Acki
Spool valve heißt die Scheiße die ich meine:
http://www.spracingonline.com/proje...com/store/Sound_Performance_Spool_Valve/3643”
http://www.spracingonline.com/proje...com/store/Sound_Performance_Spool_Valve/3643”
@Grimm
Letzte Ausage ist leider nicht ganz richtig. Hat mit dem Gegendruck nur bedingt was zu tun
Hallo Thomas,Um das richtig umzusetzten mußt du den Krümmer abändern. Zyl 1,2,3 und 4,5,6 müssen schön gebündelt werden. so haust du abwechselnd einen Auspufftakt in je eine Turbinenseite.
Ich kann dir auch nen Link schicken. Oder hatte ich das schon???
"Die Twin-Scroll-Technologie ermöglicht Leistungs- und Dynamikwerte, die mit der Wirksamkeit zweier Lader innerhalb eines Systems vergleichbar sind", betont Roger Wood, President und General manager von BorgWarner Turbo Systems. Das Aufladeverfahren basiert auf der neuen Gestaltung des Auspuffkrümmers und der Turbinengehäusegeometrie, welche die Auslassführung optimieren. Im Krümmer und im Turbolader sind die Kanäle von jeweils drei Zylindern voneinander getrennt und laufen erst direkt vor der Turbine zusammen. Besonders im unteren Drehzahlbereich sinkt auf diese Weise der Abgasgegendruck. Bereits bei 1200 1/min steht das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern zur Verfügung. Dazu trage, so der Turboladerhersteller, der Twin-Scroll-Turbolader bei. Vor allem seine angepasste Größe und das spezielle Aufladeverfahren, auf das der Automobilhersteller aus Bayern bereits seit längerer Zeit zurückgreift und nun gemeinsam mit dem Zulieferer für den Einsatz im neuen Reihensechszylinder, weiterentwickelt hat, seien dafür verantwortlich. Der Direkteinspritzer verfügt bei 5800 1/min über eine Leistung von 225 Kilowatt. Sein maximales Drehmoment ist zwischen 1200 1/min und 5000 1/min nutzbar. Er benötigt 8,9 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern und beschleunigt in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Der Euro-5-Norm Motor hat eine Kohlenstoffdioxid-Emission von 209 Gramm pro Kilometer. Laut Angaben des Turboladerherstellers sind durch die Kombination von Turboaufladung, Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung Leistungs- und Dynamikwerte möglich, die solchen eines V8-Saugmotors ähneln.
@Grimm
Letzte Ausage ist leider nicht ganz richtig. Hat mit dem Gegendruck nur bedingt was zu tun
Verglichen mit dem jetzigen Sammler ist das schon ein Thema.
In dem Kasten-Sammler findet nicht wirklich eine führung der Abgase statt und das wird sich auch mit höheren Gegendruck bemerkbar machen.
Ja Frank das weiß ich doch, dass du mir nichts böses willst :wink:@Makus
Will dir ja auch nix böses :wink:
EDIT:
Bild auf der Seite vorher haste gesehen?
Warum gibt es dann beim T6-Flansch nur single-scroll?
jetzt nochmal wegen dem twinscroll eine Frage. Nehmen wir an der Motor läuft auf 8000upm bei Volllast und zyl. 1-3 und 4-6 sind getrennt. Dann kann doch trotzdem das Abgas vom 1 in den 2. oder 3. zurückströmen wenn da ventilüberschneidung ist, weil der Abgasgegendruck ist in den geteilten Abgasströmen ja trotzdem vorhanden. Sehe ich das richtig?
jetzt nochmal wegen dem twinscroll eine Frage. Nehmen wir an der Motor läuft auf 8000upm bei Volllast und zyl. 1-3 und 4-6 sind getrennt. Dann kann doch trotzdem das Abgas vom 1 in den 2. oder 3. zurückströmen wenn da ventilüberschneidung ist, weil der Abgasgegendruck ist in den geteilten Abgasströmen ja trotzdem vorhanden. Sehe ich das richtig?
Das spielen mehrere Faktoren rein.
Einmal der Abstand der Auslassstöße in die selbe Leitung (720:3 bzw. 720:6) und dann je nach Nockenwelle noch die Laufzeit zusammen mit der Rohrlänge.
Nehm es mir bitte nicht böse Markus, aber wenn du von mir eine ehrliche Antwort haben möchtest, dann muss ich die mit "DOCH" beantworten.Ich weiß dass ich mit dem Sammler keinen Schönheitswettbewerb gewonnen hätte, aber so strömugsungünstig ist der jetzt auch nicht,oder?
Nehm es mir bitte nicht böse Markus, aber wenn du von mir eine ehrliche Antwort haben möchtest, dann muss ich die mit "DOCH" beantworten.Ich weiß dass ich mit dem Sammler keinen Schönheitswettbewerb gewonnen hätte, aber so strömugsungünstig ist der jetzt auch nicht,oder?
Läuft in etwa auf Grimmjars Beitrag hinaus. Das ganze läuft dann unter Stoßdiffusor. Wenn ich mich da zurück erinner...da gibts ganz ganz hässliche Auslegungen für, auch für den maximal zulässigen Winkel.
Sowas kann leider ganz schnell nach hinten los gehen, was die Strömung angeht.
Hab auf die schnelle nur dieses Bild gefunden, sollte aber einen ersten Ansatz zeigen, was ich meine.
![]()
Wenn möglich echt so machen, wie auf dem Bild was ich gepostet habe.
Diese Variante halte ich für "optimal"
Ist aber halt auch bestimmt der größte Aufwand