Motor läuft tierisch unruhig

Diskutiere Motor läuft tierisch unruhig im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi!!! Folgendes Problem: Mein 16V läuft im Standgas zwischen 500 und 1500 Umdrehungen!!!Zwischendurch geht er auch aus!!! Das schlimmste ist er...
Y

Yellowpower

Punkte Reaktionen
0
Hi!!! Folgendes Problem:

Mein 16V läuft im Standgas zwischen 500 und 1500 Umdrehungen!!!Zwischendurch geht er auch aus!!! Das schlimmste ist er qualmt wie SAU aber wirklich übelst! Die Kerzen sind auch ständig schwarz (verrust)!!! Könnte mir da jemand helfen???Trau mich gar nicht mehr zu fahren wegen der qualmerei!!! Achso der Motor ist in einem Corsa A falls das jemand wissen muss!!! BITTE HELFT MIR!!!

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Hast du es schon mal mit Kompression prüfen versucht ???

Welche Farbe hat der Qualm ??? Er dunkel oder hellweiß ???
Hat dein Motor Ölverbrauch ? Oder mußt du ständig Wasser nachkippen ??? Blubbert das Wasser im Ausgleichsbehälter wenn der Motor läuft ???

Hört sich verdammt nach einer defekten Kopfdichtung an....

So long

Y

Yellowpower

Punkte Reaktionen
0
Hell

Also der Qualm ist ziemlich hell!!!Wegen dem Wasser weiss ich jetzt gar nicht aber sobald der Motor warm wird qualmt er noch viel schlimmer und stinkt übelst!!!

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie Steinmetzter schon meint, wird es die Kopfdichtung sein.
Sieh einfach mal nach Deinem Kühlwasser. Wenn dort Ölbläßchen sind, ist´s die Dichtung.
Mach auch mal den Öleinfülldeckel ab. Wenn dört viel Ölschlamm ist, ist das ebenfalls ein eindeutiges Zeichen.

MfG,

Tillmann

Y

Yellowpower

Punkte Reaktionen
0
Wasserbehälter leer

Hab gerade mal nachgeschaut mein Wasserbehälter war leer!!! Angenomen es ist wirklich die Kopfdichtung würde ich von aussen nichts sehen??? Der Motor ist völlig trocken null Öl irgendwo!!!

I

irisblue

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
na die Kopfdichtung soll ja nicht nur den Raum zwischen Zylinderkopf und Block abdichten sondern auch zwischen den Kanälen (z.B. Wasser). Die Dichtung könnte innen kaputt sein, das kannst du von aussen nicht sehen.

Gruß

irisblue

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Na dann ist es doch ziemlich eindeutig....

Kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter weil es verbrannt wurde !!!!:(

Dadurch entstehen dann hellweiße Auspuffgase....

Nichts für Ungut...

Y

Yellowpower

Punkte Reaktionen
0
Also...

kann ich davon ausgehen das die Kopfdichtung im Eimer ist???

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
ich würde sagen, "da kannst Du einen drauf lassen"!

Mfg,

Tillmann

Y

Yellowpower

Punkte Reaktionen
0
Aber....

ist es dann auch normal das der Motor so unruhig läuft???

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Na is doch klar wenn dem Gemisch Wasser zugeführt wird:p
Und er dann das Wasser verbrennt....:rolleyes:
Kann doch nicht mehr normal laufen....:(

So long...

Y

Yellowpower

Punkte Reaktionen
0
.....

ist es vielleicht auch möglich das er irgendwo gerissen ist und es gar nicht an der Kopfdichtung liegt??? Oder wären es dann andere Symthome???

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin Yellow !

Schönes Auto....:D :D :D

Ja sicher, möglich ist alles......
Im Endeffekt wirst du wohl nicht drum rumkommen die "Birne" runterzunehmen.:(

Wie gesagt, Kopf runter, Teile begutachten und erst dann kann eine vernünftige Diagnose gestellt werden....

So long...

Y

Yellowpower

Punkte Reaktionen
0
Kann...

es sein das Kühlwasser ins Öl läuft??? Hab gerade mal Öl nachgeguckt und habe festgestellt das viel zu viel Öl drin ist aber letztens war es noch normal!!! Komisch Wasser fehlt und Öl zuviel!!!Könnte das an der Dichtung liegen das Wasser ins Öl läuft???

S

Steffen

Guest
Kopf gerissen???

Schonmal auf die Idee gekommen, daß es vielleicht Risse im Ölkanal sein könnten, ich mein wenn Du einen Kopf von Kolben-Schmidt drauf hast kommt das ja öfters vor!?

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Natürlich kann auch Wasser ins Öl gelangen. Deshalb prüft man auch am Öleinlaßstutzen, ob dort Ölschlamm ist. Ich denke mal den wirst du auch haben.
Wenn die Dichtung zwischen dem Öl/Wasserkanal defekt ist, kann aber wie oben beschrieben wasser in die Brennräume gelangen.
Also viel eindeutigere Zeichen als bei Dir gibt es nicht.
Du wirst nicht drum rumkommen die Kopfdichtung zu wechseln!

MfG,

Tillmann

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
@Steffen

Das sieht er ja dann, wenn die Kopfdichtung runter ist!

MfG,

Tillmann

G

Guest

Guest
Moin Leute

Yellow, wenn du keine Ölschmajuchte im Kühlbehäkter hast/hattest ist der Kopf wohl nicht an der bekannten Stelle gerissen.

Da du am Aupuff hellen,weissen Qualm bemerkst ,der zudem übelst riecht...definitiv die Kopfdichtung zwischen den Zylindern gerissen !!!!

ich würde an deiner Stelle nicht mehr allzu viel damit herumfahren, sonst hast du letztendes noch einen satten Kolbenfresser bzw, deine Zylinder fangen langsam das korrodieren an....üble Sache.

Hmm, ich schliesse mich Tillmann an...Kopfdichtung 100%

Gruß Andreas

(Übrigens, von dem hin und her im Forum wird die Dichtung nicht neu....kopier' doch einmal deine Beiträge zusammen und schick' sie dem ASH via Email zu....dann hast du 100% Gewissheit das es definitiv die Kopfdichtung ist.
Ist ein ernst gemeinter Vorschlag.....nicht das du das falsch verstehst !)

Y

Yellowpower

Punkte Reaktionen
0
Werde

den Kopf runternehmen!!! Weiss jemand welche Nuss ich für die Kopfschrauben brauche???

Thema:

Motor läuft tierisch unruhig

Motor läuft tierisch unruhig - Ähnliche Themen

Starke Aussetzer bei warmem Motor: Hallo, ich suche mich hier seit 3 Wochen an einem Fehler zu Tode und bin kurz vorm Ausrasten. Wenn der Cali kalt ist fährt er relativ normal hat...
c20let Motor mach mächtig probleme: Hallo und zwar hab ich folgendes Problem... bei meinen Vectra hab ich versucht mein Ladedruckproblem zu lösen hab ne Holz Phase drin sollte ja...
Motor läuft im Leerlauf unruhig: Guten Abend, Ich habe ein kleines Problem mit meinem let... Erstmal bisschen was zu meinem Motor, hab die erste Phase von eds drauf, ein leh...
Motor läuft zu Fett was nun ?: Hallo habe ein Problem seid dem ich meine Neue Auspuffanlage 76mm mit Downpipe 2 flutig angeschraubt habe. Mein C20let läuft zu Fett er Qualmt...
Suche jemanden der sich mit Motoren gut auskennt!: Hallo zusammen, ich suche jemanden (Privat oder Firma) der sich mal mein Auto - insbesondere den Motor - ansieht. Folgendes Problem/e: Wenn...
Oben