Motorschaden? Bitte mal anhören...

Diskutiere Motorschaden? Bitte mal anhören... im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin wie die leutz schon schreiben , wird es entweder nen Hydro sein der hin ist oder irgendwas an den Ventilen , feder gebrochen Zr...
OPC-Maus

OPC-Maus

Punkte Reaktionen
0
Moin wie die leutz schon schreiben , wird es entweder nen Hydro sein der hin ist oder irgendwas an den Ventilen , feder gebrochen Zr. verrutschtetc.

Denke solltest erstmal anfangen Ölstand zu kontrollieren , Öl zu wechsel gegen nen gutes 5-w50 oder 10-w60. Schön warm laufen lassen und abwarten. Solltes es nicht weg sein , Riemendeckel runter und Steuerzeiten checken. Sind die ok ist auch gut wenn nicht Richtig stellen gegebenfalls tauschen. So nu Zündkerzen raus und kompressionsdruck messen.( nur bei warmen Mototr) Ist der Ok haste glück wenn nicht heist es wohl Kopf runter und reingeglotzt und instandtsetzten. Ist er jedoch ok kannste dir nen Satz neue Hydro´s kaufen und den verbauen.MFG

F

Flo1911

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, die Federn sind alle top. Kann denn der ZR einfach n Zahn überspringen, wenn 2000km lang alles okay war? Und woran erkenne ich nen defekten Hydro genau?

Ölstand war okay, Öl is ja auch erst 2000km alt und ist auch n gutes 10-W60.

Kompressionsdruck hab ich noch nich gemacht und wenn der spinnt, isses eh die ZKD. Die Frage is, ob das irgendwas mit dem Umbau zu tun hat, nich dass mir nach weiteren paar KM wieder dasselbe passiert.

C

cat

Punkte Reaktionen
0
Serwus

Also aus der ferne tipp ich auch mal auf umkreis(kopf kolbenboden)

ich würde den zusammenhang schon mal in deinen umbauarbeiten suchen ich denke da hat es irgendein fremdkörper im ansaugtrakt gehabt der nun zwischen kopf und kolben radau macht.

Gruss jörg

F

Flo1911

Punkte Reaktionen
0
Also ich merk daran, dass es das nicht sein kann. Erstens scheint die Kurbelwelle viel schneller zu laufen, denn die Klackerfolge ist bei deinem Video wesentlich schneller. Zweitens klingt es bei mir anders, viel heller und nich so von unten heraus.

Müsste nicht ein Fremdkörper ungleichmäßigere Geräusche machen? Ich meine, das Klackern ist sehr gleichmäßig...?

F

Flo1911

Punkte Reaktionen
0
Ich hock grad auffa scheiss Arbeit mit zitternden Fingern, wie soll ich da nicht wenigstens orakeln?! :-D Ne im Ernst, klar guck ich nachher nach und werde auch n Kompressionstest machen. Aber kann man nichts ausschließen?

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ich könnte wetten das der Kolben da was zermalmt hat..

gruß Flo

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
cool lass uns wetten aufmachen aber worum geht es? kurbelwelle defekt ist 11:1 oder? lach

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Mal ne ernsthafte Frage: Was macht überhaupt der Öldruck??? Habe ihr den mal gemessen?

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
Tippe auch auf Ventile so wie Stephan vorher geschrieben hat.
Hole mal die Außlassventile raus und dreh es mal mit der Bohrmaschine,da kann man gut erkennen ob die einen weg haben oder nicht.
Ferndiagnose ist immer zwar hilfreich,aber kopf abbauen solltest du schon machen.
Sind nicht die Hydros,der schaden klingt etwas anders.

MfG

F

Flo1911

Punkte Reaktionen
0
Öldruck direkt konnt ich net messen, da ich keine Anzeige dafür habe. Habe testweise den Ölfilter leicht abgeschraubt und die Zündung (bei abgezogenem Zündverteilerkabel) orgeln lassen und es hat am Filter rausgepisst wie blöd. Und oben stehen die Hydros im Öl und die Nockenwellen spritzen auch ausm Öleinlass raus, wenn man den Deckel ablässt. Kann ich das messen ohne so ne blöde Anzeige?

Sorry, aber den Kopf bau ich nich auf Verdacht ab, dann zahl ich wieder Schrauebn und Dichtung für nix und das is mir zu blöd. Da geh ich lieber erstmal mit dem bestellten Endoskop in die Brennräume und geh auf Nummer sicher.

na-klar

na-klar

Punkte Reaktionen
0
mach doch einfach einen kompressionstest, das is das einfachste was du machen kannst. danach biste wieder ein wenig schlauer

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Öldruck direkt konnt ich net messen, da ich keine Anzeige dafür habe. Habe testweise den Ölfilter leicht abgeschraubt und die Zündung (bei abgezogenem Zündverteilerkabel) orgeln lassen und es hat am Filter rausgepisst wie blöd. Und oben stehen die Hydros im Öl und die Nockenwellen spritzen auch ausm Öleinlass raus, wenn man den Deckel ablässt. Kann ich das messen ohne so ne blöde Anzeige?

Sorry, aber den Kopf bau ich nich auf Verdacht ab, dann zahl ich wieder Schrauebn und Dichtung für nix und das is mir zu blöd. Da geh ich lieber erstmal mit dem bestellten Endoskop in die Brennräume und geh auf Nummer sicher.

Öldruck kannst ganz einfach mit irgendeinem Manometer an der Ölpumpe messen. Ich an deiner Stelle würde Öldruck und Kompression messen. Denn erst danach wird man sicher sagen können ob der Schädel runter muß oder nicht.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

kannste dir sparen mit dem Öldruck. Die Birne kannste so oder so runterreißen so wie der klappert.

gruß Flo

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
ich denk das es ein lagerschaden sein kann ,bei nen bekannte war es beim audi gant gut am klappern und das auch bei weniger als 3000U/min!!!

aber wie schon geschrieben würd erstmal nach öldruck gucken sonst hast nachher ruck zuck den selben fehler wider!!!

Webhunter

Webhunter

Punkte Reaktionen
0
Würde auch auf Lagerschaden typen
War bei meinem Let auch mal, vom klang her kommt das hin
Mach doch einfach mal das Öl raus und lasse es durch einen Lackfilter laufen.

F

Flo1911

Punkte Reaktionen
0
Also es sind nun alle Fehler beseitigt, alles wieder fest drauf und er klackert immernoch. Kompression ist:

10 / 8 / 9,5 / 10

Im Brennraum ist aber absolut nix zu erkennen und von daher gehe ich davon aus, dass evtl. ne Pleuelschraube gebrochen is oder sich gelöst hat und nun das Pleuel nur von einer Seite gehalten wird bzw n Spiel hat und daher so ne Geräusche verursacht und wodurch der Zylinder 1-2Bar Druck verliert. Ich werd morgen mal die Ölwanne abschrauben und hoffen, dass ich was entdecke und dass das Pleuel wenn überhaupt noch zu retten is.

Vielen Dank trotzdem schonmal für die superkrasse Hilfeleistung hier von allen! :D

Thema:

Motorschaden? Bitte mal anhören...

Oben