Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

Diskutiere Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Bei mir kommt nur die Schrift IMAGE und nichts passiert ?
Fasemann

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Bei mir kommt nur die Schrift IMAGE und nichts passiert ?
 
  • Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B

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Turbo-Manta

Turbo-Manta

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Achsteile sind heute vom feuerverzinken wieder zurückgekommen. Jetzt werden alle Löcher nochmal nachgebohrt und paar Stellen müssen nachbearbeitet werden, dann geht es zum Pulverbeschichten.









Der Flansch hat nicht sauber mit dem Abgasgehäuse gefluchtet, deshalb habe ich die Übergänge mal schön nachbearbeitet. Soll ja alles schön strömungsgünstig sein!



Hier habe ich mal die Gehrung für das 89mm Y-Stück geschnitten. Das eine Ende wird in den 76mm Auspuff gehen und das 2. Rohr wird mit einer Auspuffklappe versehen die direkt ins Freie abbläßt, damit so gut wie kein Rückstau mehr bei offener Klappe herrscht!

 
Chrissi

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Wenn man den Manta dann mal 10 Jahre in Garten stellt, ist der Manta weg, aber die Achsen sehen aus wie neu! :D
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

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Achse ist vom Pulvern zurück, aber davon habe ich noch keine Bilder gemacht. Die Radnaben wurden galvanisch verzinkt und die Achsschenkel gestrahlt und anschließend zusammen mit den Radnaben lackiert.







 
Spoony007

Spoony007

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sieht gut aus, hut ab vor der arbeit!

aber wenn du eh schon alles perfekt machst, nimm dir den krümmer nochmal zur brust. die günstigen sind an sich gut, nur haben sich einige im englischen forum schon damit ihre abgasseite am turbo zerhauen.
da sind gerne mal noch perlen vom schweissen drin die sich erst unter vollast lösen.
such dir jemanden der so ne minicamsonde hat und geh da einmal durch zur sicherheit. ich hab das damals beim gas wasser scheisse fuzzi nachschauen lassen, kost nen 5er für die kaffeekasse und es gibt keine bösen überraschungen.
 
Turbo-Manta

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Freut mich dass es euch gefällt.
@spoony
Der Krümmer den ich gekauft habe paßt nicht und wird deshalb auch nicht verwendet. Ich werde einen komplett neuen Krümmer bauen und der wird mit 2mm Wandung gebaut inkl. formieren usw.

So habe vorhin noch bißchen was zusammengebaut und denke dass evtl. morgen Abend die Achse wieder im Auto sitzt.



 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

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Ja, oberer + unterer Querlenker PU und die Achse an die Karosse mit Alubuchsen. Soll ein direkteres Fahrgefühl geben und dann noch die direktere Lenkung...bin gespannt wie es sich fährt.
Mfg Markus
 
Driftmaster

Driftmaster

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Soll ein direkteres Fahrgefühl geben und dann noch die direktere Lenkung...bin gespannt wie es sich fährt.

Du wirst dich umschauen! :twisted:
Und schmeiss auch gleich die Hardyscheibe aus der Lenkung raus! Ein gedrehtes Aluteil in Schwarz gelackt rein, fällt keinem auf...

Wenn die mal weich wird durchs Alter, wirds fahrverhalten sehr sehr schwammig, und man sucht sich nen wolf!

Weitermachen....

MFG Rene
 
LETandtheCity

LETandtheCity

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Super Arbeit wie gewohnt. Da würde ich ja am liebsten meine Achse gleich mal vorbei bringen. :wink:

Dann bin ich aber auf den Fahrbericht gespannt mit so viel Leistung und einer direkten Lenlung, ist das bestimmt eine Herausforderung.

Mach weiter so. :!:
 
N

Nimmersatt

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Hallo

sehr schon Markus was du da machst,
die obere Achshalterung kannst du auch noch aus Alu machen!
das die dann star verschraubt ist wie bei den C-Kadetten....

Die direktere Lenkung wirst du aber bald wieder rausmachen, da diese sich nicht mit einem Turbo Motor verträgt !

Besorg dir lieber die Achsschenkel von einem Manta GTE
die haben die löcher anders und dadurch wirt die Lenkung direkt genug.

mach weiter so.... :)
 
Turbo-Manta

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Und schmeiss auch gleich die Hardyscheibe aus der Lenkung raus! Ein gedrehtes Aluteil in Schwarz gelackt rein, fällt keinem auf...
MFG Rene
Hi Rene,
danke für den Tipp. Kannst dir ja sicherlich denken wer den Auftrag bekommt um dieses Teil zu fertigen :wink:

Hallo

sehr schon Markus was du da machst,
die obere Achshalterung kannst du auch noch aus Alu machen!
das die dann star verschraubt ist wie bei den C-Kadetten....

Die direktere Lenkung wirst du aber bald wieder rausmachen, da diese sich nicht mit einem Turbo Motor verträgt !

Besorg dir lieber die Achsschenkel von einem Manta GTE
die haben die löcher anders und dadurch wirt die Lenkung direkt genug.

mach weiter so.... :)
Hi Daniel,
die oberen Achshalter wurden auch geändert und sind ebenfalls starr. Wegen der direkten Lenkung schau ich mal wie sich das fährt. Warum glaubst du dass sich das nicht mit einem Turbomotor verträgt?

Achse habe ich gestern zusammengebaut und in den Manta geschraubt. Die Radnaben und Bremsscheiben sind noch nicht montiert, weil es da noch ein Problem gibt. Ich bekomme die Bremsscheiben einfach nicht zum laufen. Es wurde schon alles möglich probiert.
Evtl. gibt es ja hier jemand der mir 2 alte Radnaben auf einer Rundschleifmaschine bearbeiten kann dass die Flächen 100% zu den Radlageraufnahmen laufen. Bitte per PN. Danke


 
Der Nemo

Der Nemo

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Und schmeiss auch gleich die Hardyscheibe aus der Lenkung raus! Ein gedrehtes Aluteil in Schwarz gelackt rein, fällt keinem auf...

Müsste man dann nicht auch das Lenkgetriebe starr anschrauben? Das ist doch normalerweise in Gummilagern befestigt, oder ist das beim Manta anders? Wenn dann da ne starre Aluscheibe drin ist und sich das Lenkgetriebe durch die auftretenden Kräfte in seinen Lagern "bewegt", werden diese Bewegungen doch komplett in die Lenksäule eingeleitet.

(Sorry, wenn die Frage blöd sein sollte!)
 
Acki

Acki

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Markus was genau ist das Problem mit den Bremsscheiben?
Radnaben verzogen?
 
Turbo-Manta

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oben bei Mutti
Müsste man dann nicht auch das Lenkgetriebe starr anschrauben? Das ist doch normalerweise in Gummilagern befestigt, oder ist das beim Manta anders?
Beim Manta ist die Lenkung starr mit dem Achskörper verschraubt.

Markus was genau ist das Problem mit den Bremsscheiben?
Radnaben verzogen?

Es sind 2-teilige Bremsscheiben mit Alutopf. Diese sind von Anfang an nie sauber gelaufen. So ab 200km/h hatte ich beim leichten bremsen immer ein Flattern am Lenkrad. Wenn ich voll reintrete ist das Flattern weniger bis ganz weg. Jetzt habe ich mir nochmal neue Reibringe gekauft um wirklich diese ausschließen zu können und die Radnaben wurden auch auf Rundlauf geprüft. Hat der Rene(Driftmaster) hier aus dem Forum gemacht. Er hat gesagt die laufen bis auf 2/100mm und da würde nur noch das schleifen auf einer Rundlaufschleifmaschine Besserung bringen.
Die Scheiben habe ich gestern mit der Meßuhr geprüft und die haben 2/10 und 3/10mm Seitenschlag :roll: So brauche ich das garnicht erst einbauen.
Mfg Markus
 
Turbo-Manta

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Ja Klaus das ist schon richtig, aber daran liegt es definitiv nicht. Habe gestern extra noch andere Radnaben aus dem Keller geholt und die Auflagefläche mit der Drahtbürste blank gemacht und da die neuen Bremsscheiben drauf gebaut. Das lief genauso beschissen.
Mfg Markus
 
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