Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Spool valve heißt die Scheiße die ich meine...
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
@Grimm
Letzte Ausage ist leider nicht ganz richtig. Hat mit dem Gegendruck nur bedingt was zu tun

Verglichen mit dem jetzigen Sammler ist das schon ein Thema.
In dem Kasten-Sammler findet nicht wirklich eine führung der Abgase statt und das wird sich auch mit höheren Gegendruck bemerkbar machen.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Um das richtig umzusetzten mußt du den Krümmer abändern. Zyl 1,2,3 und 4,5,6 müssen schön gebündelt werden. so haust du abwechselnd einen Auspufftakt in je eine Turbinenseite.

Ich kann dir auch nen Link schicken. Oder hatte ich das schon???
Hallo Thomas,
Zyl. 1, 2, 3 und 4, 5, 6 könnte ich ja noch trennen, das wäre jetzt nicht so das Problem.
Link hattest du mir noch keinen geschickt. Kannst du gerne hier posten :wink:
Mit konstruktiver Kritik kann ich umgehen :)
Mfg Markus

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
@Acki

Ja, sowas kenn ich. Mag auch durchaus seine Daseinsberechtigung haben. Aber wäre es wirklich das non-plus-ultra...wäre es dann nicht auch in Serie so?
Mal Abgesehen von BW/Honeywell/Mahle... hab ich noch nie wirklich irgendwo gesehen. Wird aber halt auch daran liegen, dass man speziell im Tuningbereich nicht auf solche Sachen schaut. Vorallem, der Aufwand ist doch um einiges höher.

So ne Klappe ist in paar Minuten eingebaut - ein echtes TwinScroll System hingegen erfordert doch sehr viel mehr - an Aufwand und Kosten.

Als Zusatz der vorherigen Seite mal ein paar Texte, die man so finden kann.
Aus meinen Unterlagen möchte ich etz nur ungerne zitieren

"Die Twin-Scroll-Technologie ermöglicht Leistungs- und Dynamikwerte, die mit der Wirksamkeit zweier Lader innerhalb eines Systems vergleichbar sind", betont Roger Wood, President und General manager von BorgWarner Turbo Systems. Das Aufladeverfahren basiert auf der neuen Gestaltung des Auspuffkrümmers und der Turbinengehäusegeometrie, welche die Auslassführung optimieren. Im Krümmer und im Turbolader sind die Kanäle von jeweils drei Zylindern voneinander getrennt und laufen erst direkt vor der Turbine zusammen. Besonders im unteren Drehzahlbereich sinkt auf diese Weise der Abgasgegendruck. Bereits bei 1200 1/min steht das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern zur Verfügung. Dazu trage, so der Turboladerhersteller, der Twin-Scroll-Turbolader bei. Vor allem seine angepasste Größe und das spezielle Aufladeverfahren, auf das der Automobilhersteller aus Bayern bereits seit längerer Zeit zurückgreift und nun gemeinsam mit dem Zulieferer für den Einsatz im neuen Reihensechszylinder, weiterentwickelt hat, seien dafür verantwortlich. Der Direkteinspritzer verfügt bei 5800 1/min über eine Leistung von 225 Kilowatt. Sein maximales Drehmoment ist zwischen 1200 1/min und 5000 1/min nutzbar. Er benötigt 8,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern und beschleunigt in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Der Euro-5-Norm Motor hat eine Kohlenstoffdioxid-Emission von 209 Gramm pro Kilometer. Laut Angaben des Turboladerherstellers sind durch die Kombination von Turboaufladung, Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung Leistungs- und Dynamikwerte möglich, die solchen eines V8-Saugmotors ähneln.

Bissl was auf "guten alten" Lehrbüchern

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
@Grimm
Letzte Ausage ist leider nicht ganz richtig. Hat mit dem Gegendruck nur bedingt was zu tun

Verglichen mit dem jetzigen Sammler ist das schon ein Thema.
In dem Kasten-Sammler findet nicht wirklich eine führung der Abgase statt und das wird sich auch mit höheren Gegendruck bemerkbar machen.

Ja, stimmt ja auch.
War evtl von dir nur etwas ungünstig ausgedrückt bzw von mir evtl auch falsch verstanden.

@Makus
Will dir ja auch nix böses :wink:

EDIT:
Bild auf der Seite vorher haste gesehen?

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Und ich hab mich immer gewundert warum bei meinem GT der Ladedruck schon relativ früh voll da war obwohl der Lader soo klein ja nicht ist. Macht gute 300 PS Sauber an nem 2 Liter Motor.

Scheint was zu bringen dieser Twinscroll kram.

Gruß Flo

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
@Makus
Will dir ja auch nix böses :wink:

EDIT:
Bild auf der Seite vorher haste gesehen?
Ja Frank das weiß ich doch, dass du mir nichts böses willst :wink:
Bild habe ich gesehen. Kenne ja solche Krümmer auch, so ist das ja nicht. Warum gibt es dann beim T6-Flansch nur single-scroll?
Mfg Markus

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Warum gibt es dann beim T6-Flansch nur single-scroll?

Gute Frage...nächste Frage :lol:
Welche größe schraubt man denn so an T6 dran? Grad bissl schwer nachzuschauen mit dem blöden Surfstick :oops:

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Ich weiß dass ich mit dem Sammler keinen Schönheitswettbewerb gewonnen hätte, aber so strömugsungünstig ist der jetzt auch nicht,oder?

jetzt nochmal wegen dem twinscroll eine Frage. Nehmen wir an der Motor läuft auf 8000upm bei Volllast und zyl. 1-3 und 4-6 sind getrennt. Dann kann doch trotzdem das Abgas vom 1 in den 2. oder 3. zurückströmen wenn da ventilüberschneidung ist, weil der Abgasgegendruck ist in den geteilten Abgasströmen ja trotzdem vorhanden. Sehe ich das richtig?

EDIT: Bildgröße geändert

D

dancing_homer_99

Punkte Reaktionen
0
jetzt machst du schon den aufwand mit nem stoßaufladungskrümmer und machst dir diesen effekt der stoßaufladung wieder durch den sammler teilweise kaputt. man nimmt 1,2,3 und 4,5,6 weil es in den besagten gruppen immer 240° KW abstand zwischen den arbeitstakten gibt. um eine gegenseitige beeinflussung zu vermeiden, sollten min. 180°KW unterschied da sein.

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
und so einem propeller bei niedrigen drehzahlen auf die sprünge zu helfen ist sicher eine super sache. weiterhin sollte erwähnt werden das man obenraus mehr abgasgegendruck akzeptieren kann ohne die effizienz der maschine zu weit zu senken!

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Strömungsungünstig weil die Abgasführung kaum noch vorhanden ist.
In den einzelnen Rohre hast du eine gewisse Gasgeschwindigkeit die auch vom Rohrdurchmesser beeinflusst wird.
In dem Sammler hast, verglichen mit den einzelnen Rohren, einen sehr großen Durchmesser und wenig Führung. Nach dem Sammler soll das Gas aber in die Turbine. Dort hast du wieder eine Führung und verglichen mit dem großen Sammler nen geringen Durchmesser.
Da geht dir Flow verloren was letztendlich Leistung kostet.
Mit nem ordentlichen Sammler gehts ohne großen widerstand ins Turbinengehäuse. Da kann sich das Abgas nicht selbst "im Weg rumstehen".

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
jetzt nochmal wegen dem twinscroll eine Frage. Nehmen wir an der Motor läuft auf 8000upm bei Volllast und zyl. 1-3 und 4-6 sind getrennt. Dann kann doch trotzdem das Abgas vom 1 in den 2. oder 3. zurückströmen wenn da ventilüberschneidung ist, weil der Abgasgegendruck ist in den geteilten Abgasströmen ja trotzdem vorhanden. Sehe ich das richtig?

Das spielen mehrere Faktoren rein.
Einmal der Abstand der Auslassstöße in die selbe Leitung (720:3 bzw. 720:6) und dann je nach Nockenwelle noch die Laufzeit zusammen mit der Rohrlänge.

D

dancing_homer_99

Punkte Reaktionen
0

Das spielen mehrere Faktoren rein.
Einmal der Abstand der Auslassstöße in die selbe Leitung (720:3 bzw. 720:6) und dann je nach Nockenwelle noch die Laufzeit zusammen mit der Rohrlänge.

abstand hab ich ja geschrieben. sollte auch der entscheidenste faktor sein.

dann wolln wir aber das volumen bitte auch nicht vergessen ;)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich weiß dass ich mit dem Sammler keinen Schönheitswettbewerb gewonnen hätte, aber so strömugsungünstig ist der jetzt auch nicht,oder?
Nehm es mir bitte nicht böse Markus, aber wenn du von mir eine ehrliche Antwort haben möchtest, dann muss ich die mit "DOCH" beantworten.

Läuft in etwa auf Grimmjars Beitrag hinaus. Das ganze läuft dann unter Stoßdiffusor. Wenn ich mich da zurück erinner...da gibts ganz ganz hässliche Auslegungen für, auch für den maximal zulässigen Winkel.

Sowas kann leider ganz schnell nach hinten los gehen, was die Strömung angeht.

Hab auf die schnelle nur dieses Bild gefunden, sollte aber einen ersten Ansatz zeigen, was ich meine.

D

dancing_homer_99

Punkte Reaktionen
0
Nehm es mir bitte nicht böse Markus, aber wenn du von mir eine ehrliche Antwort haben möchtest, dann muss ich die mit "DOCH" beantworten.

Läuft in etwa auf Grimmjars Beitrag hinaus. Das ganze läuft dann unter Stoßdiffusor. Wenn ich mich da zurück erinner...da gibts ganz ganz hässliche Auslegungen für, auch für den maximal zulässigen Winkel.

Sowas kann leider ganz schnell nach hinten los gehen, was die Strömung angeht.

Hab auf die schnelle nur dieses Bild gefunden, sollte aber einen ersten Ansatz zeigen, was ich meine.

so siehts aus. mit gießen / fräsen kommen solche probleme gar nicht erst auf.
irgendwie fehlt bei diesem projekt eine gewisse kompromisslosigkeit..

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Hab neulich mal für nen Bekannten paar Unterlagen rausgekramt, ging sich da um was ähnliches. Hoff ich finde des noch. Ich glaub irgendwas um 10° waren es zur Seitenwand.

Aber ich würde des mit dem Sammler sein lassen. Wenn möglich echt so machen, wie auf dem Bild was ich gepostet habe.
Diese Variante halte ich für "optimal"

Ist aber halt auch bestimmt der größte Aufwand

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben