Motor spring sehr schlecht an und wenn dann total unrund...

Diskutiere Motor spring sehr schlecht an und wenn dann total unrund... im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hab an meinem Astra zur Zeit das Problem das er nach'm Umbau nicht mehr so läuft wie er soll. Der Motor springt extrem schlecht an und wenn er...
A

AstraGT30R

Dabei seit
02.10.2001
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hab an meinem Astra zur Zeit das Problem das er nach'm Umbau nicht mehr so läuft wie er soll. Der Motor springt extrem schlecht an und wenn er denn mal kommt dann hört es sich so an als würde der auf 2 oder 3 Zylindern laufen. Kann ich auch anhand der Abgastemp sehen das nicht alle Zylinder warm werden. Habe schon alles mögliche geprüft und gewechselt, aber so langsam gehen mir ehrlich gesagt auch die Ideen aus. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Geistesblitz ;-)
Zu erwähnen ist hierbei noch das ich eine freiprogrammierbare Anlage fahre, letztes Jahr lief der Wagen auch damit. Habe über Winter den Motor komplett neu aufgebaut und ein paar Sachen geändert wie z.b. anstatt 8x 440er Düsen hab ich nun 4x 750er, Nockenwellen ähnlich RallyLET, Spaltsaugrohr, Umbau auf Einzelzündspulen, Verdichtung auf ca. 8:1 herab gesetzt durch andere Kolben und ZK Bearbeitung...
Das wars im großen und ganzen, aber der Wagen will einfach nicht vernünftig laufen. Die Kerzen sind schwarz und nass...

Folgendes hab ich schon gemacht:

- Zündkerzen untereinander getauscht

- Funke kommt überall, hatte jede Kerze mal draussen

- Sprit scheint auch überall zu sein, Kerzen sind ja schwarz und nass

- hab probeweise wieder zurück gerüstet von Einzelzündspule auf normale Zündspule, so lief der Wagen ja letztes Jahr schon problemlos

- die 750ccm Düsen hab ich gegen low Impedance getauscht weil ich vermutet habe das die Minimum Turn on time der Düsen im Leerlauf für die hochohmigen Düsen zu gering ist (1.5ms) - hat aber nix gebracht

- elektrischen Verbindungen habe ich auch nochmal gecheckt, also Masse usw. aber das ist alles ok

- Steuerzeiten von den Nockenwellen hab ich am Wochenede auch überprüft, das passt auch

- die Einstellungen in der Software, also die eigentliche Motorsteuerung hab ich auch von 2 Leute durchschauen lassen, das sollte wohl so laufen

- Ladeluftverrohrung usw. ist auch alles dicht

- kompression hab ich auch gemessen..zwar im kalten zustand aber auf allen Zylindern waren annähernd 8,5bar (wohlgemerkt kalt und reduzierte Verdichtung)

So mehr fällt mir im moment nicht ein, hat noch jemand eine Idee?
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.885
Punkte Reaktionen
29
Ort
oben bei Mutti
Hallo,
sind denn alle 4 Kerzen gleich naß und gleich schwarz,oder hast du da Unterschiede zwischen den verschiedenen Zylindern?
Mfg Markus
 
A

AstraGT30R

Dabei seit
02.10.2001
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ja Kerzen sind alle schwarz und nass an den stellen wo der Zylinder gerade nicht richtig lief. Von Zylinder 4 weiss ich anhand der Temp anzeige das der teilweise wohl nicht mitläuft...wird zwar warm aber nicht so warm wie die andern. Teilweise werden auch nur 2 Zylinder warm. Hatte schön Düsen und Zündspulen Zündkerzen kreuz getauscht aber gleicher effekt. Funke kommt aber wie gesagt und nass sind die kerzen dann auch, also Sprit scheint auch da zu sein. Firing Order passt auch, das is richtig verkabelt.
 
Thema:

Motor spring sehr schlecht an und wenn dann total unrund...

Motor spring sehr schlecht an und wenn dann total unrund... - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Starke Aussetzer bei warmem Motor: Hallo, ich suche mich hier seit 3 Wochen an einem Fehler zu Tode und bin kurz vorm Ausrasten. Wenn der Cali kalt ist fährt er relativ normal hat...
Oben