Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; So ne Kolben sind in der Praxis sehr selten ;-)
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Thomas20

Thomas20

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So ne Kolben sind in der Praxis sehr selten ;-)

Tja dann einfach mal nichts dazu schreiben und wie andere nur einfach mitlesen... :D

Ich kann schlecht Motoren von jedem Hersteller zerlegen und begucken.
Und da ich bei Motoren keine LMAA Einstellung an den Tag lege, Frage ich lieber.

Hauptsache das sieht bei dir im Beruf nicht auch so aus, dass du einfach ins blaue quatscht auch wenn du in diesem Moment keine Ahnung davon hast. Um somit deine Unwissen zu überspielen! :lol:

Man muss keine lmaa Einstellung zu Sachen haben, wenn man sich einfach mal zurück hält...! Egal Thema wurde schon zu oft besprochen... :cry:
 
Acki

Acki

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Sekunde, ich sprach von Gusskolben. Das Schmiedkolben hab ich überlesen und darauf hab ich mich auch nicht bezogen.
 
Spoony007

Spoony007

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sag doch einfach "ja war scheisse" und red dich nicht noch 5 weitere seiten raus :lol:

weiter zum thema....
 
D

dleds

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was ist denn eigentlich soviel anders und besser am 2jz gegenüber dem 3 liter gussklumpen vom opel?

ok mal abgesehen von der geschmiedeten kurbelwelle

Kolben mit Kühlkanal
Block mit Stegkühlung
sehr stabiler Motorblock
größeres Stichmaß der Pleuel
Ölpumpenrad sitzt paßgenau mit Verzahnung auf der KW
orginale Pleuel halten ca 700PS ab Werk
mechanische Stößel ab Werk
Zahnriemen
usw.

Gerade das macht es ja so Interessant... Wobei der Vorteil des Reisbrenners unter dem Strich vermutlich im Design des Kopfes liegen wird, und das kann man Halt nicht so einfach ändern.

nur so am Rande finde ich die genannten Punkte nicht zwangsläufig zutreffend es gibt sowohl Schmiedekurbelwellen. Auch kann man mit dem 144er Stichmaß arbeiten anstatt 134er außerdem gibt`s viele verschiedene Blöcke sei es mit oder ohne Kühlkanal zwischen den Zylindern oder halt mit verstärkten Lagerböcken... ebenfalls gibt`s andere Ölpumpen...was an einem Riementrieb im vergleich zu einem bis über 10000 Upm erprobten Kettentrieb Vorteilhaft sein soll, entzieht sich allerdings meiner Kenntniss :wink:

...einfach nen Fremdmotor reinmachen ist sicher auch ne Herrausforderung nur ist`s dann halt nicht original Opel/GM Von der Sache her hättest du noch mehr Leistung bei vermutlich weniger Gewicht aus einem Ls9 oder Ls7 rausbekommen. Nur zerwütet nen aufgemachter ls9 vermutlich jedes Schaltgetriebe + die Mantakarosse binnen kürzester Zeit
cu
Jan

edit: Sorry für die Rechtschreibung ich merks gerade selbst.... ich geh schlafen...
 
nebu

nebu

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und er hätte die Haube eventuell ausschneiden müssen für den Kompressor :D

Aber hätte auch was ;) nen Manta der vorne hoch geht...
 
fastby4

fastby4

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was ist denn eigentlich soviel anders und besser am 2jz gegenüber dem 3 liter gussklumpen vom opel?

ok mal abgesehen von der geschmiedeten kurbelwelle

Kolben mit Kühlkanal
Block mit Stegkühlung
sehr stabiler Motorblock
größeres Stichmaß der Pleuel
Ölpumpenrad sitzt paßgenau mit Verzahnung auf der KW
orginale Pleuel halten ca 700PS ab Werk
mechanische Stößel ab Werk
Zahnriemen
usw.

Gerade das macht es ja so Interessant... Wobei der Vorteil des Reisbrenners unter dem Strich vermutlich im Design des Kopfes liegen wird, und das kann man Halt nicht so einfach ändern.

nur so am Rande finde ich die genannten Punkte nicht zwangsläufig zutreffend es gibt sowohl Schmiedekurbelwellen. Auch kann man mit dem 144er Stichmaß arbeiten anstatt 134er außerdem gibt`s viele verschiedene Blöcke sei es mit oder ohne Kühlkanal zwischen den Zylindern oder halt mit verstärkten Lagerböcken... ebenfalls gibt`s andere Ölpumpen...was an einem Riementrieb im vergleich zu einem bis über 10000 Upm erprobten Kettentrieb Vorteilhaft sein soll, entzieht sich allerdings meiner Kenntniss :wink:

...einfach nen Fremdmotor reinmachen ist sicher auch ne Herrausforderung nur ist`s dann halt nicht original Opel/GM Von der Sache her hättest du noch mehr Leistung bei vermutlich weniger Gewicht aus einem Ls9 oder Ls7 rausbekommen. Nur zerwütet nen aufgemachter ls9 vermutlich jedes Schaltgetriebe + die Mantakarosse binnen kürzester Zeit
cu
Jan

edit: Sorry für die Rechtschreibung ich merks gerade selbst.... ich geh schlafen...





Ducati hat Zahnriemen und Dreht 13000 rpm :wink:
Mfg Thomas
 
Acki

Acki

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Musst halt aufpassen das er nicht flattert und schon hält der Krempel.
Kette ist das selbe. Wenn der flattert hauen die Kräfte ab und der Kram fliegt weg.
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Letzte Woche habe ich alle Teile gereinigt und in Papier eingepackt. Am Samstag bin ich dann früh um 5°° losgefahren zum Thomas um den Motor zusammenzusetzen zu lassen.





























Und zum krönenden Abschluß durfte ich auch noch ne halbe Stunde mit der 1000PS Supra vom Thomas rumcruisen. Das Auto ist einfach nur geil, sehr komfortabel und hat Druck ohne Ende!



DANKE THOMAS :wink:
 
Raven

Raven

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Hallöle!

Der gepimpe Motorständer ist ne coole Sache :D
Das wird sicher ein feines Gerät!!
Muss nur noch der Mantamotorraum dann auch so schön werden :wink:


Warum zum Geier montiert man ein Kennzeichen so optisch fatal auf so einen wundersönen Auto :roll:
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Optisch gefällt mir der Wagen auch sehr gut. Die meisten Supras finde ich nicht so toll, aber der vom Thomas ist schon sehr geil.
 
DONNI

DONNI

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neben meinen Nachbarn
schaut das nur so aus, oder steht die eine messuhr für das ventil senkrecht zum kopf? müsste doch senkrecht zum stößel stehen, diese sind doch schräg im kopf, oder?
 
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