Meine DK geht nicht mehr auf 30% *FREU*

Diskutiere Meine DK geht nicht mehr auf 30% *FREU* im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Und mit deiner Software war es auch vorhanden. Die Einzelheiten warum es ab und zu (auch bei deiner Software) passiert kennt man nicht, von...
Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Und wieso schwankt die LMM Spannung VOR dem schliessen der Drosselklappe?

Diese Beobachtung hat nur eine Person gemacht , zufällig die GLEICHE , die das Problem seid Jahren nicht beseitigen kann , was für ein Zufall !

mfg ASH@EDS

Und mit deiner Software war es auch vorhanden.
Die Einzelheiten warum es ab und zu (auch bei deiner Software) passiert kennt man nicht, von daher... Lass das mit dem Steine werfen, danke.

Es geht um den Grund/Ursache und nicht wie man die Software möglichst weit verbiegen kann.

In dem anderen Thread steht einiges über die verschiedenen Steuergeräte.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Und mit deiner Software war es auch vorhanden.
Die Einzelheiten warum es ab und zu (auch bei deiner Software) passiert kennt man nicht, von daher... Lass das mit dem Steine werfen, danke.

Es geht um den Grund/Ursache und nicht wie man die Software möglichst weit verbiegen kann.

In dem anderen Thread steht einiges über die verschiedenen Steuergeräte.

Hallo !

Ich hatte es zu Anfang der Saugrohrentwicklung vor ein paar Jahren auch , aber das ist mittlerweile komplette vergangene Geschichte , man muss sich nur mal ein paar Tage am Prüfstand einschließen , dann findet man es auch !!

Ich "verbiege" die Software nicht , sondern kenne die nötigen Stellen im Flash wo Ich diverse Stellen optimieren muss , damit das Auto mit erhöhter Leistung vernünftig läuft !

Nicht mehr und auch nicht weniger ! :wink:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jo, du beseitigst das Pumpen nicht.
Und nochmal, du meinst ne Firma (die im Gegensatz zu dir) jede Woche einen 500PS Z20 zusammenbaut und haltbar abstimmt ist nicht in der Lage dazu?
Zur Erinnerung, auch mit deiner Software pumpt es...

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Man Ackermann, pack deinen langen Riemen wieder ein!!! das kann einem ja aufen sack gehen...

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
Und nochmal, du meinst ne Firma (die im Gegensatz zu dir) jede Woche einen 500PS Z20 zusammenbaut und haltbar abstimmt ist nicht in der Lage dazu?

auch wenn es pumpt,
die klappe geht nicht zu!!so wie der es hier schreibt!!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Aber das ist keine Lösung des Problems.

Wenn es auf den Sack geht, lies es nicht.
Es ist nunmal so wie bei dem ABS Lampen Beispiel.

Von meiner Seite ist alles gesagt.

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
Ja dann kann ich mich ja hier abmelden wenn ich nicht
Lesen soll.
Du bist ja in jedem thread das ist doch nicht NORMAL?!?!
Und jedes mal geht es über Seiten nur weil du keine Ahnung hast.
Ich hoffe es ist jetzt Schluss wie du ja schreibst das von deiner Seite aus
alles gesagt wurde.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1

@Acki : Ich möchte dich ungern aus deinen Träumen erwecken , aber so sieht es leider aus !

Bei der 500PS Abstimmung kommt man gar nicht bei 3000RPM in den Lastbereich , wo das Phänomen auffällt , die bisheringen 500PS Projekte haben bei 3000RPM teilweise unter Serienleistung bei 3000RPM , was soll da passieren ?

@Acki : Aktueller Stand bei EDS : Weder PUMPT es , noch geht die Drosselklappe ZU , auch bei 300PS 350PS 400PS und 500 PS NICHT!
Du solltest einmal in dein Weltbild einfliessen lassen , das sich Dinge im Laufe der Zeit auch ändern können !

mfg ASH@EDS

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Du hast das Pumpen in dem Bereich nicht nicht realisiert oder verstanden.
Da du ja keine Fahrzeugtechnik oder ähnliches studiert hast, sei dir verziehen.
Schönes WE.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

@: Acki : Du weißt ja anscheinend ganz genau bescheid , was Ich weiß was Ich bisher gemacht habe und was Ich verstanden habe ....... :evil:

Du kennst mich NUR vom HÖRENSAGEN ... wir haben uns noch NIE getroffen , miteinander geredet oder zusammen gearbeitet , daher finde Ich deine Anmaßungen einfach nur lächerlich . :wink:

Du solltest dir abgewöhnen , deine irgendwo aufgeschnappten Infos , als Basis deiner Argumentationen zu verwenden ! :wink:

mfg ASH@EDS

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Geht das Thema hier weiter oje.

Meine Meinung dazu mit ein paar Details :

1. Acki es ist schön was du oder sonstwer Studiert hat aber trägt das überhaupt nichts dazu bei. Kennst du dich mit der Motronic ME7.6 aus weißt du welche Funktionen enthalten sind und wie diese zusammengreifen? Ich denke nicht sonst würdest du nicht immer noch auf deiner falschen These herrumreiten. Auch verstehe ich nicht wie du so felsenfest an deiner These festhalten kannst ohne nur irgend eine Ahnung von der ME7.6 zu haben? Um deine Bildlichen Vergleiche ins Spiel zu bringen würdest du deinem Arzt der dir ne komplizierte Diagnose stellt und dir zu einer Behandlung rät wiedersprechen und was komplett gegensätzliches Behaupten? Klar es gibt solche Menschen aber diese leben meist nicht länger wenn sie sich selbst behandeln.

2. Zur Drosselklappensache und zu festen fakten die man nicht wegdiskutieren kann egal wie oft man nun noch das selbe sagt.

Fakt 1 ist die ME7.6 hat keine Lader Pump Überwachung in der Form wie es hier behauptet wird. Sie hat eine SUV Schubumluftventilüberwachung um ein Problem damit festzustellen bei z.b. abgeflogenem Schlauch und pumpen beim Lastwechsel zu erkennen und schäden zu vermeiden. Die Me7.6 reagiert darauf in der hinsicht das sie einen Fehlercode setzt das das SUV funktionsgestört ist gleichzeitig wird der Ladedruckregeltakt auf 0 begrenzt. Was logisch ist um eben möglichst wenig Ladedruck aufzubauen und möglichst das Pumpen zu vermeiden. Die Drosselklappensteuerung bleibt unangetastet. Was auch nur logisch ist weil jegliches verringern der Drosselklappenwinkel würde das Pumpen in dem Moment ja noch verschlimmern da der Druck im System steigt und der Volumenstrom sinkt. Dies ist der erste große Punkt das deine These nicht stimmt.

Fakt 2 ist derjenige wie und was die Drosselklappenansteuerung umsetzt. Diese sieht folgendermaßen aus. Folgendes ist sinngemäß zitiert von den Entwickler der me7

Es gibt zwei Grundlegende Drosselklappenfunktionen

1. Vorsteuerung in der Start und Nachlaufphase
Damit ist quasi die Anlassphase und Ausstellen gemeint.

Im Start bzw. bei Erreichen von Unterdrehzahl wird die Vorsteuerung msdkso aktiviert.
Die Drosselklappensteuerung durch %MSDKSO endet bei:
- Erreichen einer Drehzahlgrenze NWDKSST oder
- Einsetzen der Leerlaufregelung bzw. bei drehzahlgeregeltem Start mit Erreichen der Startsolldrehzahl
- oder bei überschreiten des zulässigen Momentes, um einen Eingriff der Überwachung zu ermöglichen
Während der Drosselklappenvorsteuerung über %MSUDKSOM wird der Sollmassenstrom ohne Filterung ausgegeben anhand fester Werte.

2. Momentenstruktur (wenn der Motor läuft)
Bei Beendigung der Drosselklappenvorsteuerung wird auf den Drosselklappenwert der Momentenstruktur aus dem normierten Sollmassenstrom umgeschaltet. Der Übergang kann gefiltert mit einer applizierbaren Zeitkonstanten erfolgen. Die Berechnung und Verwendung der Filterkonstante beginnt bei fallendem B_msdksom und endet mit:
- Aktivierung des Integratoranteils der Leerlaufregelung
- oder bei einer Forderung nach einem höheren Massenstrom durch das Gaspedal
- oder bei überschreiten des zulässigen Momentes

Mehr Eingriffe ins Drosselklappenmodell gibt es nicht. Das Problem hier liegt in der Momentenstruktur letzer aufgeführter punkt. Dieser veranlasst die Drosselklappenschließung.
Dies hat nichts mit einem mechanischen Defekt zutun und es hat auch nichts damit zutun das man dort schutzfunktionen deaktiviert. Das Momentenmodell ist aufgeteilt in 2 Ebenen die erste Ebene ist die Momentenbegrenzung in der Festgelegt wird welche Momente wann anstehen dürfen. Darauf wird hinaus geregelt. Die zweite Ebene ist die Überwachungsebene hier wird nochmals alle Begrenzungen festgelegt jedoch mit mehr Toleranz. Wenn einer der Werte im Ist Moment über dem sollMoment der zweiten Ebene liegt wird die Drosselklappe schutzweise limitiert. Dies soll ein übermoment verhindern. Wenn dies also nicht zusammen passt schließt die Drosselklappe. Bevor du nun sagst das wenn arno oder ich daran was änder es ja ein ausschalten einer Schutzfunktion sei man muß natürlich die Momenten erhöhen sonst würde man nicht über die serienleistung hinaus kommen ! Dies wird auch getan doch oft nur der Hauptbegrenzer dieser reicht auch in der Regel aus um eben die Mehrleistung zu erzielen ohne Ansprechen der Momentenstruktur. Aber in Sonderfällen läuft in einem gewissen Lastbereich die Überwachung über und dann kommt es zu diesem Effekt. Das ist ein Zeichen das etwas in der Momentenstruktur nicht zueinander passt. Eben ein Begrenzer erhöht wurde und noch die andere Fehlen.
Oder um es technischer auszudrücken im detail in der Torque Limitation for Air path funktion , wird ein maximales indiziertes Moment für den Zündungspfad sowie ein indiziertes Moment für den Luftpfad errechnet. Diese Momente werden in den Funktionen der Momentenkoordination zur Begrenzung des Sollmoments verwendet. Eine Begrenzung des Sollmoments soll ein ungerechtfertigtes Ansprechen der Momentenüberwachung in der Ebene 2 verhindern. In der Ebene 2 der ME-Überwachung wird ein aus motorischen Größen berechnetes Istmoment mit einem maximal zulässigen Istmoment verglichen. Ein zu großes Sollmoment würde zu einem zu großen Istmoment mit einem Ansprechen der Istmomentüberwachung in der Ebene2 führen. Strukturell muß die hier beschriebene Momentenbegrenzung zur Momentenüberwachung in der Ebene 2 passen.

Fakt3. Hätten die Entwickler ein Laderpumpen mit einbezogen hätten sie als erstes den Regeltakt auf 0 begrenzt wie auch bei der Schubumluftventil Diagnose und nicht im Drosselklappenmodel die Drosselklappe geschlossen was das selbe wäre wie ein Feuer zu löschen indem man Benzin hinein sprüht. Klar hört das pumpen dann schnell auf weil der Druck nach dem erhöhen des Pumpens irgendwann auch abfällt. Aber das ist das selbe beim feuer wenn man benzin hinein kippt geht es auch schneller aus wenn alles verbrannt ist. Dennoch hätte Bosch bzw. wird Bosch ganz sicher Wasser oder eher noch spezial Löschschaum benutzen (wir sind ja nciht bei Delphi :))

Fakt4. Ein Laderpumpen wäre doch gar nicht Grundlage einer so großen diskussion hier denn ein Laderpumpen ist in 2 sekunden durch senkung der Sollfüllung beseitigt und das kann jeder der nen "chiptuning" auf die Beine bekommt weil wer die Sollfüllung erhöhen kann kann sie auch in em Bereich senken wo es pumpt. Dann hätte arno sicherlich geschrieben problem gelöst Sollfüllung im Bereicih xy reduziert. Warum sollte er lügen und von irgendwas falschem reden wir sind ja nciht bei akte x. Auch wäre es gar nciht nötig irgend eine Funktion zu deaktivieren weil diese mir gänzlich unbekannet funktion zu finden und deaktivieren ist sicherlich weitaus schwerer als die Sollfüllung zu reduzieren.

So wenn du jetzt noch immer einfach behauptest das er pumpt und man nur irgend eine schutzfunktion deaktiviert hat und das ganz schlimm sei bist du nicht Diskussionsfähig denn dabei geht es um Lösungsfindung, Ursachenfindung und nicht stumpfes festhalten an seiner Vorstellung egal welche Fakten einem Präsentiert werden. Besonders Fakt3 ist doch mehr als Aussagekräftig selbst wenn man gar nichts von der Motronic und ihrer Funktionsweise weiß kann man sich doch mit logik denken das ein Hersteller beim Laderpumpen nciht als Lösung die Drosselklappe schließt. Dazu noch fakt4 mehr braucht man doch nicht oder? Also wäre es sinnvoller wenn man anderer Meinung ist dies mit Fakten zu untermauern und nicht die Lösung oder die Erklärungen anderer als Unfug oder noch schlimmer als Pfusch darzustellen. Wenn es gegen argumente gibt die Hand und Fuß haben sind diese Berechtigte Einwände solche habe ich hier aber noch keine von dir oder anderen gelesen zb. ein Funktionslauf des Regelpfades der Pumpdiagnose wenns diese denn wirklich gibt würde was greifbares sein. Oder eben die textform wie von mir auszugsweise gepostet wurde. Und nicht einfahc sagen es pumpt und alle anderen sind dumm. Das ist doch sehr ignorant und voreingenommen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die LMM Spannung schwankt und die DK geht zu.
Warum die DK zu geht ist mir egal.
Wieso schwankt die LMM Spannung? Kosmisches Rauschen?

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo

@:acki : Das ist dein laterales Denken , was du hier und da mal abstellen solltest !

Samy hat den Nagel auf den Kopf getroffen , dem brauche Ich nichts mehr hinzufügen!

Gruß ash@eds

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Du kennst doch den Wagen vom Threadersteller nichtmals woher weißt du dann das diese schwankt? Und wenn du das andere Fahrzeug meinst hast du von einem der beiden Fahrzeuge ein Datenlogfile das man sich anschauen kann was dort genau passiert. mit ausreichender Messrate Drosselklappenposition, hfm signal, mapsensorsignal, drehzahl z.b.
Unabhängig davon selbst wenn das hfm signal schwankt ist das ein zweites Problem. Also um darauf näher einzugehen braucht man Daten und Greifbares und nicht nur die immer selbe Aussage das ja da was schwankt. dann sieht man wann es schwankt und wieviel es schwankt und ob dies auch Druckseitig zu sehen ist. Trotzdem unabhäbngig davon gibt es wie gesagt keine solche funktion und das Drosselklappenschließen ist kein abhängiger effekt von einem Laderpumpen. Da der Threadersteller hier nie was von hfm schwankungen geschrieben hat soweit ich es überblicken kann ist dies bei diesem Fahrzeug ja evtl gar nicht vorhanden.
Aber warum der hfm schwankend ausgibt wäre interessant deswegen datenlogwerte dann kann man sich das anschauen. Wie Arno schon schrieb hat er auch dazu keine Messdaten bekommen und das einzige was hier zu den Schwankungen steht ist eine Aussage das es Schwankt mehr nicht keine einzige Zahl dazu.

Also was steht im Raum
1. Drosselklappe geht zu 30%
2. Bei einem der beiden Fahrzeuge wurde ein Schwankendes HFM Signal gesichtet
3. Die Drosselklappenschließung hat nicht Primär was mit dem HFM schwankenden Signal zutun wenn es auch möglich sein kann das die Ursache des HFM schwankens das Momentenmodell beeinflußt und dann die folge auslösen kann! Denn das Momentenmodell benutzt ja als Hauptfüllungssignal den HFM also wird durch dessen Messwert auch das anliegende Ist Moment verfälscht.
4. Ist nicht klar ob dies wirklich ein Lader pumpen ist bis Messwerte dies zeigen. Auch habe ich keine Aussagen lesen können von den Besitzern das sich der Wagen komisch anhört was ich vermuten würde bei einem Pumpenden Lader unter vollast
5. Wenn es ein Pumpen des Laders ist wieso wird das ganze dann so hochgebauscht wie ich in dem anderen Thread sagte ist es dann doch "kein" Problem weil man das doch eh sobald das ganze Abgestimmt wird auf den richtigen Wert einstellt.
6. Es gibt keine Laderpump Schutzfunktion ausser die der Umluftventilprüfung und diese ist, ich habe gerade extra nochmals nachgeschaut nur bei negativem Last Gradient aktiv und das Messfenster der Pulsationen schließt sich sobald dies nicht mehr gegeben ist also besteht keine Diagnose bei Vollgas. Und davon abgesehen wie schon zu anfang gesagt selbst wenn man das Messfenster konstant aktiviert würde er dann sofort ein Fehlercode setzen.

Also wenn du wissen willst warum das hfm signal schwankt brauchst du Messwerte davon und ggf kannst die uns ja auch zeigen. Dann kann man darüber diskutieren. Parallel davon wie gesagt die Diskusion über die schutzfunktionen kann man denke ich abhaken bleibt also das schwanken der HFM Spannung über.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo

@ Samy : das Problem besteht seid Jahren und ich habe min. 20 Fahrzeuge bei uns gehabt die diesen Effekt gezeigt haben .

Es handelt sich immer um Umbauten mit LEH Turbos und massiven Veränderungen im wie kurzer Ansaugweg , Nockenwellen und Ansaugbruecken !

Selsamer Weise haben mich in letzter Zeit einige Tuner Kollegen gefragt ob ich dieses Problem loesen kann , die aber nicht viel mit Opel zu tun haben .

Ich Frage dann immer nach einer Fahrgestellnummer und dem File , dann kommt aber nichts mehr!

MfG ash@eds

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Samy, es wurde doch in dem anderen Thread von messbarer Schwankung berichtet und hier im Thread war es auch im COM sichtbar (ob das ausreicht weiß ich nicht).
Es geht mir nur um die Kernaussage das ein schwankendes HFM Signal Kein Pumpen wäre. Man hört dieses ja auch nicht immer, schrieb ich ja bereits.
Warum es Einzelfälle gibt - ich weiß es nicht. Von den Steuergeräten habe ich keine Ahnung.
Mich stört nur das dauernd Sprüche kommen eine bestimmte Person könnte es nicht - wo es bei Software von einer anderen Person das Problem auch besteht.
Das es im Einzelfall sich abschalten (oder verhindern) lässt das die DK zu geht - ok. Aber ist das Schwanken der HFM Spannung auch weg?

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Acki, wieso streubst du dich eigentlich so dagegen??

@samy, kannst du Vielleich mal den Pfad im System zu der 30% Stellung einscannen und einstellen?

blackmesa

blackmesa

Punkte Reaktionen
0
Fließt in die Momentenstruktur auch das ESP oder IDS+ mit ein? Was ich meine: Wird durch die Sporttaste das physikalische Modell verändert, so dass im Sportmodus mehr Moment erlaubt wird? Oder gar wenn man das ESP per Sporttaste komplett abschaltet, verändert sich dann das physikalische Modell?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Acki, wieso streubst du dich eigentlich so dagegen??

@samy, kannst du Vielleich mal den Pfad im System zu der 30% Stellung einscannen und einstellen?

Weil sich hier Leute als Experten hinstellen die bis jetzt selten über ne Phase 3 nen Projekt groß präsentieren konnten und auch nix regelmäßig fahren haben was richtig Qualm hat.
Weiterhin reden alle nur vom Ausprogrammieren vom DK schließen und nicht von der Ursache. Darum geht es mir einzig und allein sowie der Feststellung das dies eine Person nicht könnte... Es wird ständig mit Steinen geworfen.
Einzelfälle - ok, kann passieren - Steck ich nicht drin, war ich nie dabei.

Ob er Unterlagen zeigt die er nicht haben dürfte...

Thema:

Meine DK geht nicht mehr auf 30% *FREU*

Meine DK geht nicht mehr auf 30% *FREU* - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Astra F Caravan Ph4, ***IN TEILE!!!***: Der Motor ist verkauft! am 16.01.12 meldet sich noch jemand wegen dem auto, steht also momentan ohne motor aber mit llk, getriebe mit sperre...
Astra F LET: Hallo Forum, nun ist es soweit, am Wochenende wurde der 2. Versuch mein Auto abzustimmen unternommen. Ich wählte für mein Vorhaben erneut die...
Aussetzer: Hallo allerseits, ich habe leider immer noch ein Problem mit meinem Cali, das ich einfach nicht in den Griff bekomme. Also folgendes tritt auf...
Overboostspitzen ? Bei mir nicht mehr !: Hallo zusammen, fahre seit Ostern ohne jegliche Overboostspitzen und meistens sogar ohne jeglichen Overboost rum. Oder findet jemand 0,05 bar...
Oben