Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; 7° waren es. Man darf aber nicht die Abgastemperatur vergessen und was mit der Viskosität vom Abgas passiert! Morgen rechne ich sowieso bissel...
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
7° waren es. Man darf aber nicht die Abgastemperatur vergessen und was mit der Viskosität vom Abgas passiert!

Morgen rechne ich sowieso bissel, da kann ich mal fix schauen ob sich mit heißer Luft da was tut.

/edit: Diffusor ohne Ablösung heißt das Ding in den Büchern.

• Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Anzeige

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Das ändert sich aber sowieso da du keine geraden Rohre verwendest.
Berücksichtigt dein Simulator auch die Fliehkraft die auf das Gas wirkt?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn ich die Geometrie entsprechend gestaltet habe, ja.
Die Strömungen legen sich an die Wand an usw.

Ich rechne aber alles stationär, also mit konstanten Randbedingungen.
Transient könnte ich es rechnen, also den Ladungswechsel.
Aber das setzt ne Ladungswechselsimulation (mit GT-Power z.b.) voraus und da fehlen mir zuviele Eingabedaten um das sinnvoll zu nutzen.
Also das was man damit gewinnen kann, kann durch das Schätzen der Daten wieder verloren werden.

/edit:
Als konstruktiven Tipp würde ich aus dem Bauch raus die Wände vom Sammler wölben. Wie ein Tragflügel und nicht nur "stur" gerade.
Ich bastel da morgen mal was auf die schnelle... ist in 10 Minuten gemacht ;)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
@Grimmjar.
Wird aber bei 6 Pötten, dem 2JZ und dem Manta aber vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal da reicht einmal mit Maximalgeschwindigkeit und gut ist.
Da ist es ja interessant.

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
2 mal 3in1 würde ich machen wenn split pulse.
Vom Sammler zur Turbine noch n Stück Rohr um den WG Flansch dran zubraten.
So werde ich es machen weil ich auch wenig Platz habe.

Edit: Ich seh grad den Motorhalter. Da ist echt nich viel Platz...
Was ist wenn der Turbo weiter nach vorne wander würde?
Würde es dann passen? Die Sammler da bauen wo der Turbo erst sitzen sollte und dann mit zwei rohren zum Turbo der dann weiter vorn ist...

hab keine ahnung..... :(

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
so siehts aus. mit gießen / fräsen kommen solche probleme gar nicht erst auf.
irgendwie fehlt bei diesem projekt eine gewisse kompromisslosigkeit..
Leider fehlen mir da die Möglichkeiten, denn ich kann weder was gießen noch fräsen lassen. Fräsen evtl. noch eher, aber der Rene hat mit seinem Umbau selbst genug um die Ohren und da will ich ihn nicht noch mit solchen Sachen belästigen. Wenn ich so einfach auf solche "Spezialteile" zugreifen könnte wäre mir das auch lieber :wink:

2 mal 3in1 würde ich machen wenn split pulse.
Vom Sammler zur Turbine noch n Stück Rohr um den WG Flansch dran zubraten.
So werde ich es machen weil ich auch wenig Platz habe.

Edit: Ich seh grad den Motorhalter. Da ist echt nich viel Platz...
Was ist wenn der Turbo weiter nach vorne wander würde?
Würde es dann passen? Die Sammler da bauen wo der Turbo erst sitzen sollte und dann mit zwei rohren zum Turbo der dann weiter vorn ist...

hab keine ahnung..... :(
Das war auch meine Überlegung nachdem Thread hier und heute. Wird die einzige Möglichkeit sein um dieses Problem jetzt noch lösen zu können. Ich werde je 3 Rohre in einen Sammler machen und dann nach vorne mit dem Lader gehen. Ist eh besser weil der GT42 da hinten sowieso kaum gepaßt hätte. Wäre schon irgendwie gegangen, aber da hätte ich am Dom noch das Blech ändern müssen wegen dem massiven Verdichterausgang! Allerdings werden die Rohre vom Sammler bis zum Lader dann schon 35 - 40cm lang werden. Wirkt sich das negativ aus oder ist das okay?
Mfg Markus

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
klar ist das schlechter aber mach sie einfach nicht zu DICK und zu GEWUNDEN um die geschwindigkeit nicht zu extrem herabzusetzen. weiterhin wenn alles läuft umwickeln....

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Alternativ wäre die Klappe aus dem link vom Acki noch eine Möglichkeit, denke mal das der Effekt des frühen Ansprechens mit der Klappe noch größer wäre als die reine twinscroll Geschichte. Allerdings weiß ich nicht ob das dann nach einer gewissen Zeit auch noch ordentlich funktiniert. Ist ja auch wieder eine Fehlerquelle mehr wenn da was ausgeschlagen oder schwergängig geht nach einer gewissen Zeit. Ist echt eine schwierige Entscheidung. Die Idee mit der Klappe finde ich grundsätzlich mal nicht schlecht!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Dürfte nicht Fehleranfälliger als nen normales Wastegate sein.
Probier es halt aus, so'n Ding kannst vermutlich sogar selberbauen.

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Dürfte nicht Fehleranfälliger als nen normales Wastegate sein.
Probier es halt aus, so'n Ding kannst vermutlich sogar selberbauen.
Ich muß mich halt jetzt für eine Sache entscheiden und dann dementsprechend den Krümmer bauen. Da ist nichts mit "mal ausprobieren", denn wenn ich mich für die Platte entscheide und das nichts wäre, kann ich nicht wieder alles umschweißen auf twinscroll oder umgekehrt. Könnte vielleicht schon aber wollen ist dann wieder eine andere Sache, ich möchte ja irgendwann auch mal fertig sein mit der Schrauberei :wink:
Mal sehen...

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
Moin Thomas + Frank!
Meint ihr wirklich dass der Lader dann mit einem 6 in 1 Sammler so viel schlechter geht? Noch ist alles möglich, denn der Sammler ist noch nicht mit dem Krümmer verschweißt! Allerdings wäre es schön wenn das mal jemand genauer erklären kann, damit man es auch versteht.
Mfg Markus

na klar , aber das habe ich dir schon auf seite 21 gesagt :!: :roll:

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Jeder cm mehr Rohr ist doch gut! Du musst eh bis 9000 drehen um das Potential auszunutzen! Untenrum 700Nm werden dir wenig bringen bei dem leichten Heck!

Das Hauptproblem ist einfach, wenn man soviele Zylinder in einen Sammler führt, dass das Abgas aus dem Zylinder der gerade ausstößt, überall hingeht! Also in die Rohre der anderen Zylinder und je nach Steuerzeiten auch noch in anderen Zylinder! Da soll es aber nicht hin, sondern in den Lader! Also sollte man darauf achten, dem Abgas nicht zuviel Raum zu geben! Mehr als drei Zylinder sollte man nicht an einen anschließen! Das is ja auch einer der Gründe für zwei und mehr Turbolader an Motoren mit mehr Zylindern! Und natürlich die Abgasführung!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Moin Thomas + Frank!
Meint ihr wirklich dass der Lader dann mit einem 6 in 1 Sammler so viel schlechter geht? Noch ist alles möglich, denn der Sammler ist noch nicht mit dem Krümmer verschweißt! Allerdings wäre es schön wenn das mal jemand genauer erklären kann, damit man es auch versteht.
Mfg Markus

na klar , aber das habe ich dir schon auf seite 21 gesagt :!: :roll:
Moin Stephan,
ja du hast gesagt dass das nichts ist, aber eine richtige Erklärung dazu gab es von dir auch nicht :wink: Bei eurem Astra fahrt ihr ja auch kein twinscroll und der hat 50% weniger Hubraum. Ich weiß anderes Getriebe usw.
Mfg Markus

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Der hat dafür aber nen gutes Abgasgehäuse ;)

/edit:
Also ich tät das Ding ja ganz "entspannt" als 6-2-1 Krümmer aufbauen.
2mal 3 und dann nen ganz geschmeidigen Sammler/TwinScroll.
Ich weiß ja nicht ob du nochmal von vorne anfangen willst beim Krümmer?!
Dann entsprechend Zündfolge das Teil bauen.
Dachte ja erst dieser Sammler wäre die Aufnahme zum Fräsen aber der Krümmer sah von seiner Anordnung schon komisch aus...

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
43
Acki den Krümmer werde ich sicher nicht nochmal komplett neu bauen. Ich kann ja jetzt immer noch 2 Sammler bauen: 1-3 Zyl. + 4-6 Zyl. werden dann zusammengefaßt und gehen in jeweils ein Rohr welche dann zum Flansch vom Lader geführt werden. Bei Bi-Turbo hast du ja genau die gleiche Konstellation. Ich fahr jetzt mal raus in die Halle und schaue mal wie ich das praktisch am besten umsetzen kann.
Mfg Markus

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
ohwei..... ein ganzer haufen wilder theoretiker....

80% von euch hat doch noch nie überhaupt nen krümmer gebaut ...

klar kann man alles nach lehrbuch bauen wie ihr jetz das alle machen würdet. aber ihr macht ihr theorie über unvorstellbare sachen.

oder kann sich einer vorstellen das sich die kurbelwelle bei 7000 u/min 116x pro sekunde dreht ???

die abgase mit 343m pro sekunde austreten ?? jetz redet ihr hier von abgas gegendruck und strömung.?? wegen dem sammler ? das geht da einfach so durch am hals der vieleicht 1cm dickes ist ... es kann nirgens anders hin es muss durch den turbolader.

ihr scheint zu vergessen das markus hobby betrieb macht. die mantas´s gehen nicht in serie wo jede umdrehung pro minute früheres ansprechen zählt ?

markus geht es um bescheleunigung er startet vieleicht bei 5000 u/min dreht bis 9000 drehzahl fällt beim gangwechseln vlt um 3000u/min auf 6000 u/min ab so wem interresiert jetz außer der oma was darunter passiert ? das ist kein einkaufsauto.

irgendwo muss man auch mal den arbeit/nutzen/ kosten/aufwand sehen.

marcus lass dich nicht verrückt machen.... bau weiter wie du denkst.

Thema:

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B - Ähnliche Themen

Wer hat Interesse am Gusskrümmer für den C20LET: Da es im diesem Thread Klick dazu kam das die Nachfrage für einen Gusskrümmer speziell für den C20LET gegeben ist. Wollte ich hier ein neues...
Wie baue ich mir einen 7Seven (Caterham, Westfield, Lotus, .: Hi, seit dem Video von Stephan (siehe dieser Thread) hat mich glaube wieder der Bastelvirus gepackt und ich würde mir gern so ein hübsches Gerät...
Verbrauch im Leerlauf: Hallo Ich habe in der Suche nicht viel gefunden. Habe vor mir einen neuen Calibra zu kaufen (Turbo) und bei einem den ich mir angeschaut habe...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Oben