Motor Tuning ja oder nein

Diskutiere Motor Tuning ja oder nein im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; servus. ich mache mir seit über einem jahr nun schon gedanken über einen leistungszuwachs in meinem gsi. da ich hier in dem forum schon viel...
G

GSIwagner

Punkte Reaktionen
0
servus. ich mache mir seit über einem jahr nun schon gedanken über einen leistungszuwachs in meinem gsi. da ich hier in dem forum schon viel darüber gelesen habe bin ich mir eben unsicher. die firmen verkaufen doch nicht ihr produkt damit es den motor zerstört.-oder doch? nein,glaub ich nicht. ausserdem fahre ich ja nicht die ganze zeit vollgas. nur mal zum überholen lass ich ihn mal bis 5 oder 6 drehen.
ich bin am überlegen ob ich mir von eds das steuergerät ändern lassen soll (phase1)

http://eds-motorsport.de/shop/de/Op...Corsa-D-GSI-Z16LEL-Phase1-Leistungssteigerung

oder ob das ipf online tuning-system

http://eds-motorsport.de/shop/de/EDS-IPF-System/Opel-Corsa-D-GSI-Z16LEL-IPF-Online-Tuning-System

besser wäre.
ich habe das nicht so mit pc und software überspielen. hab da irgendwie angst das ich da was falsch machen könnte.
was ich dann noch wissen möchte ist wie das mit dieser leistungumschaltung

http://eds-motorsport.de/shop/de/EDS-Leistungsumschaltung-fuer-alle-16L-Turbo-Z16LEx

aussieht. ist dies ein kleines kästchen was ich irgendwo im auto einbauen muß oder ist das ein knopf der ins armaturenbrett rein kommt? kann mir darunter nichts vorstellen.
ich habe jetzt eds gewählt da eds diese leistungsumschaltung anbieten, ansonsten hätte ich auch kein problem bei klasen zu kaufen.
da eds ja auf der motor show essen ist. weiß jemand ob die dort vor ort auch was machen? (ich meine software draufsielen oder sowas.)
wie schon erwähnt hab ich angst das dem motor etwas passieren könnte, und keine lust habe (lust=geld) neue kolben,pleul.. rein machen zu lassen. würde ja nicht die ganze zeit mit der höchsten stufe rum fahren.

fragen über fragen.
danke für euer verständnis.
wäre schön wenn ich einige antworten von euch bekommen könnte.

• Motor Tuning ja oder nein

Anzeige

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
beim Softwaretuning deines Z16LEL (und alle anderen moderne Motore) wird keine Hardware (Box, Zusatzsteuergerät, etc.) verbaut. Es wird neue Software auf das Motorsteuergerät gespielt. Dieses macht entweder der Tuner vor Ort oder du kaufst dir das IPF von EDS (andere Tuner bieten auch solche Flasher für ähnliche Preise an). Mit dem IPF spielst du dir selbst die Software auf.
Dazu gibt es Software für Windows XP (nur XP! Nicht Win Vista oder Win7) von EDS, diese lädt dir die neue Motorsoftware per Internet von EDS runter und spiel diese per USB auf dein IPF. Danach gehst du zum Auto und schließt das IPF an die Diagnoseschnittstelle deines Autos an. Das IPF speilt dann in ca. 20min die neue Motorsoftware auf. Das IPF wird danach wieder aus dem Auto entfernt.

Die Bedienung vom IPF ist eigentlich idiotensicher. Auch wenn es gelegentlich Probleme mit dem IPF gab, die aber alle von EDS beseitigt wurden. (z.B. FTP-Server von EDS nicht da, fehlerhafte Firmware).

Ich habe das IPF selbst für meinen Z20LEL seit einem Jahr und habe schon x-mal verschiedene Software aufgespielt. Ich bin voll zufrieden damit.

Das Vorteil vom IPF ist halt, dass du selbst verschiedene Softwarestände von EDS ausprobieren kannst oder auch wieder die Originalsoftware aufspielen kannst.

Das IPF ist aber nix, wenn du mehr als ein Phase2 willst, d.h. die Hardware deines Corsa’s umbauen willst. Dann sollte man direkt zum Tuner und vor Ort abstimmen lassen.

Das mit der Leistungsumschaltung ist eigentlich nur eine andere Kennlinie des Gaspedals, die über die Sporttaste aktiviert wird. Bei deaktivierter Leistungsumschaltung bekommt der Motor dann einfach nie das Signal 100% Gas. Aber wie gesagt, solche Spielereien kann man sich in den Verschiedenen Versionen der IPF-Datenstände für seinem Motor halt aufspielen und ausprobieren.

Andere Tuner bieten sowas aber garantiert auch an.

MFG
René

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Hi wenn du nicht über 300NM mit der Software gehst sollte es auch halten wenn du aber eh sehr skeptisch bist und auch nicht das Geld über hast falls wirklich etwas kaputt geht solltest du es vielleicht einfach lassen.
MfG

Thema:

Motor Tuning ja oder nein

Motor Tuning ja oder nein - Ähnliche Themen

Corsa D OPC, Overboost und ein paar andere Fragen: Hallo in die Runde! Habe mir einen gebrauchten Corsa D OPC mit dem A16LER Motor geholt und habe ein paar Fragen zu dem Auto: Scheinbar hat das...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Corsa OPC Tuning Teile LLK, Ansaugrohre etc: Tag Leute. Ich habe einen HG LLK mit Gutachten vom Corsa OPC da. Mit Verrohrung und allem drum und dran...
Probleme mit Z16LEL nach Kolben&Pleuel Umbau: Hallo liebe Opeltuner, Ich habe dieses Jahr meinen Corsa D GSI Z16LEL umbauen lassen bei einen Namen-haften Tuner. Ich habe mit meinen Mechaniker...
INSIGNIA/ASTRA-J A20DTx SOFTWARETUNING MJ 200x bis MJ2011+: Hallo ! Nach langer Testphase möchten wir unseren Kunden folgende Softwareoptimierung anbieten : INSIGNIA A20DTH 160PS / 380Nm auf 205PS /...
Oben