Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Schau Dir mal bitte die Töpfe von Deinen Scheiben an. Bei nem Freund von mir haben wir RS4B7 Reibringe mit Alutöpfen verbaut gehabt. Der...
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scrat

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Schau Dir mal bitte die Töpfe von Deinen Scheiben an.
Bei nem Freund von mir haben wir RS4B7 Reibringe mit Alutöpfen verbaut gehabt. Der Vorbesitzer der Anlage hatte ähnliche Symptome beschrieben.

Haben dann alles vermessen und dabei festgestellt, dass die Töpfe nicht planparallel waren. Haben beide Töpfe abgedreht und bei einem hat man auf einer kompletten Hälfte die Spuren vom Abdrehen gesehen.

Schlussendlich ist das Flattern weg gewesen und die Anlage verrichtet seit 8000km ohne Probleme ihren Dienst.
 
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Bambam2786

Bambam2786

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...am Ende der Welt
Also 2/10 muss noch nix heißen, wir haben mal Supersport Spurplatten vermessen die waren ca. 3/10 krumm, ok da hat man jetzt nicht so den Durchmesser und es ist halt auch keine Bremsscheibe aber wir dachten zumindest das man das bei einer Spurplatte merken wird aber es war absolut nix.

Tritt dein Problem denn nur beim leichten bremsen auf oder generell ab 200km/h ??



Grüße
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Das Problem tritt nur bei Geschwindigkeiten über ~180km/h auf wenn leicht gebremst wird. Wenn ich nicht bremse flattert auch nichts :wink: Wenn ich voll reintrete flattert auch nichts, ist quasi am stärksten bemerkbar wenn man die Bremse nur ganz leicht antippt.
Mfg Markus
 
Bambam2786

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...am Ende der Welt
Wäre das Problem immer gewesen hätte man auch auf den/die Reifen tippen können, hatte auch mal ein Flattern ab ca. 160km/h aufwärts, im nachhinein stellte sich raus das einer der neuen Reifen daran schuld war, das waren aber keine billig Reifen oder ähnliches.

Dann tippe ich auch mal eher auf die Scheiben, das Problem mit der Nabe müsste man auch ohne Bremseinwirkung merken, wenn man es bei dem bissl überhaupt merkt bzw. sollte es dann auch flattern und sich beim Bremsen noch etwas verstärken.


Grüße
 
Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Fühlt sich eher nach schlagen der Scheiben an, aber 100%ig weiß man das ja nicht. Der Hebi war vorhin da und ich habe ihm jetzt mal einen Satz Radnaben mitgegeben. Evtl hat er jemand der mir die schleifen kann und dann schauen wir mal weiter. Habe auch schon verschiedene Beläge getestet. Erst welche von Pagid und dann die von Textar. Keine Veränderung! Also das es an den Belägen liegt glaube ich nicht.
Mfg Markus
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

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Ja Bernd, ist in Arbeit. Ich werde das demnächst mit dem Rene alles durchchecken :wink:
Mfg Markus
 
r.siegel

r.siegel

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Steht ja schon ne menge aber wie du vermutest sind 2 meißel die gleichzeitig innen und außen material abtragen und duch ne spindel wird der schlitten wo die meißel dran sind gezogen.Haste eigentlich immernoch die omegabremse ? Da könnte es auch mit den schiebestücken der bremssättel zu tun haben , das der sattel vibriert beim leichten anbremsen.
 
Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Hallo,
ich hab mal wieder bißchen was gemacht. Ölwanne wurde gereinigt, dann ein neuer Ölrücklauf und ein Gewinde für den Öltemperaturfühler angeschweißt + neu abgedichtet und wieder angebaut. Motorhalter sind jetzt auch fertig. Ich hab die mal lieber etwas massiver gebaut als normalerweise üblich.
Kopf habe ich heute abgenommen und mal gereinigt. Der war extrem verdreckt. 4 Stunden hab ich da fürś reinigen gebraucht. Hammer!
Zylinder sehen alle noch top aus. Mir ist aufgefallen dass der Block ganz schön Rost in den Wasserkanälen angesetzt hat, denke mal der Vorgänger ist da mal ohne Frostschutz gefahren. Der Block hat schon Bohrungen ab Werk um die kritische Stelle zwischen 2 Zylindern zu kühlen. Da kann sich Opel mal ein Beispiel dran nehmen!
Morgen werden alle Ventile ausgebaut, gereinigt, Ventilsitze neu geschnitten und Ventile neu eingeschliffen. Anschließend Ventilspiel neu eingestellt und neue Schaftabdichtungen, andere Federn, scharfe Nockenwellen und Titanfederteller eingebaut. Nächste Woche kommt dann der Kopf wieder drauf.








 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Hallo,
ich hab mal wieder bißchen was gemacht. Ölwanne wurde gereinigt, dann ein neuer Ölrücklauf und ein Gewinde für den Öltemperaturfühler angeschweißt + neu abgedichtet und wieder angebaut. Motorhalter sind jetzt auch fertig. Ich hab die mal lieber etwas massiver gebaut als normalerweise üblich.
Kopf habe ich heute abgenommen und mal gereinigt. Der war extrem verdreckt. 4 Stunden hab ich da fürś reinigen gebraucht. Hammer!
Zylinder sehen alle noch top aus. Mir ist aufgefallen dass der Block ganz schön Rost in den Wasserkanälen angesetzt hat, denke mal der Vorgänger ist da mal ohne Frostschutz gefahren. Der Block hat schon Bohrungen ab Werk um die kritische Stelle zwischen 2 Zylindern zu kühlen. Da kann sich Opel mal ein Beispiel dran nehmen!
Morgen werden alle Ventile ausgebaut, gereinigt, Ventilsitze neu geschnitten und Ventile neu eingeschliffen. Anschließend Ventilspiel neu eingestellt und neue Schaftabdichtungen, andere Federn, scharfe Nockenwellen und Titanfederteller eingebaut. Nächste Woche kommt dann der Kopf wieder drauf.



Markus,...Thema Kühlung zwischen Zylinder...das will hier im Forum kaum einer wissen....man hatte gemerkt...ich hatte gebohrt damals ohne Wissen das es die Idee schon gab...die Bilder kennst du...mein Block ist damit ausgestattet!
 
Acki

Acki

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Stegkühlung, feine Sache. Der Motor wurde vermutlich von Hause aus für andere Sachen ausgelegt ;)

Motorhalter sieht gut aus! Aber da überlappen sich doch Schweißnähte, wieso? Halten wird es trotzdem, aber als Schweißer vermeidet man sowas doch eigentlich?!
 
Spoony007

Spoony007

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was hast du eigentlich alles am block gemacht um den zu verstärken?
brechen immer mehr pleule bei den 7-800ps supras bei längerer belastung.

wenn du eh schon den kopf runter hast würde ich gleich thomas seine china pleul und arp kopfschrauben verbauen.

mein skylinetuner baut auch nur noch motoren zusammen wo der kopf und der block geplant wurden. da hört man ja auch immer zwei meinungen zu aber ich würde das nach dem abbauen planen lassen.

bin echt gespannt, was meinst du wann du das auto am laufen hast?
 
dragcaligr

dragcaligr

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Markus,sieht gut aus ;)
Ist der Flansch CNC geschnitten??Saubere Arbeit...Halter sehen auch gut aus..
Also Ich wuerde da schon mal Pleuel und Eventuell Kolbenringe reinmachen und mal frisch leicht aufhohnen..
Sind es den Schmiedekolben?(ich meine die Serie)

Regards Akis
 
Chrissi

Chrissi

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@Acki

Das sieht mir von weitem auf dem unschaefen Bild aus, als wäre es mit Spritze geschweisst! Da lässt sich das nicht immer vermeiden! Macht aber auch weiter nichts! Wichtig ist das es genug Einbrenntiefe hat und das das Vierkantrohr genug Wandstärke besitzt!

Ich hab meine damals lieber aus Baustahl gemacht, das is resistenter gegen Rissbildung! Aber wird auch so halten!
 
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Standard16V

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ich glaub das fällt ab......... :lol:
Acki:
ich mach mir eher sorgen um die laschen die den monsterträger halten am rahmen.da könnt man noch mal beigehen.
 
Funkmaster

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@Acki

Das sieht mir von weitem auf dem unschaefen Bild aus, als wäre es mit Spritze geschweisst!!


wass ist den "spritze" geschweisst?? :) für mich ist das ne normale MAG naht :wink:
---------
@ Turbo-Manta: um den acki zufrieden zu stellen musst du vll noch die verschiedenen materialien in güte und abmassen rein stellen+schweissnaht grössen :D
 
Acki

Acki

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@Chrissi: Das Ende aussparen von dem Blech was Hochkant eingeschweißt wird.

@Standard: Denke nicht das da soviel passieren wird :)
 
S

Standard16V

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oh doch,wenn das fertig ist reissen da bestimmt 1000ps dran,wie ich markus "kenne"......
acki ist jetzt unter die stahlbauer gegangen .....
ich glaube eher das markus an die optimierte wärmeabfuhr des blocks gedacht hat bei der konstruktion.
oder er bohrt die löcher hinterher ,oder er will auf jeden fall vermeiden das nach dem verzinken des tragers die spannungen vom schweissen durchs wärmebad zutage treten .bla bla la.... :lol:


@markus:
vollsten respekt vor der arbeit :shock: :wink:
 
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