Motorschaden? Bitte mal anhören...

Diskutiere Motorschaden? Bitte mal anhören... im C20LET Forum im Bereich Technik; was ist jetzt mit den steuerzeiten ????
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
wenn deine Pleuelschraube locker wäre würde dein Pleuel schon längst zum Block rausschauen.Kontrolliere die Hydros.

Webhunter

Webhunter

Punkte Reaktionen
0
Habe ich auch geschrieben.
War bei mir das gleiche. (2007)
Daher einfach mal das Öl kontrolieren, wenn Späne drin sind, sollte es ja wohl klar sein
Am besten dafür nen Lackfilter nehmen :wink:
Davon mal abgesehen, die Kompression ist auch nicht gerade der Hit

B

Blueheaven

Punkte Reaktionen
0
Mein Supra hatte des gleiche Klackern, da war ein Pleuellager kaputt.

GreyAstraF

GreyAstraF

Punkte Reaktionen
1
Hatte zweimal genau das selbe geräusch! Leider zweimal fremdkörper!;(
Beim erstenmal hat sich eine der schrauben an der drosselklappe gelöst und beim zweitenmal war es eine gebrochene Ventilführung!
Leichter Test um zu schauen ob es nen Fremdkörper ist! Leg einen Gang ein und schiebe den wagen! Solltest du an einer Stelle schwer (sprich als wenn etwas abbremst) schieben können kannst de den Kopf abnehmen!

Anubis

Anubis

Punkte Reaktionen
0
Mein Supra hatte des gleiche Klackern, da war ein Pleuellager kaputt.

Hattest eigentlich auch späne drin? oder waren es nur die paar klumpen lagerschale??

Da hat sich ja mein XEV ähnlich angehört- da wars aber die ausgleichwelle und ein originaler LET sollte keine besitzen ;)

Hmmm denke auch richtung lager schaden geht die ganze sache....

F

Flo1911

Punkte Reaktionen
0
Steuerzeiten sind ok, hab ja nich den Riemen wieder drauf gemacht und die dabei nicht beachtet.^^

Und wie oft soll ich die Hydros noch kontrollieren? Ich sagte ja, oben rum is alles top, Brennräume sind frei...bis auf die Ventile habe ich alles kontrolliert und es is absolut alles in ordnung. Einspritzdüsen sinds auch nich und von da kommt das Geräusch auch nich. Kommt aus dem Inneren des Motors...daher denk ich dass es n Lagerschaden oder halt n Pleuelschraubenschaden oder Loslösung am zweiten Zylinder ist. Naja, morgen seh ich mehr, dann kommt die Ölwanne runter.

F

Flo1911

Punkte Reaktionen
0
Ne danke, erst wird alles gemacht, was kein Geld kostet. Also wird morgen von unten reingeschaut. Is da alles okay, muss der Kopf eh ab.

Aber wenn der Kolben was zermalmt hat, müsste dann nich in Brennraum irgendwas zu sehen sein?

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Ne danke, erst wird alles gemacht, was kein Geld kostet. Also wird morgen von unten reingeschaut. Is da alles okay, muss der Kopf eh ab.

Aber wenn der Kolben was zermalmt hat, müsste dann nich in Brennraum irgendwas zu sehen sein?

Wenns an den 50€ für Dichtung/Schrauben scheitert, was machst dann bei Lagerschaden?? Lager vom Schrottplatz holen?? :lol:

Oder wenn Kolben/Kopf einen Treffer haben??

Zum sparen hast du eindeutig das falsche Triebwerk unter der Haube!!

Webhunter

Webhunter

Punkte Reaktionen
0
Mensch, das einfachste ist es dann doch wohl eine Wanne unters Auto, Öl ablassen und durch ein Sieb jagen.
Wenn es ein Lagerschaden ist, dann haste auch Späne

Aber wenn ich das schon lese: erst wird alles gemacht, was kein Geld kostet

Öl ablassen kostet kein Geld!
Dann haste schnell sicherheit!

@Astra_F_Turbo
Hast voll und ganz recht, LET ist einfach ein Motor, der immer Geld kostet!

F

Flo1911

Punkte Reaktionen
0
Lager hab ich noch welche da, deswegen versuch ich erst das. Öl abchecken, dann Wanne ab und gucken. Wenn dann doch Kolben und Kopf nen Treffer haben, kommt entweder n neuer motor her oder die Kiste wird verscherbelt. Nur weil ich n LET fahre muss ich nich wie der Gros aufs Geld scheissen oder? :roll:

Webhunter

Webhunter

Punkte Reaktionen
0
Du denkst doch wohl jetzt nicht etwa daran, das wenn die Lager gefressen haben einfach neue einzubauen?

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
Aber wenn Du hier um Rat fragst u. mehrer Leute, die Erfahrungen gemacht haben damit, Dir sagen das Du erstmal schnell das Öl kontrollieren möchtest, was eigentlich 5min dauert.
Wieso fragst Du dann eigentlich was es sein kann??? :roll:

F

Flo1911

Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Tipp bekommen das Öl zu kontrollieren, und das werde ich tun, nur nicht heute jetzt sofort...so schlimm?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Steuerzeiten sind ok, hab ja nich den Riemen wieder drauf gemacht und die dabei nicht beachtet.^^

Und wie oft soll ich die Hydros noch kontrollieren? Ich sagte ja, oben rum is alles top, Brennräume sind frei...bis auf die Ventile habe ich alles kontrolliert und es is absolut alles in ordnung. Einspritzdüsen sinds auch nich und von da kommt das Geräusch auch nich. Kommt aus dem Inneren des Motors...daher denk ich dass es n Lagerschaden oder halt n Pleuelschraubenschaden oder Loslösung am zweiten Zylinder ist. Naja, morgen seh ich mehr, dann kommt die Ölwanne runter.
du hast ja auch am Anfang ein Beitrag editiert...kann man ja nicht wissen

wenn der schon so lang rum gehämmert und es ist ein Lagerschaden ist die KW auch platt.
Wie viel KM hat der Motor denn runter?

F

Flo1911

Punkte Reaktionen
0
Also vor dem Umbau hatte er 150000 runter. Dann halt komplett auseinander genommen, alles kontrolliert und Schrauben etc neu. Natürlich nicht komplett revidiert, aber es war alles top und nachm Zusammenbauen lief er ja auch astrein.

Kann man denn n Lagerschaden hören, wenn man die Kurbelwelle so dreht? Oder is das nur bei der Geschwindigkeit zu hören? Wenn ich den Anlasser orgeln lasse höre ich jedenfalls überhaupt nix...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
150 tkm is nicht allso viel...wielang lief er nach "Umbau"?
...hast auch wirklich mit Endoskop reingeschaut?oder hab ich wieder was überlesen?
mir kommt das schon komisch vor vom Geräusch...nach mein Gehör isses kein Lagerschaden sondern Nocken-Ventilsache kann aber auch täuschen.Ich hab von meinen Motor auch mal Kaltlauf aufgenommen mit Diggikamera wie kalte Omega Kolben klappern...hörte sich am Video schlimmer an als es ist.Von daher...
Wenn wirklich Lagerschaden dann hört man das nur wenn der Motor läuft!
wenn die betreffende Lagerschale zu großes Spiel hat-kein Ölfilm...läuft trocken,Spiel wird immer größer,frißt sich und Pleuelzapfen der KW hämmert jedes mal im OT+UT voll aufs Pleuel drauf...

F

Flo1911

Punkte Reaktionen
0
Etwa nach 2000km habe ich den Ladeluftkühler, DSOP-Stutzen, Verrohrung, XEV-Wasserkühler, Ansaugschlauch, etc verbaut. Danach lief er abends und den nächsten Tag astrein. Beim Einbau ist aber mit Sicherheit nix in die Drosselklappe gefallen, das einzige was ich mir vorstellen kann is das Sieb vom Luftmengenmesser, dass n bissle zerfetzt war und evtl. einen oder zwei der dünnen Drähte in den Turbo gesogen wurden...aber so kleine Drähte machen alles kaputt? Kann sich keiner wirklich vorstellen...

Endoskop hab ich bestellt und kommt hoffentlich bald an. Dann guck ich mir von Innen mal die Ventile genauer an.

Das mit dem Lagerschaden stell ich mir genau so vor mit dem Spiel und dem draufhämmern aufs Pleuel. Daher werd ich erstmal das nachprüfen, auch wenn sich im Öl nix finden lässt. Wenn da nix is und ich auch mitm Endoskop nix erkenne, muss eben der Kopf runter und dann wird denk ich eh alles runderneuert, was solls. Hoffe nur Kurbelwelle und Block haben nix abbekommen, dann kann ich alles drum herum -also Pleuel, Köpfe, Lager- tauschen ohne den Motor komplett auszubauen. Inner Garage ohne Kran etc wirds sonst schwierig.^^

Thema:

Motorschaden? Bitte mal anhören...

Oben