Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Die Abgase dürfte ne etwas höhere Geschwindigkeit haben... :lol: :lol:
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Abgase dürfte ne etwas höhere Geschwindigkeit haben... :lol: :lol:

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
also ich bewundere das auch das da wegen 6 Zylinder Krümmer so viel Know how sein sollte.Ist echt Klasse das da voll ins Detail gegangen wird,das war so nie der Fall bei 4 Zyl.Krümmerbau Stoßaufladung wenn ich mich recht erinnere und nix überlesen hatte.
Finde auch,für Markus wird das Thema zu heiß gekocht.Wenn man über einige geschriebene Sätze nachdenkt,kommt mir der Eindruck das man ein Stauaufladungskrümmer baut bzw.vergleichbare negativen Erscheinungen auftreten wenn dies und das nicht optimal "abgeht"...

Corsa-T....

Corsa-T....

Punkte Reaktionen
1
ohwei..... ein ganzer haufen wilder theoretiker....

80% von euch hat doch noch nie überhaupt nen krümmer gebaut ...

klar kann man alles nach lehrbuch bauen wie ihr jetz das alle machen würdet. aber ihr macht ihr theorie über unvorstellbare sachen.

oder kann sich einer vorstellen das sich die kurbelwelle bei 7000 u/min 116x pro sekunde dreht ???

die abgase mit 343m pro sekunde austreten ?? jetz redet ihr hier von abgas gegendruck und strömung.?? wegen dem sammler ? das geht da einfach so durch am hals der vieleicht 1cm dickes ist ... es kann nirgens anders hin es muss durch den turbolader.

ihr scheint zu vergessen das markus hobby betrieb macht. die mantas´s gehen nicht in serie wo jede umdrehung pro minute früheres ansprechen zählt ?

markus geht es um bescheleunigung er startet vieleicht bei 5000 u/min dreht bis 9000 drehzahl fällt beim gangwechseln vlt um 3000u/min auf 6000 u/min ab so wem interresiert jetz außer der oma was darunter passiert ? das ist kein einkaufsauto.

irgendwo muss man auch mal den arbeit/nutzen/ kosten/aufwand sehen.

marcus lass dich nicht verrückt machen.... bau weiter wie du denkst.

Genau so siehts aus.......mach so weiter Markus

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
@Markus
warum führts du nicht alles 6 zyl. direkt am flansch zusammen das solle deutlich besser sein als dein trichter ?!

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Was Markus zum schluß macht ist seine Entscheidung.
Aber wenn man sich schon die Mühe macht kann man es auch richtig machen.
Das ist meine Meinung.

Ich würde jetzt erstmal schauen ob das Spool Valve bei dem Lader nötig ist.
Die 2JZ Gemeinde wird den Lader ja schon mal verbaut haben und sagen können ob der gut anspricht oder nicht.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Zündreihenfolge 2JZ-GTE : 1-5-3-6-2-4

Demnach müsste der Krümmer ja passen bloß eben den Sammler etwas umgestalten + 2 Externe WG anschlüsse, also 6 - 2 -1 hört sich sehr gut an ;)

Dann bist auf Nummer sicher und brauchst nicht so n Zeug mit der Extra Klappe etc.

Wie soll das ding eigentlich angesteuert werden?

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Zündreihenfolge 2JZ-GTE : 1-5-3-6-2-4

Die Zündreihenfolge is allgemein bei allen Reihensechszylindern.
Da gibts auch ne schöne Eselsbrücke sich das zu merken. ;)

15 zu jung
36 zu alt
24 genau richtig

hehe sehr geil.

aber gabs beim 6-ender(oder galt das nur für v6?) nicht 2 verschiedene zündfolgen, ne kurze und ne lange?! ich mein da in irgend ner vorlesung mal was mitbekommen zu haben, hab aber meine unterlagen nicht hier, sonst hätt ich da nochmal eben nachgeschlagen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ja 4 insgesamt.
Du meinst vermutlich 1-2-4-6-5-3 oder 1-4-5-6-3-2

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
V6 kann anders sein. Je nachdem ob die Zylinder bankweise oder von vorn nach hinten gezählt werden.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
V6 hat da nur zwei. So wie du sagst. Bänke abwechselnd oder nacheinander.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Hallo Leute,
war heute den ganz Tag in der Werkstatt(außer zum Mittagessen) und habe mir Gedanken gemacht wie ich das mit dem Twinscroll am besten umsetzen kann. Hatte heute zum ersten Mal mal den GTX reingehängt, denn der Krümmer wurde ja ursprünglich für den GT40 gebaut. Der Sammler hätte jetzt sowieso nicht mehr gepaßt und deshalb habe ich mich dann auch entschlossen den Sammler 2-teilig zu machen. Bin noch nicht ganz fertig, 2 Bleche muß ich noch machen und die Wastegateanschlüsse müssen auch noch dran. Hält immer ganz schön auf so Bastelarbeiten. Ich habe jetzt versucht das beste aus den gegebenen Faktoren zu machen und hoffe das der Aufwand sich letztendlich dann auch gelohnt hat :)
Mfg Markus

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben