Meine Subjektive Meinung zum Kernthema des Threads ,
ich finde heutige Diesel sind was Leistung, Komfort, Klang und Verbrauch angeht auf einem sehr hohen Niveau und gar nicht mit älteren Dieseln mehr zu vergleichen. Die Vorurteile gegen Dieselfahrzeuge stammen meist noch aus Zeiten bevor diese großen Sprünge bei Dieselmotoren stattfanden. Da wo die Diesel noch schepperten wie ein Trecker , stanken wie ein Dieselstromgenerator und sich schüttelten wie ein Rüttler dazu meist noch gar kein Vortrieb hatten. Zu der Zeit konnte ich mir auch nie vorstellen jemals ein Diesel zu fahren. Heutzutage finde ich sind diese ganzen Aspekte nahezu aufgewogen.
Leistung : Ist nahezu auf gleichem Level wie ein Benziner meist sogar vom Drehmoment weit höher als ein vergleichbarer Benzinern. Im Alltag hat in diesem Aspekt der Diesel die Nase vorn. Ein 150PS 350nm Diesel fährt sich dort um welten elastischer und spritziger als ein 150 PS 2.0L Sauger
Verbrauch : Beim selben Vergleich verbraucht der Diesel Trotz viel mehr Drehmoment und fahrspaß weit weniger als sein 150ps Sauger Gegner. wenn man den Diesel auch noch Leistungssteigert liegt nochmal ne ganze Ecke dazwischen. Auch hier kein Grund einen kleinen Saug Benziner zu kaufen.
Kosten Überschlagen : Wer nicht nur Kurzstrecke und minimale Laufleistungen im Jahr zurücklegt fährt sehr schnell weitaus günstiger mit dem Diesel. Ich habe bei unserer Durchschnittlichen Fahrstrecke im Jahr überschlagen das von den Kosten es gleich kommt zwischen einem Vollausgestattetem 530D E60 und einem Opel Astra 1.6L 100PS. Also über doppelte Leistung und Drehmoment dazu wehsentlich mehr Komfort bei gleichen Kosten.
Sound : Viele neue Diesel sind wenn das Fahrzeug erstmal in Bewegung ist nicht auffällig als Diesel. Auch im Innenraum hört man kaum noch das es sich um einen Diesel handelt. Als Beispiel hier wieder ein 330d e90, 530d e60 oder die 335d, 535d bei Vollgas brüllt es vorne nahezu identisch eines Benziners kein großes Nagelkonzert. Die Alfa / Opel 1.9 CDTI und 2.4 CDTI klingen auch sehr kernig wären auch zu empfehlen. Was eher schlechter klingt sind die 2.0 tdi vag , mercedes diesel, isuzu diesel, die klingen alle noch eher nach einem abgeschwächten oldschool diesel.
Nachteile : Die Nachteile sind dennoch einmal größere mögliche Wartungskosten da dort einfach mehr Technik drinsteckt als bei einem Sauger Benziner sprich DPF, Turbolader z.B. Anderer Nachteil im Stand hört man immer noch das es ein Diesel ist von aussen beim Einsteigen auch riecht man im Stand das es ein Diesel ist. Da man aber eher im Auto sitzt und fährt und nicht hinter dem Auto bei laufendem Motor steht finde ich diese Nachteile eher gering und die vorteile überwiegen wenn man ein Alltagsauto sucht.
Fazit:
Sehe keinen Grund einen Diesel heutzutage noch groß zu verteufeln und ist wenn man objektiv schaut sicherlich für eine ganze Reihe von Leuten absolut sinnvoller und sogar mit mehr spaß behaftet als ein Benziner besonders die großen 2,5-3L Mercedes und BMW Diesel gehen gechipped richtig nach vorn und benötigen schon einen sehr sehr potenten Benziner um geschlagen zu werden. Mit dem Unterschied das der Gegner der dran vorbei zieht als Benziner dann meist ein Schnitt von 15L Super Plus hat der Diesel nur 8L Diesel.
Klar bleibt es immernoch Geschmackssache wenn man einfach partou kein Diesel mag aber logisch ist es dann nicht.