffung teurer als die BMW- Scheiben :wink:
 
Turbo-Manta

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Bei der Porschescheibe gab es verschiedene Punkte die Probleme gemacht hätten. Das größte Problem war die Topfhöhe. Die Porschescheiben wären sogar noch billiger gewesen als die M3-Scheiben :)
Mfg Markus
 
DONNI

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mit dem bleche unterlegen muss man aufpassen, der spalt zwischen belagauflagefläche im sattel und der bremsscheibe wir bei zu dünnen scheiben deutlich größer und bei runtergefahrenen belägen kann es passieren, daß der belag (die trägerplatte) zwischen scheibe und sattel rutscht.
also immer mit vorsicht genießen.

aber der Markus wird das schon berücksichtigt und ausgemessen haben. es sollte nur jeder beim nachahmen vorsichtig mit sowas sein.
 
C20XE

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Was genau ist denn da so schrottig?[/url]

die Bremsanlage an 330i, M3 und CSL sind unterdimensioniert (Auto >1500kg) und deswegen verziehen sich die SAUTEUREN Scheiben nach wenigen scharfen Bremsungen.
Mit anderen Belägen wie z.B. EBC GREEN oder RED überhaupt nicht fahrbar, gehen sofort kaputt.
Alles schon selbst erlebt. Nun fahre ich am 330i ATE Beläge un selbst da krieg ich nach wenigen Bremsung Lenkradflattern.
Mein Fazit: Frechheit sowas zu verkaufen von BMW
 
Turbo-Manta

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Oh, das hört sich aber gar nicht gut an. Na dann kann ich jetzt nur noch hoffen, dass das bei meinem leichteren Manta nicht so ist.
Mfg Markus
 
Acki

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Kaputt kriegt man jede Bremse. Überhaupt kein Thema.
Für ne Bremboanlage brauche ich 15 Minuten, dann kannst du alles in Schrott schmeissen.

Fahr die Dinger ordentlich ein und dann wirst du schon sehen was passiert. Sorge für ausreichend Frischluft und gut.
 
C20XE

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ich denk an deinem Manta ist es nicht so schlimm, der wird ja doch einiges leichter sein.
Würde dir aber auf jeden Fall von EBC Belägen abraten, das passt nicht zusammen.
 
Turbo-Manta

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@Acki
Ja, ich fahre die Bremse ordentlich ein.

@ Sven
Danke für die Info.

@c20xe
Ich fahre Textar-Beläge in den GT3-Sätteln. Habe aber auch noch einen Satz Pagid liegen. EBC wollte ich eh nicht fahren.
Mfg Markus
 
esp262

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die Bremsanlage an 330i, M3 und CSL sind unterdimensioniert (Auto >1500kg) und deswegen verziehen sich die SAUTEUREN Scheiben nach wenigen scharfen Bremsungen.
Mit anderen Belägen wie z.B. EBC GREEN oder RED überhaupt nicht fahrbar, gehen sofort kaputt.
Alles schon selbst erlebt. Nun fahre ich am 330i ATE Beläge un selbst da krieg ich nach wenigen Bremsung Lenkradflattern.
Mein Fazit: Frechheit sowas zu verkaufen von BMW


die 330i kannst nicht mit m3 vergleichen, die m3 ist noch stück dicker und die kühlung ist anders
 
C20XE

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mein Kumpel fährt nen E46 M3 und es ist leider der selbe Mist!
Is ja auch klar bei ner Dicke von 28 mm das ja n Witz bei 343 PS und über 1500kg...
Mein 330i hat 25 mm ich frag mich ob die noch ganz klar sind (waren) sind bei BMW...
Man kommt nicht an ner anderen Bremse vorbei an nem M3 oder 330i wenn man ihn "sportlich" bewegen will
 
Turbo-Manta

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Spritzwasserschutzblech für den K&N ist auch fertig. Ist ein ganz dünnes Alublech und sehr leicht. Trotzdem schön stabil durch die Rundung und die Befestigung mit dem Schlauchbinder.





Und die wahrscheinlich größte Herausforderung des ganzen Projektes, da ich nur einen Schaltplan in englisch habe und weder die Kabelfarben noch die Nummerierung zu meinem Kabelbaum meines Japanmodels paßt :-o



 
3K-Power

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Respekt dafür, dass du dich da an den Kabelsalat wagst.... Ich als Farbenblinder würd mir wohl ein unlösbares Rätsel mit sowas aufhalsen ;-)
 
C

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dann drück ich mal die daumen das das alles hin haut mit dem kabelsalat! aber daran sollte es dann ja jetzt auch nicht mehr scheitern bei dem geilen projekt!
 
fate_md

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Würde das nicht direkt Sinn machen, da einen komplett neuen Kabelbaum für ne freiprogrammierbare Steuerung einzubauen? Oder kann man die verbaute Steuerung einfacher umprogrammieren?
 
El-Hardo

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Mensch Markus, ob dein K&N Spritzwasserschutz wohl ausreicht? Wenn du nie im Regen fahren willst, kannst es probieren, aber sobald die Straße nass ist, hast soviel Gischt im Radhaus, das das Blech "etwas" überfordert ist.
 
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Turbo-Manta

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Thorsten? Ich heisse Markus :p
Das Auto wird eigentlich nur bei schönem Wetter bewegt. Man kann natürlich nicht ausschliessen mal in einen Schauer zu geraten und deshalb das Blech als Schutz. Ist ja auch mehr dafür gedacht wenn man mal durch eine große Pfütze fährt, dass da nicht so ein riesen Schwall Wasser auf einen Schlag kommt.
Mfg Markus

EDIT: @fate_md
Da kommt natürlich eine freiprommaierbare AEM rein, aber die paßt nur auf den Serienkabelbaum
 
Spoony007

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kannst dir aber die aem pinbelegung aus der anleitung suchen und nur die nötigen kabel anklemmen. besser von da aus legen als durch den kabelsalat mit dem 100 verschiedenen farben wühlen ;-)

da du ja nicht soviel gedöns verbaut hast, ist die anzahl der benötigten kabel noch überschaubar.
 
El-Hardo

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LOOOOL, bin gerade durcheinander gekommen, sorry. :). Ist geändert.

Bei Supra denkt man halt automatisch an Thorsten. :p
 
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