Merkwürdiges Phenomen beim Beschleunigen..

Diskutiere Merkwürdiges Phenomen beim Beschleunigen.. im C20LET Forum im Bereich Technik; Kerzen mit 3 Masseelektroden fährt man ja auch nicht...ihr beschreibt ja selbst welche Probleme auftreten :)
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Kerzen mit 3 Masseelektroden fährt man ja auch nicht...ihr beschreibt ja selbst welche Probleme auftreten :)

• Merkwürdiges Phenomen beim Beschleunigen..

Anzeige

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Wo krieg ich die Kerzen am günstigsten? Bietet ein Tuner die vielleicht schon mit 0,5mm an? Hab meine Fühlerlehre in Sachsen bei meinen Eltern irgendwo.. :oops:

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mir hat mein " Freund " die 3 Dinger Kerzen empfohlen.. bin auf dem Gebiet Laie!
Hab heute mal die Bügel näher an den Massepunkt gebracht...
werde es morgen nochmal genau abmessen mit einer Lehre!

@ tommy

Du kannst dir die Bosch Platindinger F5DP0R holen, die haben 0,6mm eingestellt! Da musst nicht drauf rumklopfen!

Kosten bei ebay 17euro das Stück!

Wollt kurz das Posting weiter oben bearbeiten, die mit den 3 Bügel oben, sollen auf 0,5 0,6mm reduziert werden und die Platin da musst gar nichts machen! Einfach reindrehen und fahren!

mfg

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Hey ich sehe grad du kommst aus Pforzheim! Ich wohne 10km von PF weg. :D Dieser "Freund", der wohnt nicht zufällig in Ditzingen bei Stuttgart? 8)

Ja mit den F5DP0R ist das so eine Sache, hatte damals die NGK PFR7B, quasi der NGK Gegenpart und die hab ich von 0,8mm auf 0,5mm runtermachen müssen dass es halbwegs lief, aber bei weitem nicht rucklerfrei. Und wenn ich hier lese in der Suche dass einige die F5DP0R auf 0,45mm runterklopfen..

Die Drei-Elektroden-Kerzen liefen halt die ganzen Jahre ohne jegliche Aussetzer, vielleicht hab ich auch einfach nur nen schlechten Satz erwischt..

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hi Tommy,

ne nicht der aus Ditzingen! Auch aus Pforzheim!
Blauer Cali Turbo Fahrer!

Ja, hab sie jetzt mal grob auf 0,5 eingestellt!
Werde mal gucken wie es sich verhält...wenn immer noch Zicken, mach ich die 0,6 Platin Kerzen rein, dann müsst gut sein!

Was fährst du für ein Setup?

Kommst wo genau her?

mfg

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Ah ok dann kann es ja nur noch der Matze sein. :D

Ich fahr DSOP-Steuergerät, DSOP-Downpipe, 100 Zeller, DSOP 70mm Auspuff. Halt sowas wie EDS Phase 3.

Werd morgen mal die Kerzen rausschrauben und anschaun. Wenn ok werd ich sie nochmal reinschrauben, vielleicht ist ja eine locker oder so. Wenn das nix hilft werd ich mir nen Satz NGK PFR7B holen, da kannst wenigstens den Abstand sauber einstellen.

Hast du eine Fühlerlehre da? Dann würd ich nämlich zum einstellen vorbeikommen da ich keine hab hier. Ich bin aus Schömberg, etwas hinter Pforzheim.

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hi Tommy,

hab des mit einem Freund abgeklärt! Bringt mir des morgen abend vorbei! Wenn willst, kannst Dienstag abend vorbeikommen, dann stellen wir meine auch ein!

gruß

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Naja morgen weiß ich erst ob die jetzigen ok sind oder vielleicht locker waren. Dann muss ich ja erstmal die neuen Kerzen besorgen und ob der ATU oder Stahlgruber die auf Lager hat ist die andere Frage, und zu welchem Preis. Ansonsten werd ich welche im Ebay schießen.. dann wird das mit Dienstag nix. Sollte es die in PF zu nem humanen Preis zu kaufen geben können wir das gern machen Dienstag. Fahr ohnehin jeden Tag durch PF durch (arbeite in Bretten).

Gruß, Thomas

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hi,

krieg die Lehre morgen schon!

Wohne in Eutingen, sprich du fährst von Bretten nach Bauschlott und von dort nach Eutingen!

Mach dir kein Stress, guck ob du sie irgendwo kriegst!

Probier es auch mal bei Mafi KFZ Teile, da hab ich meine her, sitzen in der Tunnelstraße in Pforzheim:

Tel: 07231 10 10 28

mfg

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Wofür ne schieblehre?Mach das kleiner und gut ist...Hält bei meinem auch und ich fahre auch 1,4dd.Doch ich mach mir net ins hemd wegen sowas :wink: Glaube nur noch nicht richtig dran das es an den zündkerzen liegt....

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
soso... ein Freund also!!
Also ich hab dir gesagt, du sollst die F6DTC reinmachen!!

Und deine ganzen Spielereien hättest dir sparen können, wenn du nur zum Telefon gegriffen hättest! :kick:

Ich hätte auch Einstelllehren in der Halle gehabt! :wink:

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Ah der Matze. :D

Ich werd morgen mal schaun und dann evtl. Kerzen beschaffen falls nötig.. danach kann ich mir ja aussuchen ob ich zu Vectra_GT_16V oder dem Matze geh, Fühlerlehren habt ihr wohl beide. 8)

Ich werde berichten..

Gruß, Thomas

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hi mein " Freund "

ich hab die besorgt, die du gesagt hast und wie duuuuuuuuuu siehst geht es nicht und keiner hat am Abstand herumgespielt!

@ Tommy, kannst ruhig zum Matze... er kennt sich da besser aus!

mfg

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
So, heute hab ich mir einfach mal vier Kerzen geholt und auch gleich nen Fühlerlehren-Set. Werd sie morgen früh erstmal so reinschrauben (0,8mm Elektrodenabstand) und testen, danach dann bei Bedarf auf 0,5mm reduzieren. Hab den Aussetzer heut morgen wieder prvozieren können.. Fehler ist also nach wie vor da.

:lol: :lol: :lol:

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hi tommy,

hab meine Kerzen heute korrekt eingestellt!
0,5mm! Werde mal am Freitag schauen ob bei mir der Fehler noch ist!

Vllt haben wir ja Glück! :)

Was hast für den Satz bezahlt und wo geholt?

mfg

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Hab meine heut auch rein, erstmal mit Serienabstand 0,8mm. Schießt aber ab 1,3 bar etwas.. werd also auch auf 0,5mm gehen, morgen evtl. und danach werd ich testen ob mein Problem mit dem riesen Aussetzer noch da ist.

Stahlgruber, 55 Euro mit etwas Nachdruck. :D

Ansonsten läuft er wunderbar, die alten Kerzen waren die ersten 3-4 Gewindegänge vom Brennraum her ölig.. also richtig. Wird Zeit dass ich meinen Kopf endlich mal mache..

G

guetteliniho

Punkte Reaktionen
0
Un rennt er jetz wieder... hab nämlich das gleich eproblem...

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
So ich will mich mal wieder zu Wort melden. Also mit den NGK PFR7B Kerzen @ 0,5mm Elektrodenabstand läuft der Wagen 1a und besagtes Phänomen ist nicht mehr aufgetreten. Habe meine Dose noch nen Tick entspannt so dass ich OB jetzt fast immer "nur" 1,5 statt 1,7 habe. DD ist von 1,2 auf ~1,1 Bar gesunken, ist aber soweit egal.

@ Samy

Habe heut mit dem Dirk (DSOP) telefoniert. Habe schon immer 3,8 Bar BD eingestellt (DSOP Steuergerät), er empfahl mir aber damals 3,35 bis 3,4 Bar was dann Lambda 0,86 bis 0,87 geben sollte. Ich habe aber 0,75 bis 0,76 auf der Breitbandlambda stehen was deutlich zu fett ist. Werde mir also nen neuen Serienregler holen und den so stellen dass ich die Lambda 0,86 bis 0,87 habe. Wird im Sommer ohnehin noch etwas fetter wegen weniger Sauerstoffanteil in der Luft (danke an Cali-Faucher für den Hinweis! :D).

Ich habe heute testweise E85 zugetankt bis ich nen Volllastlambdawert von 0,87 hatte und was soll ich sagen, rennt als hätte man den Korken ausm Hintern gezogen. Und wenn man das so extrem merkt werdens bestimmt auch nicht nur 2 PS und 5 Nm sein die es an Zuwachs gab.

Hatte vorher OB ~0,85 und DD 0,75 bis 0,76 und jetzt OB 0,88 bis 0,90 und DD 0,86 bis 0,87. Ist natürlich nur temporär aufgrund des Ethanol-Beimischens. Abgastemp kann man auch noch nicht abschätzen da Ethanol kälter verbrennt, daher hatte ich jetzt mit magererem Lambdawert trotzdem nur 850 Grad anstelle der 980 die es bisher waren. :lol:

Nichts desto trotz ist mit dem magereren 0,87er Lambdawert das Zähe sobald er vom OB in den DD übergeht komplett weg, da lief er dann halt immer zu fett.

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir hier mit Tips und Tricks geholfen haben!

Gruß, Thomas

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
siehste Tommy,wieder ein schöner Beweis für andere wie sinnvoll eine Breitbandanzeige ist :wink:
ich hab auch zu lange gezögert mit der Installation BB,hätte mir so viel Ärger und Probleme ersparen können.

Thema:

Merkwürdiges Phenomen beim Beschleunigen..

Merkwürdiges Phenomen beim Beschleunigen.. - Ähnliche Themen

Z20LEH OPC manchmal zähe Beschleunigung: Nabend, habe einen Astra H OPC im Serienzustand. Manchmal hab ich beim beschleunigen das Problem, dass er etwas zäh beschleunigt. Tritt speziell...
Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo Leute habe seit dieser Saison Aussetzer beim Beschleunigen, das komische daran ist wenn ich im 2. oder 3. Gang beschleunige und jeden Gang...
Zu hoher Ladedruck Z20LET Phase 3 EDS: Ich habe gestern mal endlich ne Ladedruckanzeige bei der kleinen Dame eingebaut ... (ist absichtlich im Handschuhfach da ich die Optik nicht...
ab 5200 u/pm ladedruck -0,2 bar: hi das auto : calibra turbo eds p3 mit 70mm hosenrohr , d3 kat, 70mm dsop auspuffanlage , f5dp0r und jetzt mit dsop version 2 turbolader mit...
Ladedruck kommt aber zieht kaum los, Abgastemp steigt rapide: Hab seit ner Weile nen sehr komisches Problem und irgendwie wirds immer schlimmer. Ich fahr im 6. Gang 140 km/h. Ich drück drauf, Ladedruck geht...
Oben