
tommy
Habe in der Suche nichts vergleichbares gefunden. Hab seit 2 Tagen was komisches. Bisher: Wenn ich beschleunige im 3. oder 4. Gang geht der OB auf ca. 1,6 bis 1,7 Bar und dann langsam runter auf 1,1 bis 1,2 Bar.
Seit 2 Tagen gibt es Volllast (~4000rpm) oberhalb von 1,5 Bar (so ungefähr) nen mega RUCK (man kann es auch Schlag nennen, als fährt man gegen ne Mauer) dass einem fast das Genick bricht, kurz drauf baut er wieder Ladedruck auf. Der Ruck ist gefühlt deutlich schlimmer wie nur eine Gaswegnahme, als wäre der Überdruck sofort verschwunden.
Was kann das sein? Meine Kopfdichtung ist leicht ölig, kann es sein dass da ausm Brennraum das Gemisch entweicht bzw. die komprimierte Luft? Oder kann das ne Schelle in der Verrohrung sein wo zwar dicht ist bis 1,5 Bar, sich aber danach urplötzlich doch nen Spalt bildet und dort die Luft rausknallt?
Heut hat dann kurz für 5-10 Sekunden im Stau was aus der Motorhaube rausgeraucht, war danach aber dann wieder weg und kam auch nicht wieder. Kurbelwellenentlüftung kanns nicht sein. Die geht in Lufikasten.
Problem tritt wirklich nur über 1,5 Bar auf. Wenn ich halbgas bis 5000rpm beschleunige und dann das Pedal voll durchtrete komm ich nur noch auf 1,4 Bar fallend und dann läuft er auch wie immer auf 6000rpm hoch.. dann schalten, nächster Gang.. 5000rpm, 1,4 Bar, fallend.. usw. Nur im OB-Bereich 1,5 Bar+ tritt das Problem auf.
Hab morgen 280km x 2 vor mir, von daher wären ein paar beruhigende Worte wie "ach das is ne undichte Verrohrung, hatte ich auch mal" oder sowas gut.
Danke und Gruß,
Thomas
Seit 2 Tagen gibt es Volllast (~4000rpm) oberhalb von 1,5 Bar (so ungefähr) nen mega RUCK (man kann es auch Schlag nennen, als fährt man gegen ne Mauer) dass einem fast das Genick bricht, kurz drauf baut er wieder Ladedruck auf. Der Ruck ist gefühlt deutlich schlimmer wie nur eine Gaswegnahme, als wäre der Überdruck sofort verschwunden.
Was kann das sein? Meine Kopfdichtung ist leicht ölig, kann es sein dass da ausm Brennraum das Gemisch entweicht bzw. die komprimierte Luft? Oder kann das ne Schelle in der Verrohrung sein wo zwar dicht ist bis 1,5 Bar, sich aber danach urplötzlich doch nen Spalt bildet und dort die Luft rausknallt?
Heut hat dann kurz für 5-10 Sekunden im Stau was aus der Motorhaube rausgeraucht, war danach aber dann wieder weg und kam auch nicht wieder. Kurbelwellenentlüftung kanns nicht sein. Die geht in Lufikasten.
Problem tritt wirklich nur über 1,5 Bar auf. Wenn ich halbgas bis 5000rpm beschleunige und dann das Pedal voll durchtrete komm ich nur noch auf 1,4 Bar fallend und dann läuft er auch wie immer auf 6000rpm hoch.. dann schalten, nächster Gang.. 5000rpm, 1,4 Bar, fallend.. usw. Nur im OB-Bereich 1,5 Bar+ tritt das Problem auf.
Hab morgen 280km x 2 vor mir, von daher wären ein paar beruhigende Worte wie "ach das is ne undichte Verrohrung, hatte ich auch mal" oder sowas gut.
Danke und Gruß,
Thomas