MKL nach LEH umbau und abstimmung

Diskutiere MKL nach LEH umbau und abstimmung im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe schon mal ein wenig im Forum rumgelesen aber nichts gefunden zu meinem Problem. Also habe nach meinem defekten Let Lader...
B

base2smoke

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe schon mal ein wenig im Forum rumgelesen aber nichts gefunden zu meinem Problem.

Also habe nach meinem defekten Let Lader umgebaut auf LEh Lader (Astra G Cabrio Z20LET Bj02). Dazu LLK EDS Phase 2, vorkatersatzrohr, mittel und endtopf 76mm von FMS und dann ab zum abstimmen nach Malterdingen (HMS).
Dieser hatte schon das Problem das er mit dem Ladedruck trotz mehreren programmierungen nicht über 1 bar Ladedruck gekommen ist. Er erzählte mir es kann nicht mehr an der Software liegen sondern muss ein Hardware Problem sein. Er meinte Wastegate Dose oder so. Er programmierte mir Ihn dann auf eine Leistung von 246 PS. Auto läuft auch Super aber hatte dann Problem mit den Zündkerzen. Andauernd Zündaussetzer Zyl. 2. Mehrmals die Kerzen gewechselt bis ich dann die Bosch Platin Kerzen für sage und schreibe 40 € das Stück verbaut habe. Dieses Problem ist nun auch weg. Jetzt aber zu meinem hauptsächlichem Problem wenn ich Ihn unter heraus beschleunige ich sag mal 5.Gang 2000 u/min volllast geht er hoch bis auf 2500 u/min bis kurz bevor der turbo einsetzt und dann zuckt er kurz und die MKL geht an. War schon mehrfach bei Opel befund kein auslesbarer Fehler. Solange die MKL an ist auch schlechte Leistung. Mit nem 20 OBD 2 Tester Fehler löschen und alles wieder gut. Ich kann inzwischen so fahren das sie nicht angeht aber sobald ich untertourig beschleunige und etwas zu viel gas gib geht die MKL wieder an.
könnte auch mal das Leitungsdiagramm reinstellen wenn das helfen würde.

bin für jeden rat dankbar. ich muss sagen ich dreh bald durch fahr nur noch mit dem OBD 2 tester durch die gegend

vielen dank im vorraus

gruß timo

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Könnte es vielleicht sein, dass der Motor kurzzeitig abmagert, weil die Pumpe zusammenfällt oder der Druckregler nicht richtig arbeitet?
Sind die Einspritzdüsen einwandfrei? Mir erschließt sich das Problem mit dem Defekt am 2. Zylinder nicht so ganz, das ist untypisch und sollte an allen Kerzen sichtbar sein.
Klopft der Motor aufgrund mangelhafter Zündung oder Spritversorgung???

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Die Zündkerzen gibt es auch für 15euro das Stück 40euro pro Stück ist für eine Zündkerzen viel zu teuer.
Und dein Problem wird sehr wahrscheinlich ein Ladedruckfehler sein oder ein Luftmassenfehler da die Grenze dafür in der Software zu tief sitzt. Wenn du untertourig beschleunigst erzeugt er dort den maximalsten Laderduck / Luftmasse im Verlauf und deswegen geht dort die Fehlerlampe an.
Mit einem Tech2 muß der Fehler auslesbar sein sofern dieser nicht "versteckt" wurde. Und man kann auch mit dem Tech2 genau sehen ob das Steuergerät nun den Ladedruck will oder nicht da muß man nciht raten wurde denn kein Diagnosegerät angeschlossen und "Blind" abgestimmt? Normal programmiert man das Steuergerät fährt einmal Vollgas und schaut sich dann seine Messewrte und Diagnosewerte an um zu sehen wie die Einstellungen stehen. Und sieht dann daran sofort z,B, wieviel Ladedruck das Steuergerät fordert und wieviel der Turbolader aufbaut. Wenn das Steuergerät mehr fordert als der Lader bringt ist es 100% ein mechanisches Problem wenn aber das Steuergerät nur 1bar fordert ist es ein Software problem.
Ich würde eine zweite Professionelle Meinung herranziehen bzw. eine Nachbesserung beim Tuner anfordern da die Probleme und der Ablauf verdächtig nach Abstimmungsunstimmigkeiten klingt.

B

base2smoke

Punkte Reaktionen
0
also klopfen tut der motor nicht. es war eindeutig zu sehen das nur die kerze am 2 zylinder defekt war.

versteckt ?

also die abstimmung wurd komplett auf dem prüfstand durchgeführt. es war eine eingangsmessung, 2 mal programieren. er versuchte verzweifelt den ladedruck nach oben zu pushen um mehr drehmoment herauszuhole. er sagte er habe mal die programmierung für den ladedruck unplausibel hoch gesetzt um zu testen ober der mit dem ladedruck weiter nach oben kommt. hat aber nicht geholfen. aus diesem grund sagte er eben das es ein mechanisches problem sei. also angeschlossen war nur das testgerät für das leistungsdiagramm. und nein der fehler kommt als ich meine noch im kopf zu haben `unplausibler fehler` oder `nicht definierbarer fehler` genau wie mein OBD tester der bringt auch kein fehler vorhanden. ich bemerke nur das sobald die MKL leuchtet der schub der ansonsten bei 2800u/min kommt nicht spürbar ist. wenn sie leuchtet beschleunigt er eher gleichmäßig nach oben hin durch.

dafarbige

dafarbige

Punkte Reaktionen
0
Fährst du vielleicht ein Baileys Blow Off?
Bei mir ging damals der Ladedruck auch nicht höher, weil das Rückschlagventil falsch rum verbaut war.

Schöne Grüße Aschi,
unterwegs mit einem
Zafira A OPC