Acki
So ne Kolben sind in der Praxis sehr selten ;-)
Tja dann einfach mal nichts dazu schreiben und wie andere nur einfach mitlesen...![]()
Nein, kostet heute nix mehr.
Diesel-Kolben mit Kühlkanal kostet in der Großserie der Satz mit Ringen usw. 15 Euro.
Tja dann einfach mal nichts dazu schreiben und wie andere nur einfach mitlesen...![]()
Ich kann schlecht Motoren von jedem Hersteller zerlegen und begucken.
Und da ich bei Motoren keine LMAA Einstellung an den Tag lege, Frage ich lieber.
was ist denn eigentlich soviel anders und besser am 2jz gegenüber dem 3 liter gussklumpen vom opel?
ok mal abgesehen von der geschmiedeten kurbelwelle
Kolben mit Kühlkanal
Block mit Stegkühlung
sehr stabiler Motorblock
größeres Stichmaß der Pleuel
Ölpumpenrad sitzt paßgenau mit Verzahnung auf der KW
orginale Pleuel halten ca 700PS ab Werk
mechanische Stößel ab Werk
Zahnriemen
usw.
was ist denn eigentlich soviel anders und besser am 2jz gegenüber dem 3 liter gussklumpen vom opel?
ok mal abgesehen von der geschmiedeten kurbelwelle
Kolben mit Kühlkanal
Block mit Stegkühlung
sehr stabiler Motorblock
größeres Stichmaß der Pleuel
Ölpumpenrad sitzt paßgenau mit Verzahnung auf der KW
orginale Pleuel halten ca 700PS ab Werk
mechanische Stößel ab Werk
Zahnriemen
usw.
Gerade das macht es ja so Interessant... Wobei der Vorteil des Reisbrenners unter dem Strich vermutlich im Design des Kopfes liegen wird, und das kann man Halt nicht so einfach ändern.
nur so am Rande finde ich die genannten Punkte nicht zwangsläufig zutreffend es gibt sowohl Schmiedekurbelwellen. Auch kann man mit dem 144er Stichmaß arbeiten anstatt 134er außerdem gibt`s viele verschiedene Blöcke sei es mit oder ohne Kühlkanal zwischen den Zylindern oder halt mit verstärkten Lagerböcken... ebenfalls gibt`s andere Ölpumpen...was an einem Riementrieb im vergleich zu einem bis über 10000 Upm erprobten Kettentrieb Vorteilhaft sein soll, entzieht sich allerdings meiner Kenntniss :wink:
...einfach nen Fremdmotor reinmachen ist sicher auch ne Herrausforderung nur ist`s dann halt nicht original Opel/GM Von der Sache her hättest du noch mehr Leistung bei vermutlich weniger Gewicht aus einem Ls9 oder Ls7 rausbekommen. Nur zerwütet nen aufgemachter ls9 vermutlich jedes Schaltgetriebe + die Mantakarosse binnen kürzester Zeit
cu
Jan
edit: Sorry für die Rechtschreibung ich merks gerade selbst.... ich geh schlafen...