Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Ich meinte das Schweissgerät! ;) Aber wenn man den Ofen Voreinstellen kann, ist das natürlich ne gute Sache! Und wie entzündet der das dann?
Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Ich meinte das Schweissgerät! ;)

Aber wenn man den Ofen Voreinstellen kann, ist das natürlich ne gute Sache! Und wie entzündet der das dann?

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
ich meinte deswegen...

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
ich meinte deswegen...

Achso :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=ZRGaOyW4njY&feature=BFa&list=FLFMQk7IxrW-AjGqpWmOMAVA&lf=mh_lolz

Das Ding hab ich auch noch stehen! Leider defekt, hat nur ein Jahr gehalten!
Mein Schweißgerät hat auch mal Probleme gemacht, ging nicht mehr an. Bekannter der sich mit sowas auskennt hat es dann durchgecheckt und meinte da war eine kalte Lötstelle auf der Platine. 30€ hat die Reparatur gekostet und seitdem läuft das wieder einwandfrei.
Der Ofen zündet elektronisch, eine Art Glühkerze. Dann läuft das Gebläse an usw, alles vollautomatisch!

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Bei meinem leuchtet nur noch die Lampe am Schalter, wenn man es einschaltet! Rest ist tot! Hab aber noch keinen gefunden der sich an das China Teil rangetraut hat! Vll hat meins ja das selbe Problem?!

Hab schon lange ein neues, größeres Gerät, aber wäre trotzdem schön, wenn das auch wieder laufen würde!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Kupplung ist eingebaut und Getriebe sitzt provisorisch. Die Schaltkulisse wurde komplett abgeändert und weiter nach vorne verlegt. Der Ausschnitt für den Schalthebel muss noch etwas vergrößert werden. Heute werde ich den Getriebehalter anfertigen und den Auspuff anpassen.

Das Loch für den Schalthebel mußte ich noch etwas vergrößern. Getriebehalter ist auch fertig :drink:

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Sieht alles wie immer TOP aus!!
Sollte das Gertriebe nicht schwimmend aufegängt sein, zweckst Schingungsdämpfung etc. schon alleine wegen den Drehkräften die vom Motor her kommen, weil der kann sich ja dann auch nicht mehr "drehen" oder??

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
haste das bodenblech bei der verschraubung noch von innen mit ner platte verstärkt oder nur große unterleger drunter gemacht ? Wenn ja dann würde ich untendrunter noch ne querstebe verbauen nicht das die verschraubung ausreißt sind ja doch hohe drehmomente die bei dem umbau auftreten werden.Oder ist das schon material von dem eigenbautunnel wo die halterung angeschraubt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Hallo Ralf,
bis jetzt ist das Blech nur durchgebohrt und von innen mit Beilagscheiben verschraubt. Der kpl. Tunnel ist ja aus 2mm Blech und nicht wie normalerweise aus 0,8er. Ist aber kein Ding da noch paar Platten drauf zu schweißen falls eine Verstärkung nötig wäre.
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Im Innenraum wird erstmal nichts gelackt, genau aus solchen Gründen. Auch der Motorraum ist nur mattschwarz gepinselt. Wenn von der technischen Seite alles paßt und das Auto 2 Saison gefahren ist, wird er nochmal komplett zerlegt und neu lackiert. Hatte ich aber hier im Thread schonmal geschrieben ;)

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
oh, hab ich aus informationsüberfluss wohl nicht mitbekommen ;)
aber hätt ich mir auch denken können, hat alles hand und fuss was du machst, weiter so!

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Echt schick Markus. Und alles sehr sehr lecker. Nur Leute die sowas schon mal gemacht haben und nicht alles PnP ist wissen sowas zu schätzen :) Was ich mich aber grad Frage warum nimmst ein Mechanisches Dampfrad???

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Danke. Ich könnte auch über die AEM den Ladedruck regeln und habe auch noch ein Apexi AVCR hier liegen. Für den Anfang verwende ich erstmal das mechanische Dampfrad. Ist ein spezielles und sehr genau einstellbar. Meine Erfahrung bis jetzt ist dass du mit dem mechanischen genau den Ladedruck bekommst den du auch möchtest. Das war mit dem Apexi leider nie so präzise wie mit dem mechanischen Dampfrad. Mal sehen, ist ja alles vorhanden und kann jederzeit noch geändert werden.
Mfg Markus

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Der Nachteil am Mechanischen ist das es halt immer durchlässt nicht wie bei einem Elektronischen. Dadurch ist der Ladedruckaufbau viel schneller und Aggresiver als beim Mechanischen. Obwohl ob du das bei der Rakete noch brauchst??? Noch schneller und Aggresiver??

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Ehrlich gesagt ist es besser wenn der Ladedruck nicht so aggresiv auf einen Schlag kommt, gerade beim Hecktriebler. Und es kann jederzeit noch das Apexi eingebaut werden, falls mir die Leistungsentfaltung doch nicht gefällt usw. Der Manta ist sowieso ein nie endendes Projekt, also alles was man in dem Umbaubericht sieht muss nicht zwangsläufig für immer so bleiben. Ich werde über die Jahre alles Schritt für Schritt perfektionieren bis es mir gefällt und ich damit zufrieden bin :mrgreen:
Mfg Markus

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
172
Ehrlich gesagt ist es besser wenn der Ladedruck nicht so aggresiv auf einen Schlag kommt, gerade beim Hecktriebler. Und es kann jederzeit noch das Apexi eingebaut werden, falls mir die Leistungsentfaltung doch nicht gefällt usw. Der Manta ist sowieso ein nie endendes Projekt, also alles was man in dem Umbaubericht sieht muss nicht zwangsläufig für immer so bleiben. Ich werde über die Jahre alles Schritt für Schritt perfektionieren bis es mir gefällt und ich damit zufrieden bin :mrgreen:
Mfg Markus

Also wird er nie richtig fertig!!!! :)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
42
Ja so gesehen hast du da nicht unrecht. Hauptsache ist für mich dass ich den endlich mal zwischen den kleinen Updates auch fahren kann. Fast 2 Jahre jetzt am Supraumbau am schrauben und davor schon ewig am Opelmotor. Die Luft ist bald raus und muss durch beeindruckende Fahrwerte wieder reanimiert werden. Dann kann ich noch ewig schrauben... 8)
Mfg Markus

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
172
Ja glaub ich dir gern!

Bin auch seit 2 Jahren dran und nur am umbauen und nicht zum richtigen fahren gekommen! Hoffe auch das es Mitte/Ende dieses Jahres soweit ist, wenigstens mal richtig rein latschen!!!!

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben