Motor tunen?

Diskutiere Motor tunen? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi Leute! Bin jetzt überlegen ob ich meinen XE noch ein bischen frisiere, aber das angebot ist ja ziemlich groß! Dbilas, Mantzel Völkl usw. Es...
sebigsi

sebigsi

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Bin jetzt überlegen ob ich meinen XE noch ein bischen frisiere, aber das angebot ist ja ziemlich groß! Dbilas, Mantzel Völkl usw.
Es gibt ja soviele Tuner die Leistungskits für den 16V im Programm haben, aber ich weiß nich welche davon eigentlich richtig gut sind?! Von Mantzel hab ich bis jetzt nichts gutes gehört, sehr Teuer und so was. Wie ist eigentlich Völkl? Die haben ja auch komplette Motoren im Angebot, der 2.3 mit 200 PS würd mir ja reichen:D
Das problem ist ich weiß nich genau wieviel mein Motor schon runter hat, weil der Vorbesitzer nen bischen am KM-Stand rumgedreht hat. Wasbringt denn eigentlich gute Durchzugskraft?
Kopfbearbeitung wäre ja nicht verkehrt, nur von Nocken bin ich nicht ganz so über zeugt, es gibt ja solche und solche. Gibt ja auch kleine Tuner die bei mir in der gegend so was machen, aber will halt das beste fürs geld;)
Oder am besten gleich LET?

Gruß
Sebi

• Motor tunen?

Anzeige

Corsa-T....

Corsa-T....

Punkte Reaktionen
1
HI !!!

Das kommt drauf an was du willst,wenn du Sound aus dem Motorraum haben willst. empfehle ich bleib beim sauger mit Renneinspritzung hatte ich auch waren 134 db und 230 Ps aus 2 L.Wenn du mal ab und zu 1/4 Meile fährst würde ich ein Turbo vorziehen.Ein Sauger ist zwar schnell kommt aber gegen einen gemachten Turbo nicht an.Und den Sauger zu tunen ist etwas Teuerer als einen Let zu tunen.Es kommt immer drauf an was man ausgeben will.Ich hab Z.b meinen xe umgebaut auf Turbo.

Gruss
Thorsten

S

Steffen

Guest
Also ich halte von Motortuning nicht sehr viel, liegt vielleicht daran daß ich meinen Corsa größtenteils im Alltag zwischen April und November fahre! Bei den größeren Eingriffen geht das tierisch in den Spritverbrauch, und das in der heutigen Zeit ... kommt drauf was Du mit Deinem Fahrzeug vorhast, wenn ich meinen nur Sonntags und zu Treffen bewegen würde, würde ich glaub ich auch das maximale aus ihm rausholen, aber im Alltag ist das so ne Sache ...
Da man viel Geld investieren muß würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, wenn Du viel Power haben willst würde ich gleich einen LET einbauen, dann hast Du eine höhere Leistung un einer erdäglicheren Spritverbrauch als bei einem gemachten Sauger, trotz der Vorzüge ...

sebigsi

sebigsi

Punkte Reaktionen
0
@ T-Corsa
Naja 1/4 Meile bin ich noch nie gefahren, bin eigentlich nicht der Typ der gerne mal son Beschl.Rennen zieht. Wenn ich mal an OLeben zurückdenke dann hab ich außer fun eh nichts davon, Pokale oder Gewinne räum ich nicht ab:D
Vielleicht wenn muß ich mir mal einen LET von euch ausleihen:D
Geld hab ich im Moment ja auch eher wenig (als Azubi), aber ich speckuliere ja aufs nächste Jahr, 16V hin oder her, es geht ja darum das ich nicht von tausend verschiedenen Firmen als was dranbau, es muß ja irgendwie in einklang kommen. LET wäre schon geil, aber dann fallen beim mir beim beschleunigen bestimmt der ganze Vorderwagen auseinander:p
Beim LET bin ich nicht so vom Lader überzeugt, und nen RS wollte ich nicht unbedingt draufmachen.
Eigentlich kommts bei beiden Sachen auf gleiche raus. Nen LET kriegts du ja auch nicht an jeder Straßenecke, es sollte schon einer sein der nicht soviel runter hat und noch richtig in schuß ist, wenn ich dann den XE aufmache komts bei Geld bestimmt aufs gleiche, mal abgesehen von der Leistung:D

@Steffen
Fahre mein GSI auch im Alltag, halte nicht von sogennanten Treffen Autos. Wozu soll ich nen haufen Kohle reinstecken wenn es die ganze Zeit in der Garage steht. Das paßt mir auch aufm Treffen nicht, ich fahre mein Auto immer, und dann kommt eine an mit so einem Teil und räumt die ganzen Pokale ab. Meißtens haben die sogar Rote Nummern, weil sie ihre Umbauten eh nie eingetragen kriegen! ich bin stolz das man mein Auto normal fahern kann und nicht um jeden Kanaldeckel rumfahren muß!:cool:
Der Motor soll ja laufen und nicht jeden Tag inner Werkstatt stehen:D
Habe bei Völkl das Nocke und Chip Kit gesehn hört sich eigentlich ganz gut an. Nen bischen Leistung muß ja irgendwo herkommen, wegen Spritverbrauch.

Der Markt ist mir zu groß, jeder erzählt dir das gelbe vom Ei, ist beim LET nicht ganz so, wenn ich einen einbaue, dann wird er eh von EDS gemacht:D

Gruß
Sebi

S

Steffen

Guest
Genau

Das meinte ich ja, wenn viel Geld drinsteckt, will ich mein Auto auch fahren, zumindest im Sommer! Dann sollte der Spritverbrauch halt im Rahmen bleiben, von daher kommt Motortuning für mich gar nicht in Frage, das die 150 XE Pferdchen im Corsa sowieso ausreichen ... (ich weiß, das sage ich jetzt noch ...)

Gruß, Steffen

D

DD

Guest
Da bin ich wohl voll und ganz Eurer Meinung!
Mein Baby kommt Mittwoch vom Lacker und ich habe ihn heute in der Kabine gesehen, zwar noch ohne Klarlack, aber einfach nur geil.

Das Teil ist viel zu schade, um ihn in irgendeiner dunklen Garage versauern zu lassen, sowas muß gefahren werden, selbst im Winter!!!

Um den Spritverbrauch mach ich mir null Sorgen: Dampfrad auf Stufe null und der Corsa schiebt trotzdem mächtig. Ist für den Alltag schon mehr als genug und wird höchstens 7-8L verbrauchen. Und wenns mal ein wenig schneller gehen soll, wird einfach kurz das Knöpfchen gedrückt. Das ist überhaupt das geilste am Corsa. Verbraucht fast nix wenn man ihn normal fährt und wenn man will, frist man jeden! Auf Sachen wie Komfort und Gemütlichkeit wie bei einem MV6 oder dicken BMW kann ich schei..., dafür muß ich an der Tanke eben nicht jedesmal weinen.

Gruß, Stephan

sebigsi

sebigsi

Punkte Reaktionen
0
Naja Gut, aber Corsa mit XE oder LET ist schon was anderes als im Kadett:D
@ Dare Devil Wieveil verbraucht denn der LET bei dir?
Welche Phase hast du?

Will ja auch mal son dicken Daimler oder BMW so richtig platt machen. Nen Kumpel baut sich im Winter in einen Kadett E auch einen LET ein, 1. ist das die Oberpfuscherkarre, 2. mehr Spachtel als Lack und 3. Hat er 14er drauf. Ist doch eigentlich keine gute Kombi?
Vielleicht hat ihn schon mal wer gesehen in Felsberg oder Tannhausen (hellblau, BCW 9u.10x14, runde Radläufe hinten)?
Allein den würd ich ja mal so richtig abzocken, damit er endlich sein M... hält! Würde aber auch so mal gerne nen bischen mehr Leistung haben :D

Gruß
Sebi

S

Steffen

Guest
@ Dare Devil: In welcher Farbe läßt Du ihn lackieren, wieder in schwarz? Bei mir steht die Farbe jetzt auch fest, Giallo Modena (Ferrari Gelb), passend zur Motorleistung in dem Auto, nämlich bissig, obwohl ich mit Deinem Turbo in zehn kalten Wintern nciht mithalten kann ...:rolleyes: muß wohl u.a. an der Rad-Reifenkombi liegen, ne ...:D :D :D

Mit dem Spritverbrauch, werde ich sehr wahrscheinlich auch sehr gut hinkommen, da brauch ich nichts dran, machen ...

Gruß, Steffen

sebigsi

sebigsi

Punkte Reaktionen
0
Oh man bei Risse fühle ich mich wohl:D
Brauche Geld und dann 4Zyl. 24V *sabbersabber*
Wieviel schlucken eure XE`s denn so?

Gruß
Sebi

D

DD

Guest
Spritverbrauch Corsa

6 Zyl. wolltest Du doch schreiben, gell? ;)
Habe zur Zeit Phase 3 (Dampfrad) eingebaut, kann also den Ladedruck verstellen (bis zu 12 Stufen, jenachdem wie der Sollwertgeber angeschlossen wird).
Auf kleinster Stufe fahre ich mit fast keinem Ladedruck, der Motor hat dann nur 170PS. Wenn man dann Piano fährt, kann man den Corsa mit unter 7L bewegen. Mehr Spaß machts natürlich auf höchster Stufe, sind dann ca. 1,5Bar Overboost, und dann wird der Ladedruck auf 1,15Bar geregelt. Macht mit großem Ladeluftkühler über 300PS, können auch 320 sein, wenns draußen schön kalt ist. Spritverbrauch dürfte dann schnell Richtung 20L gehen, wenn man ständig durchbeschleunigt und immer wieder runterbremst.
Im Schnitt rechne ich aber so mit 11L, weil ständig langsam fahren halte ich nicht lange durch, heizen muß aber auch nicht immer sein.

14" im Kadett mit LET ist (fast) genauso schwachsinnig wie 13" im Corsa mit XE :rolleyes:
Steffen hat aber auch was anderes vor, also das ist schon ok.
Aber mit nem LET pack ich mir echt an den Kopf, wenn ich sowas höre!!! Als fahrbar würde ich das nichtmehr bezeichnen.
Bin mal gespannt, wie das bei mir mit dem TÜV ablaufen wird.
Könnte mich aufregen, wenn das nicht reibunglos abläuft, weil alles sinnvoll zusammen passt, also Leistung, Bremse und Räder.
Wenn andere da so Kasperkisten übern TÜV bringen, muß da ja irgendwas faul dran sein.

Gruß, Stephan

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
@Bart
Nö-15 Zoll ist minimum.Kommt auch auf die ET an.

M

sebigsi

sebigsi

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Paßt auf, der wollte mir weißmachen, der er bei seinem Umbau die 16V Bremse drinlassen kann, da sie bis 240PS zugelassen ist:D
Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, die reicht mir ja grad so!

Gestern in Essen habe ich endlich mal ne Einzeldrossel aufm XE gehört, oh wie geil:D
Aber nach der Fahrt dorthin, hab ich die Schnauze von meiner Karre so voll....................
Mal sehen ob ich ihn nächstes Jahr überhaupt noch fahre!

Gruß
Sebi

S

Steffen

Guest
Bremsen

Laßt Euch bei der ganzen Sache nicht blenden! Es gibt Leute die den Stahl am Sattel bis auf ein Minimum abschleifen, um Ihre Felgen draufzukriegen, lacht nicht, das hab ich hier schon gesehn, die Leute denken halt nicht viel, und wenn sie dann jemand fragt, sagen sie halt daß die Felgen ohne Probleme auf die Bremsanlage gepaßt hat ...

Zum Thema max. Leistung der Bremsen:
Hennig hat auch ein Gutachten für die ganz kleinen innenbelüfteten GSi Scheiben bis 170 PS, obwohl sie von Opel eigentlich nur bis 136 PS zugelassen sind!

So wird bei manchen anderen Dingen auch sein!

Gruß, Steffen

D

DD

Guest
@sebigsi:
Die Einzeldrossel habe ich gestern auch gehört, aber nur, weil Ticar und der Kollege aus Herne damit bei mir vorbeigekommen sind. Wollten Corsa gucken...
Jetzt müssten die nur noch die Halltech eingestellt bekommen, dann läuft das Teil auch endlich und geht nicht ständig aus!

Gruß, Stephan

sebigsi

sebigsi

Punkte Reaktionen
0
@Dare Devil
War schon cool der Motor, der Tigra hat ja nicht soviel her gemacht:D
Nochmal auf den 4Zyl 24V zu kommen, den baut Risse wirklich!
Hab mich nicht verschrieben, die schneiden einfach zwei Zyl. vom 24V ab!

Ich glaube meinen Motor werd ich aber nicht mehr lange fahren, lest meinen Beitrag im Technik-Bereich dann wisst ihr bescheid:(

Gruß
Sebi

Corsa-T....

Corsa-T....

Punkte Reaktionen
1
Moin

Läuft Robert sein Tigra wieder, soll ja noch Lauter sein mit 48 klappen als meiner damals.
Mit der Haltech sollte kein Problem sein erst mal muss er zum TÜV.

Gruss
Thorsten

sebigsi

sebigsi

Punkte Reaktionen
0
Der hat ganzeschöne Schläge gemacht, im Trommelfell:D
Aber er muß ja schon massenhaft Probleme gehabt ahben?

Gruß
Sebi

B

BlueVelvet

Guest
Hi

Ich Stand auch mal da wo ihr jetzt seid . was soll ich machen um ihn schneller zu bekommen ?
und was kostet nicht so viel !

aber wir haben jetzt die lösung für euer problem

wir Bauen jetzt seit einiger zeit NOS-Systeme in Fahrzeuge ein.
und alle unsere Kunden sind zufrieden.

Der Vorteil ist, dass für relativ wenig Geld eine enorme Leistungsausbeute erzielt werden kann. 25 - 100 % Mehrleistung je nach Fahrzeugtyp, Aufbau des Systems, etc. Und den Rest der Zeit, in der man nur mal so normal dahintuckern will, fährt man kostengünstig mit der Normalleistung des Motors.

Und das Beste ist, dass NOS für JEDEN Benziner funktioniert : Turbo, Sauger, 4 bis 16 Zylinder, alles kein Problem.

Habt ihr Fragen?

[email protected]

Thema:

Motor tunen?

Motor tunen? - Ähnliche Themen

z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
MSG Istwerte nicht auslesbar und unbekannter Massekabel: Hallo ich hätte ein Problem mit meinem z16let in meinem Meriva OPC vl kann mir hier ja jemand weiter helfen Und zwar habe ich mir nen gebrauchten...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Reise- / Urlaubsplanung: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage die nicht soo richtig hier rein passt, aber trotzdem meiner Meinung nach doch hier richtig ist. Hier sind ja...
Oben