Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH

Diskutiere Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wenn die Schraube mit sowas wie Loctite "hochfest" gesichert wurde dann hilft erhitzen auf min. ~200°C. Ansonsten Mutter draufschweißen...
Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Wenn die Schraube mit sowas wie Loctite "hochfest" gesichert wurde dann hilft erhitzen auf min. ~200°C.
Ansonsten Mutter draufschweißen...

• Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH

Anzeige

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Schraube ist draussen. Hab mitm dremel gut was weggeschliffen und dann durch entspannen und spannen der spannrolle wurde die schraube locker.

Neue spannrolle ist drauf und ich hab den zeiger jetzt zwischen neu und alt makierung gestellt. Hab auch 2 mal durchgedreht und 2 mal abgesteckt. Zeiger ist dabei immer zwischen den beiden kerben.

Werd ihn jetzt dann mal anwerfen und dann seh ich schon obs was gebracht hat.

Ps.ich wusste gar nicht, dass man die spannrollen beim z20leh nach hinten und vorne drücken kann. Also richtung fahrerseite... da ist ne feder drin. Soll die vllt das eiern ausgleichen?

Edit: jaulen ist immer noch da :(
Zeiger pendelt genau auf der neu makierung im leerlauf. Und nen scheiss kratzer hab ich mir auch noch in den kotflügel gezogen als mir mein handy runter gefallen ist.

BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich habe eben gerade meinen Wagen vom FOH geholt.
Die haben alles nochmal ausgetauscht (sagt der Meister)
Also Riemen, Rollen und WaPu!
Auf den ersten 5km hab ich nix gehört, scheint also weg zu sein. Mal sehn obs weg bleibt.

Wenn du jetzt die Rollen und den Riemen ohne erfolg getauscht hast kann es ja eigendlich nur noch die WaPu sein, evtl falsch eingesetzt? Oder nen Materialfehler?

Gruß Becks und viel Erfolg noch

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Es wurde ja der komplette Riemen inkl. WaPu nochmal gewechselt.

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Hab mal eine Frage bzgl. des Zahnriemens. Bei mir liegt er nicht bündig mit den ganzen Rollen und NW Rädern. Er ist etwas weiter hinten. Woran kann das liegen?

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Die Wasserpumpe wird ja normal wieder an der gleichen Stelle verbaut. Das Antriebsrad ist nicht zentrisch. Verdreht man die Pumpe und ein wenig und macht sich vorher keine Markierung, hat man schon zu viel Spannung auf dem Riemen.

Etwas verbiegen kann man da schlecht. Die Schraube der Spannrolle ist eine 10.9er mit einem besch.... kurzen Torx-Kopf....

Bin mal auf die "Lösung" gespannt

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wie kann man denn zu viel Spannung auf dem Riemen haben mit ner automatischen Spannrolle?

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
mal mein fall dieses jahr
ich hatte bei meinem Z20LEH dieses jahr auch den riemen gemacht, mit neuen umlenkrollen und neuer spannrolle also volles programm
die neue spannrolle ausgepackt und da ist mir schon aufgefallen, das der blaue kunststoffring an einer seite nach vorn stand
hab dann den riemen in keinster weise auf die Nockenwellenräder bekommen, dabei alles entspannt
spannrolle wieder raus und die alte rein, ging alles top zu spannen und aufzulegen
dann die neue genauer angeschaut und den blauen kunststoffring dann mit nem kleinen schraubenzieher etwas hervorgezogen und siehe da, der ring war aus der rolle an der stelle heraus gerutscht
nun hab ich noch die alte spannrolle drin, da natürlich an dem tag keine zweite auf lager war und werde im frühjahr nochmal alles zerlegen :?

defekte neue spannrolle ging zurück und habe neue dafür bekommen und ich werde mir jetzt vor dem auseinander bauen erstmal alle Teile vom Zahnriemen genau anschauen, denn durch solche defekte an neuen teilen kann es auch sehr schnell zum motorschaden kommen und dann muss man auch wieder alles beweisen :?

Edit: wort vergessen

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Genau. Ein sehr beschissener Torxkopf. Festdrehen ist kein Problem, da mein Drehmomentschlüssel sich genau zwischen Karosserie und Schraube einklemmt, aber los ist totaler Mist. Ich hab in dem Video von dem Engländer gesehen, dass er eine normale Sechskantschraube hat. Kann man die einfach so nehmen? Bei der Orginalen ist ja der Schaft was dicker als das Gewinde, so wie in etwa bei einer Dehnschraube. Markiert habe ich mir die Wasserpumpe nicht, aber die Ausbuchtung ist genau in der Mitte am Block.
Aber das Einstellen war schon ein Akt. Ich musste aufjedenfall etwas weiter rechts als "NEW" sonst war der Riemen immer zu locker. Während des Betriebs pendelt sie jetzt immer links und rechts von der "NEW" Markierung

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
das ist völlig normal, erstmal etwas zu straff einstellen, motor 720° durchdrehen und dann muss bei OT 1. Zyl. die spannung auf "NEW" passen, ansonsten nachstellen
das der Zeiger im Betrieb hin und her pendelt ist auch völlig normal, reale spannung ist nur im stillstand an hand der spannrolle zu kontrollieren wenn 1. Zyl. auf OT steht
oder über verdrehen des riemens an der zugseite mit der hand und angemessener krafteinwirkung

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
Das hab ich mir auch gedacht. Aber was mach ich mit dem Riemenversatz? Also das er zu weit hinten ist? Achso, wie zentriert man die Unterlegscheiben an den Nockenwellenrädern? Das Eiern sieht absolut scheisse aus und wird bei 14000 U/Min auch nicht gerade förderlich sein

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hab ich dir oben erklärt :) ---> Wasserpumpe verdrehen

Und aus welchem Grund sollte man die Wasserpumpe verdrehen? Ich bau erst die Pumpe ein bevor ich nen Riemen auflege und dann spanne ich die Spannrolle. Dann dreh ich den Motor durch und kontrolliere die Markierung der Spannrolle. Oder mach ich das verkehrt?

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ja das kann man tun aber der Sinn erschliesst sich mir gerade nicht. Ausser man ignoriert die Einbaulage gaenzlich..

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Das ist schon oft passiert. "Zack zack raus damit....WTF....keine Markierung gemacht....ich seh keine Schraubenabdrücke o_O" ----> Ding ding

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also der Z20Lex hat am Block ne Markierung und die Wapu doch ne Nase.. Beide uebereinander und gut is... Ich kapier grad echt nich was da schief gehen kann; vielleicht steh ich auch nur aufm Schlauch grad..

Thema:

Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH

Oben