Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH

Diskutiere Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; der längt sich halt mit der Zeit und damit verringert sich dann auch wieder die Spannung. Ich spanne die Riemen wenn se neu sind immer nen mü...
MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
der längt sich halt mit der Zeit und damit verringert sich dann auch wieder die Spannung.
Ich spanne die Riemen wenn se neu sind immer nen mü über die Tiefe Kerbe und hatte damit noch nie Probleme.

Ganz wichtig beim prüfen des Zahnriemes ist, dass die Kurbelwellen- und Nockenwellenmarkierungen passen und somit der 1. Zyl. auf OT steht.
Anders ist eine Aussage über die Spannung des Zahnriemes im statischen Zustand nicht möglich.

Dynamisch isses halt so, dass der Zeiger an der Spannrolle zwischen den beiden Kerben laufen muss!

• Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH

Anzeige

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Kann es denn sein, dass der neue Zahnriemen am Anfang jault? Ist ja nicht laut aber man hört es eben, auch wenn die Motorhaube zu ist, von aussen wie innen.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Nein das sollte nicht sein, auf dauer auch nicht gut.
Dreh ihn doch mal auf OT, löse einfach mal die Spannrolle und spann den Riemen neu, du wirst ja sehen ob es geht oder ob es vieleicht nicht an einer starken Spannung sondern an schlechten Umlenkrollen, Spannrolle oder der Wasserpumpe liegt.
Dein Geräusch könnte ja auch daher kommen oder kannst du es zu 100% an einem zu festen Riemen festmachen ?

Grüße

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Ne diesmal mach ich da gar nichts dran, schließlich hab ich extra dafür gezahlt, dass alles ordentlich gemacht wird. Ist mein erstes Auto das ich Checkheftgepflegt lassen will.
Das sollen die schon selber ausbaden. Will nur nicht, dass mir der Meister morgen iwas erzählt es sei normal was aber nicht stimmt.
Also das Geräusch kann ich nicht zu 100% an einem zu strammen Riemen festmachen.

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Warum debattieren, den Mangel genau dokumentieren und zur Werkstatt und machen lassen.

Falls der vorzeitig reist, hast Du eine gute Ausgangsposition.

Moderne Steuerriemen sollten sich eigentlich nicht mehr besonders dehnen.

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Hock grad beim foh und er wird wieder zusammen gebaut. War bisschen zu fest gespannt aber das surren/jaulen ist noch da. Hab gesagt das jetzt bestimmt die wapu kaputt ist aber er meint es ist der neue riemen der sich einlaufen muss. Ich soll weiter fahren weil wenn er die teile einschickt und opel nichts beanstandet dann bleib ich den kosten sitzen. Ich habe ja 2 jahre garantie. Es kann auch 5000km dauern bis er leiser wird. Son scheiss hab ich noch nie gehört.
Muss aber dazu sagen, dass bei laufendem motor der zeiger jetzt zwischen den makierungen pendelt.
Ich werd jetzt weiter fahren und schaun ob es leiser wird.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Also gibt es sowas wie "einlaufen" beim Zahnriemen nicht oder?

Nein, sowas gibt es nicht.

Wenn ein Zahnriemen jault ist er zu fest gespannt.
Wo ist denn das Problem für die Werkstatt das Ding ma auf die Bühne zu heben und die Spannrolle richtig einzustellen???
Meist kommt man da ja so recht leicht dran.

LG

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Die haben ja die Spannrolle bisschen entspannt. Die Spannrolle steht jetzt auf der Kerbe und wenn er läuft pendelt sie dazwischen rum. Zuvor war sie bisschen zu fest gespannt, machen die aber immer so haben sie gesagt...
Trotzdem ist das Geräusch noch da. Sei völlig normal bla bla.

Ich hab nochmal gefragt was ist wenns den Motor jetzt zusammenhaut. Er meinte ich hab ja 2 Jahre Garantie. Also fahr ich jetzt einfach weiter und beobachte ob sich was verändert am Geräusch.

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Die Opel Futzis am Telefon sind echt ein Witz. Hab denen die Lage beschrieben und hab gefragt, ob ich das bezahlt bekomme wenn der Zahnriemen reisst und der dann daran schuld ist wenn der Motor hoch geht. Dann meinte SIE, das kann ich ihnen nicht beantworten weil das jetzt noch einen rein spekulativen Hintergrund hat und noch nicht eingetreten ist. Es wird dann erst geprüft und alles mit einbezogen bla bla...
Hab dann nochmal nachgefragt aber sie wiederholte das ganze einfach wieder.
Wieso kann man nicht einfach sagen: Wenn der Zahnriemen schuld war an dem Motorschaden, dann übernimmt das Opel.
Ich warte noch eine Weile ab und wenn das Geräusch nicht weg ist muss ich halt wieder zum FOH. Es kotzt an wenn man extra alles in der Fachwerkstatt machen lässt, haufen Geld dort lässt und dann trotzdem Ärger hat.

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Hallo, also nach langen Telefonaten und Email Kontakt mit Opel hat der FOH mit einem Aussendienstler geredet (ohne sich das Geräusch anzuhören) und beschlossen den Zahnriemen nochmal komplett kostenlos zu tauschen. Ich halte euch auf dem Laufendem.

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Du hast ja bereits am Anfang gesagt, das wenn du an der KW drehst der Zeiger bis kurz vor die Markierung geht, das wäre ja von der Spannung her fast optimal gewesen.
Wenn ich nen Riemen mache, drehe ich immer gleichmäßig an der KW durch und beobachte den Zeiger, er geht dann maximal bis auf die "neu" Markierung. Das ist dann zwar nach Lehrbuch etwas zu fest, aber geheult hat da noch nie was. Wenn man die Spannrolle nach ein paar Tsd Kilometern anschaut, ist die sowieso ein 2-3mm weiter gewandert.

Wurden die Rollen und WAPU mitgewechselt? Alles Originalteile?
Dann muss fast ein Materialfehler vorliegen. Vielleicht gibts bei den Opelteilen auch neue Zulieferer, die ne andere Qualität haben.
Vor allem Wapus und Riemen machen da Probleme.

C

choke

Punkte Reaktionen
0
So, neuer Zahnriemen ist drin, selbes Spiel... am Anfang noch leise und mittlerweile nach 3 Tagen heult er wieder. Hab gerade die Spannrolle angeschaut und auf OT sowie unterm laufen (Leerlauf) ist er zu fest gespannt (Bilder unten). Hab mir auch extra ein Stethoskop gekauft um alle Lager abzuhören und bei beiden Umlenkrollen (an der Schraube gehorcht) sowie der Wasserpumpe (hab am Gehäuse gehorcht) sind normale leisere Laufgeräusche zu hören nur die Spannrolle ist lauter.
Ich denke, wenn ich den Zahnriemen jetzt lockerer mach ist das Geräscuh trotzdem noch da weil die Spannrolle schon einen weg hat oder was meint ihr?

Hier noch ein Video

http://www.myvideo.de/rdir?id=15189...stl=0&url=http://www.myvideo.de/watch/8090655

Funkmaster

Funkmaster

Punkte Reaktionen
0
das tönt komisch... also ich will ja net schwarzmalen.. aber so ähnlich hatt das mal bei nem kumpel mit nem lagerschaden getönt.... :roll:

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Hm keine Ahnung, Motor war kalt und am Krümmer war er auch ziemlich laut, vllt ist der da irgendwo undicht...
Es geht mir aber in erster Linie um die Spannung der Spannrolle.

Funkmaster

Funkmaster

Punkte Reaktionen
0
wie kalt war der denn :) vll stimm ja die spannung wenn er warm ist.. was eigentlich auch besser wäre...

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Wenn er warm ist, dann ist er ja noch fester gespannt weil sich alles ausdehnt. Würde einfach nur gerne wissen, ob die spannung noch im rahmen ist oder zu fest gespannt ist.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
Riemenspannung ist zu hoch und irgendwas eiert da,der Riemen läuft hin und her.warum das so ist kann ich nicht sagen.

C

choke

Punkte Reaktionen
0
Ok danke. Das eiern ist glaub ich die weiße Schrift vom Riemen. Glaub das sieht auf dem Video nur so aus.

Werd morgen mal wieder zum FOH fahren und ihm das Video zeigen. Hab gerade noch mit einem anderen FOH telefoniert, den ich das Video geschickt habe und der meinte auch, dass er zu fest gespannt sei.

Wenn sich der FOH quer stellt dann mach ich die Spannrolle selber neu. Auf dieses rumgesch... hab ich keine Lust mehr.

Mehr als die Nockenwellenarretierung Nummer 853 brauch ich ja nicht oder?

Thema:

Motor jault nach Zahnriemenwechsel vom FOH

Oben