Mittel + Endtopf leerrräumen, Lautstärkepegel!

Diskutiere Mittel + Endtopf leerrräumen, Lautstärkepegel! im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Tag zusammen, im Winter muss ich bissle meinen Endtopf zurechtschweißen, da er mittig raus soll! Was mich an meinem XE noch stört ist der...
Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen,

im Winter muss ich bissle meinen Endtopf zurechtschweißen, da er mittig raus soll!

Was mich an meinem XE noch stört ist der blecherne Sound, ich weiß, jeder hört sich so an, aber es muss doch irgendwo herkommen!

Muss man da den Krümmer komplett entfernen, oder liegts am Hosenrohr?

Und noch etwas! Wenn ich den Mitteltopf + Endtopf leer machen, würde sich das sehr bemerkbar machen!?

Momentan ist ne Gruppe A ab Kat verbaut von Jetex Fortex, unter Last hört sie sich echt gut an! Teillast, kaum hörbar, nur dieses blecherne eben!

Hoffe jemand kann bisschen Licht in die Sache bringen!

Bitte keine Antworte, dass das illegal ist und so!

Danke

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Muss man da den Krümmer komplett entfernen
Wie willst du denn ohne Krümmer fahren??? :roll:

Wenn ich den Mitteltopf + Endtopf leer machen, würde sich das sehr bemerkbar machen!?
Nee kaum, ist ja dann bloß kein Schalldämpfer mehr drin, der Kat dämpft ja auch noch ziemlich :|

Also irgendwie scheint du überhaupt nicht zu wissen was du da tust, wenn du beide Schalldämpfer raus nimmst hast du überhaupt keine Dämpferwirkung mehr, woher auch, das Ding wird dann so laut sein dass du noch nicht mal mit Standgas an der Rennleitung vorbei kommen wirst ohne aufzufallen! Wenn du noch einen Kat drin hast würde ich den villeicht erst mal raus machen und durch ein Ersatzrohr (nicht leer räumen!!!) ersetzen, hört sich dann etwas kerniger an...

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Tag,

ohne Krümmer natürlich nicht fahren! Eventuell Sportkrümmer von Lexmaul oder so! ;)

Kat müsst schon ein Rohr drin sein, da ich die letzte ASU legal nicht bestanden hätte!

Aber nochmal zum Mittel + Endtopf!

Meinst nur Endtopf leer machen würd schon was bringen?

Oder eher Mitteltopf?!?

gruß

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Na wenn du auf Coladosen Sound stehst, mach nur. Irgendwie kann ich mich bei dir an eine vergangene Diskussion erinnern, weswegen du eine KArte kassiert hast, da ging es auch um so ein Klimbim-Thema *grübel* Was ich damit sagen will, mir scheint du bist hier im falschen Forum -> solche Themen gehören ins Opel Problemforum, oder sonst n Forum, aber nicht hier her, weil hier wirst du keine sinnvolle Antworten auf solche Fragen bekommen ;) :D

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Das stimmt allerdings :D

Aber bau einfach mal dein Endtopf weg und du hörst wie scheiße das klingt. Is wenig Arbeit bei gleichem Ergebniss. Bin auch mal ne Woche so rumgefahren weil des rohr von meinem Mittelschalldämpfer abgebrochen ist.
Sobald du vom Gas gehst wirds nur noch laut und blechern. Und wenn dich des blecherne ja jetzt schon stört..... :roll:

Gruß Ben

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Da wird jemand die Keramik aus'm Kat gekloppt haben, denn genau dann hört sich ein XE blechernd an.

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hi,

sogar Serie hören die sich schon blechern an!

Genau so die X20XEV!

Naja, ich probier mal bissle rum!

mfg

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1
Mir is aufgefallen das der extrem blecherne Klang beim XE nur im Vectra/Calibra so extrem ist, kann das jemand erklären??

Liegts generell an der Auspufführung bzw. Msd??

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Wenn ein xe blechern klingt liegt das in 9 von 10 fällen daran das der Kat leer ist.Ist leicht zu beheben .
1.möglichkeit: neuen Kat einbauen
2.möglichkeit: Rohr in den Kat einschweißen und den Hohlraum um das Rohr mit Steinwolle (gibts im baumarkt )auffüllen ,funktioniert super.

Nur ein Rohr einschweißen bringt nichts ,weil der leere Kat zu viel Resonanzraum bietet .
Falls jemand Einwände wegen der Steinwolle hat der Flammpunkt liegt über 1000°C.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Kat müsst schon ein Rohr drin sein, da ich die letzte ASU legal nicht bestanden hätte!

hhhm, heißt also das du ilegal au gemacht hast...
würde das noch mehr veröffentlichen. am besten noch dein nummernschild hier rein schreiben :roll:

16v hat immer nen art blechklang.
wenn der weg soll brauchste ne puste und dann wird der klang auch dumpf

mfg ttb

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Na na Marco,

bring ihn doch net auf solche Gedanken... :roll:

Bau dir vorne einen vernünftig gemachten XE ein mit Dunst, dann hörst den Auspuff gar net mehr. 8) :gg: Dann klingts net mehr belchern, sondern es schreit dich an.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Na na Marco,

bring ihn doch net auf solche Gedanken... :roll:

Bau dir vorne einen vernünftig gemachten XE ein mit Dunst, dann hörst den Auspuff gar net mehr. 8) :gg: Dann klingts net mehr belchern, sondern es schreit dich an.

genau dein auspuff klingt auch blechern, es wird eben nur durch das dröhnende ansauggeräusch übertönt :wink: :lol:

mfg ttb

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Das meine ich ja damit.

Habe aber mit dem neuen Krümmer und 100Zeller mehr Abgasgeschwindigkeit, was das Belchern doch weitestgehend rausgenommen hat. Dafür ist er lauter und dumpfer geworden.

Aber wie Du so schön festgestellt hast. Ich höre nur noch, dass was von vorne kommt. :gg:

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
Kauf dir ne Anlage von Bastuck,
Dann hast du einen Dumpfen Ton und er schreit schon richtig gut!
Mach nen Kat rein! Eintragen lassen und gut ist! Alles andere schreit nur zu
nach der Rennleitung!

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht, ob Bastuck endlich mal anständige Siebe und Wolle verwendet, aber als ich und andere bekannte die geholt haben, hing nach der ersten BAB Fahrt 1m Wolle ausm ESD und bei jedem zwoten war nach 1 Jahr ein Siebrohr gebrochen.

Zudem war die Bastuck elend laut und klang blech, blechernd, am blecherndsten.... :roll:

An Saugern versteht sich.

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Jop illegal!

So wie die meisten hier ihre Motoren nicht eingetragen haben!

Die ganzen großen Turbolader wurden ja alle vom TÜV abgenommen richtig? ;)

Das meinte ich ja, hatte ich doch recht das es mit nem anderen Krümmer weg ist!

Naja.. schau mal... vllt wird auch was eigenes gebaut! ;)

Puste will ich nicht, reizt schon, aber der Verstand sagt neiN! ;)

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Man, das liegt nicht am Krümmer. Das liegt am leeren Kat, wie ich das vorher und eben auch r.siegel geschrieben hat. Mach da wieder nen Kat rein und dann ist das weg. Hab selber mal in meinem jungendlichen Leichtsinn :oops: die Keramik aus'm Kat gekloppt, weil ich dachte das bringt was. Nix hat's gebracht ausser dem sche... blechernden Klang. Vorher war der Klang gut.

Fahrzeug war nen Astra F Cabrio XE mit Jetex.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Hat auch niemand gesagt das Du das warst. Liegt aber trotzdem daran, weil Du ja schon geschrieben hast das Du durch die AU gefallen bist.

Thema:

Mittel + Endtopf leerrräumen, Lautstärkepegel!

Oben