Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH

Diskutiere Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; der Riemen wandert ganz deutlich axial,im gleichem Zuge auch der Zeiger der Spannrolle.Irgendwas scheint da ausgeschlagen ,krumm oder beschädigt...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
der Riemen wandert ganz deutlich axial,im gleichem Zuge auch der Zeiger der Spannrolle.Irgendwas scheint da ausgeschlagen ,krumm oder beschädigt zu sein.

• Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH

Anzeige

C

choke

Punkte Reaktionen
0
der Riemen wandert ganz deutlich axial,im gleichem Zuge auch der Zeiger der Spannrolle.Irgendwas scheint da ausgeschlagen ,krumm oder beschädigt zu sein.

Man warum hab ich nur so rumgewackelt beim Filmen. Sollte der Zeiger wie festgenagelt sein oder ist es ok so wie er sich bewegt im Video?

blackmesa

blackmesa

Punkte Reaktionen
0
Dein Riemen ist zu fest gespannt, um die Spannung zu korrigieren, brauchst du die Arretierhilfe nicht, aber wenn du den FOH bezahlt hast, soll der das gefälligst auch korrigieren.

Die Bewegung des Zeigers ist normal.

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Ich denk mir, dass die Spannrolle schon einen Defekt hat. Beim ersten Zahnriemenwechsel wars auch so, dass die jaulenden Geräusche erst nach paar Tagen gekommen sind. Das selbe jetzt wieder beim 2. Tausch.

Als ich damals nachm ersten Zahnriemenwechsel hingefahren bin haben sie die Spannung verringert aber das jaulen war trotzdem noch da.

H

Hare

Punkte Reaktionen
0
Hört sich nach defekter Spannrolle an!!!!
Hatte daselbe schonmal bei nem xev.

Gruß Hare

C

choke

Punkte Reaktionen
0
@Acki: hab nichts eiern gesehn :-(

War heute nochmal beim FOH und hab ihm gesagt, das der Riemen zu stark gespannt ist, weil der Zeiger nicht auf der Kerbe steht sondern gut drüber. Wenn er auf OT steht und wenn er läuft...

Er meinte dann, das es egal sei wo der Zeiger steht solange er nicht auf Anschlag ist. Es kommt nur darauf an, dass der Zeiger beim ersten spannen der Spannrolle auf die Kerbe zeigt. Schließlich sei es ja eine automatische Spannrolle die sich selber einstellt.

Am Anfang des Gesprächs meinte er noch, dass sie die Spannrolle bisschen fester gestellt haben weil sich der Riemen ja noch dehnt. So machen die das immer...
Hab gesagt, dass ich mir davon nichts kaufen kann wenn sie es immer so machen und es dann falsch ist.
Am Ende des Gesprächs sagte er aber sie haben genau auf die Markierung gestellt und auch beim Laufen lassen war die Spannung in Ordnung.

Er bot mir an es nochmal anzusehn aber ich hab abgelehnt. Keine Lust mehr 5000 mal rumzugurken und dann passts wieder nicht.

Also müsste der Zeiger im Leerlauf direkt auf die Kerbe zeigen oder? Weil dann stell ich die mal so ein und wenn die Geräusche immer noch da sind kauf ich ne neue Spannrolle.

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Ich will nicht nerven, nur könnte mir bitte einer der sich auskennt sagen, wo der Pfeil der Spannrolle unterm Leerlauf stehen soll.

blackmesa

blackmesa

Punkte Reaktionen
0
Auf der Markierung, also je nach Riemenzustand auf "NEW" oder "USED", da sind 2 Stück an der Spannrolle.

vectramoelli

vectramoelli

Punkte Reaktionen
0
Du hast die 2 Anschläge hinten an dem Blech, da wo der Zeiger drauf zeigt.
Genau darin bewegt sich der Zeiger, wenn es ordentlich eingestellt ist, also genau in der Ausfräsung. Logischerweise am Anfang, also frischer Riemen eher rechts, also etwas straffer, da er sich ja im Laufe seines Lebens ausdehnt.

Der FOH hat schon Recht damit, den straffer zu machen, weil er sich ausdehnt, allerdings nicht über die Kerbe hinaus:)

Ich stell den immer so ein: alles auf OT, dann den Pfeil nen mm rechts neben die tiefere Kerbe, danach 2 mal durchdrehen, überprüfen. Steht er dann genau auf der tiefen Kerbe, also am rechten Anschlag dann passt das, ansonsten nochmal nachspannen.
Aber nie so viel wie bei dir, denen tät ich mal ihre Arbeitsanweisungen unter die Nase reiben, sowas ist Pfusch in meinen Augen!

Kein Wunder wenn sich da ne Spannrolle verabschiedet bei so viel Spannung. Allerdings seh ich da nichts eiern, das ist nur die weiße Schrift.

MFG

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Ok danke euch beiden. Ich hab den Fall mit Bilder und Video auch an Opel geschickt. Mal sehen ob die sich melden.

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Der Zahnriemen eiert wirklich hin und her. Vllt 1mm...
Hab dann gleich mal den Torx von der Spannrolle ausgefotzt :x
Der soll doch nur mit 20Nm fest sein dacht ich. Jetzt ist immer noch die alte drin.

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Ich musste bei meinem let letztens den zahnriemen runter nehmen, als ich meine schaftdichtungen gewechselt habe. Ich habe meine zahnriemenspannrollenschraube beim zahnriemenwechwel auch mit 20nm angezogen und die war beim lösen so fest, dass ich mit Hammer und meissel und zum Schluss mit der flexibel ran gegangen bin.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
sag ich doch das der Riemen eiert...wer die Schraube so anknallt ist auch nicht ganz bei Trost...

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Scharfes Auge hast du :)

Wenn ich Zeit hab fahr ich über ne Grube und versuch die Schraube von unten her aufzubekommen. Dann mach ich die neue Spannrolle rein und schau dann ob der Riemen noch eiert.
Wie gesagt, die einzige Rolle die lauter ist, ist die Spannrolle. Die beiden Umlenkrollen sind wesentlich leiser.

BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Punkte Reaktionen
0
Das is ja nen Ding, ich habe gerade genau das selbe geeier mit meinem FOH.
Nach dem 2. Wechsel immernoch gejaule -.-
Jetzt kriege am 10.5. ich ne neue Wasserpumpe und wenns dann immernoch jauelt sollen die die Rollen auch noch tauschen.
Mein erster Zahnriemen wechsel inkl. Rollen und Pumpe wa am 14.4. und er jauelt immernoch.
Ich finde es echt frech von denen das die einen da so abspeisen wollen.
Man bezahlt 500€ und dann rennt man 4-5 mal in die Werkstatt wie die es nicht gebacken kriegen.

Das mit der Garantie wenn der Riemen reisst hat er mir auch gesagt.
"Wenn der Motor hin ist, haste ja Garantie inkl. Folgeschäden"
BullShit sag ich da nur, du bzw wir sind dann die Deepen die das erstmal beweisen müssen.

Die reden sich um Kopf und Kragen.

Also lass dir nix gefallen!

Gruß Becks

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Wenns bei dir was neues gibt becks, kannst es ja hier reinschreiben.

Ich verzweifle grad an der Schraube für die spannrolle. Auch aufmeisseln ging nicht. Ich hab jetzt den torx mit flüssigmetall eingeklebt, der härtet grad aus.

Leider kann ich den motor nicht weiter runter lassen weil er schon aufm ölfilter aufliegt. Sonst hätt ich nen vielzahn reingetrieben.

Hat noch wer eine idee wie ich die aufbekommen kann?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Mit einem Dremel den Kopf wegschleifen, bis die Rolle ab ist, dann Gewinde nachschneiden, zwei Muttern drauf und raus drehen.
Sofern die Schraube nicht total verkeimt oder eingeklebt ist, kannst du sie alternativ auch mit der Feststellzange rausdrehen.

Ein Flacheisen aufschweißen würde auch gehen, falls genügend Platz vorhanden ist.

Grüße

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Ja das wird dann wohl die letzte möglichkeit sein das ding rauszubekommen :(

Thema:

Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH

Oben