MKL im 6 Gang

Diskutiere MKL im 6 Gang im C20LET Forum im Bereich Technik; Mir ist es vorhin was komisches passiert. fahr so im 6ten bei 150 und tret voll durch. er baut ladedruck auf und plotzlich kommt die MKL und der...
S

sebl

Punkte Reaktionen
0
Mir ist es vorhin was komisches passiert. fahr so im 6ten bei 150 und tret voll durch. er baut ladedruck auf und plotzlich kommt die MKL und der ladedruck sinkt ab auf so 0,5 bar. bin dann vom gas und nach kurzer fahrt ging sie einfach wieder aus. Was kann das sein?

• MKL im 6 Gang

Anzeige

K

Kimy

Punkte Reaktionen
0
vermutlich hat der lader mehr druck aufgebaut als von der software her zulässig wäre.
fährst du serie oder irgend eine phase?
kannst ja den fehlercode auslesen.

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
Hi,
das Problem habe ich auch (Ursache leider noch nicht rausgefunden) Mapsensor ist von Vmax, OB ist im grünen bereich, könnte es sein das es den Schlauch vor dem LMM zusammen zieht??? Hast du den Fehlercode??

Gruss Osie

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi,
könnte sein mit dem schlauch.Als das bei mir der fall war hat die motronik fehlercode 113 oder 114 (weiss nicht mehr genau welchen von beiden) angezeigt.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Was heißt Mapsensor .. und was für eine Evo? Also nicht das man den Sensor alleine wo einbaut das kann nciht funktionieren. Wenn die MKL angeht sollte da auch ein Fehlercode sein also mal auslesen.

S

sebl

Punkte Reaktionen
0
ja aber ist der nicht wieder gelöscht wenn ich die zündung aus mach? Und was das komische ja war das sie einfach dann wieder aus ging so nach 30 sek fahrt ungefähr! Ach ja ich fahr ne Phase 1

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Der Fehler ist nicht wieder raus wenn du die Zündung abschaltest!
Was für eine Ph1? EDS?

Blinke mal den Fehlercode aus!

Eric

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
Also ich habe die Phase 1 von vmax, den geänderten Mapsensor und die grössere Ansaugglocke von EDS!!

Der OB ging bei mir im 6ten Gang auf 1.4 und als der Druck auf dem Wege nach unten war, war er plötlich auf ca. 0.5!!

Ich habe alle Leitungen gecheckt und nichts gefunden.

Gruss Osie

S

sebl

Punkte Reaktionen
0
Also war mal schnell bei Opel und hab mir mal das Tech geschnappt. Und die Fehler ausgelesen! Fehlercode FC 113 ( Ladedruckregelabweichung )

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
War eben beim Fehlerauslesen und siehe da Ladedruckregelabweichung!!

Kann das sein mit einem geänderten Mapsensor :roll:

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Natürlich dafür ist der Mapsensor ja da.
Wenn die Wastegatedose zu stram ist ja. 1,4bar sind schon 0,1bar mehr als die Evo260 haben sollte. Mal lockern und weiter schauen.

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
@samy
Reto hat mir gesagt das es normal sei das man in höheren gängen mehr druck hat??!!
Auch wenn ich 0.1 mehr habe sollte doch mit dem geänderten Mapsensor die MKL nicht leuchten oder???

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Bei der ungeregelten Version mit Serien Mapsensor aber mit Mapsensor nicht dort muß jeder Gang gleich sein.

Was für ein Fehlercode kam den 113 oder 116? In welcher Drehzahl? 0,1bar toleranz ist dort noch aber wenn er kurz auf 1,45 oder mehr ging dann wird der FC116 gesetzt. Ist der Fehler reproduzierbar oder kam es nur einmal in der Einlernphase? Das kann normal sein jedoch sobald es einmal eingelernt ist darf es nicht mehr auftretten. Wenn doch schick das Steuergerät zum kontrollieren ein oder komm mit dem Fahrzeug vorbei (Termin).

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
also beim auslesen kam bei mir Ladedruckregelabweichung, was ist den FC116??
Die MKL hat sicher schon 4-5 mal geleuchtet aber nur im 6ten gang!! ich hatte als ich die Dose zu fest vorgespannt habe im 4ten auch schon 1.4bar aber da ging die Leuchte nicht an!!
Vorbei kommen geht nicht (zu weit) fals es so weiter geht werde ich das STG zuschicken!!
ist es nicht so das wenn ich einen geänderten Mapsensor habe das die MKL nicht angehen sollte auch wenn ich z.b. 1.5 anstatt 1.3bar OB habe??
bitte um erklärung!!

K

Kimy

Punkte Reaktionen
0
ist es nicht so das wenn ich einen geänderten Mapsensor habe das die MKL nicht angehen sollte auch wenn ich z.b. 1.5 anstatt 1.3bar OB habe??
bitte um erklärung!!

ich würd sagen dass es andersrum ist. mit dem geänderten mapsensor
sollte überhöhter OB nicht mehr vorkommen und wenn doch, dann kommt die MKL.
Hoffe das stimmt, ansonsten werd ich hoffentlich korrigiert.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Mit dem Serien Mapsensor kann man bis maximal 1bar fahren wenn man mehr fahren will muß man die Warnungen und Ladedruckregelung deaktivieren in dem Bereich also wird er dort nicht warnen ob nun 1,3bar oder 2,5bar anliegen das interessiert den nicht bzw. der bekommt davon gar nichts mit. Der Ladedruck ist ausschließlich nach Wastegatevorspannung. Mit einem größeren Mapsensor kann man mehr Druck messen und somit auch wieder die Warnungen im kompletten Drehzahlbereich aktivieren. So das er bei zuviel Ladedruck warnt. Die Regelung versucht zwar auf den Druck zu kommen aber wenn es mechanisch einfach so fest gezogen wird das es nicht geht kann es dort auch nichts mehr gegen machen. Dafür gibts ja die Fehlercodes. In Serie kann man auch die Wastegatedose so stramm ziehen das er 1,3bar macht aber dann kommt dort auch der Fehlercode 116 dafür ist er ja da damit durch eine zu stram gestellte Dose nicht zuviel Druck gefahren wird.

Ja Ladedruckregelabweichung FC113 oder FC116? Wenn es FC113 ist kann es auch zuwenig Ladedruck sein. Mal kontrollieren in welchem Lastbereich das auftritt bei welchem Ladedruck.

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
Mir ist da noch was in den sinn gekommen, als ich im 6ten gang gas gegeben habe erreichte ich wie erwähnt die 1.4bar OB und als der Zeiger wieder auf dem rückweg war merkte ich einen krassen Leistungs rückgang und die Nadel zeigte auf 0.5bar und die MKL ging an, nach ca. 30s war sie immer noch nicht weg also habe ich gedacht gibste einfach mal gas und als ich wieder am beschleunigen war ging sie einfach wieder aus und leuchtete nicht mehr obwohl ich wieder gas gegeben habe :roll:

Samy ich habe gehört das der OB in allen gängen gleich sein sollte aber wenn ich im 2. 3. gang einen OB von 1.3Bar habe ist er im 5. 6. ca.1.4,
wenn ich im 5. 6. 1.3bar OB habe ist er im 2. 3. gang ca. 1.1 oder 1.2bar

Kann es sein das es den Schlauch zusammenziet, was wären da anzeichen dafür?? Stottern tut er auch!! Kackt mich das an.

Ich habe mir das viel einfacher vorgestellt, chips rein, mapsensor rein und gut isses!!

S

sebl

Punkte Reaktionen
0
sagt mal könnten wir uns hier mit meinem Problem mal auseinandersetzen. Und nicht mit dem von Osie . Weil der kann ein eigenes thema erstellen. Ist ja nicht böß gemeint nur zu meinem Problem hat sich hier noch keiner so richtig geäusert !

DablueC20LET

DablueC20LET

Punkte Reaktionen
1
@sebl
nimms locker, ich denke wir haben ziemlich das selbe Problem, schreib mal von wem du die P1 hast und was du alles geändert hast und bei wieviel bar OB das die Leuchte angeht dann können die Leute sicher besser helfen :wink:

A

AstraCarawahn

Punkte Reaktionen
0
....dazu braucht er ja erstmal eine Ladedruckanzeige, oder hast du die schon gekauft Sebl ;-)

Gruß
Björn

P.S. Hatte übrigens vorgestern das gleiche Prob, dass bei vollgas in den oberen Gängen der Motor geruckt hat usw....bei mir war der Schlauch zum Leddruckregelventil undicht....hat wohlgemerkt im OB 1,3bar laut Anzeige gemacht...

Thema:

MKL im 6 Gang

MKL im 6 Gang - Ähnliche Themen

Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
Z16LER Probleme ganz knapp vor 200.000km, brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil ich ner guten Freundin dabei helfen will, ihren schönen OPC wieder auf die Straße zu kriegen. Der...
Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
Golf 8 GTD VS Zafira Tourer 1,6 Sidi: Fahr ich doch gerade schön gemütlich Richtung Münster auf der A43, taucht hinter mir ein Golf auf. Habe nur gesehen das es ein neuer ist...
Ladedruckabbruch beim Vectra 2,8 V6 Turbo: Hallo, ich fahre einen Vectra C mit Quasi-OPC-Motor. Eigentlich ist es die 230 PS Automatik-Variante, die ein Vorbesitzer auf 280 PS bei Opel...
Oben