Mein c20Let und das F20

Diskutiere Mein c20Let und das F20 im Antrieb Forum im Bereich Technik; Kann mir jetzt nochmal einer konkret sagen, was ich machen muß, um ein F20 an meinem c20Let zu betreiben? Wie immer, wird eine relativ simple...
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Kann mir jetzt nochmal einer konkret sagen, was ich machen muß, um ein F20 an meinem c20Let zu betreiben?

Wie immer, wird eine relativ simple Sache um so komplizierter, je mehr Beiträge es dazu gibt. :oops:

Umbau ist fertig, Motor läuft, aber irgendwie greift da am Getriebe etwas nicht... :shock:

Schwungscheibe und Kupplung ist Turbo-Serie.

Wat nu? :(
 
Semper Fidelis

Semper Fidelis

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Kupplung ist Turbo? Beim F20? Das passt doch schon von der Verzahnung nicht. Da müsste eigentlich alles vom 16V dauf. Nur das wird nicht lange halten, da muss es schon ne Sinter oder so sein
 
Weißer KADETT TURBO

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Kadett hausen
-schwungscheibe vom 16v sauger
-mitnehmerscheibe vom 16v sauger
-druckautomat ist der selbe wie turbo also den kannste vom turbo oder sauger nehmen
 
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Nee, leider hab ich nicht geschaut, ob die Welle paßt.
Auf das Thema bin ich leider erst vor zwei Tagen gestoßen.

Werde also alles was schwung- und kupplungsmäßig am Turbo hing durch XE-Teile ersetzen. Liegt das jetzt nur an einer anderen Verzahnung oder auch am Durchmesser der Getriebewelle? Weil rein ging sie ja wieder, nachdem ich sie gezogen hatte.

Das Getriebe bleibt nur so lange, bis ich nach dem Umbau wieder Geld für ein F28 hab. Klar, so lange keine Spurts aus dem Stand. Aber für die Autobahn wirds reichen! :D

Danke Euch!
 
Weißer KADETT TURBO

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Kadett hausen
wie oben erwähnt past die verzahnung nicht.die verzahnung vom turbo ist gröber als beim sauger
 
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So, war vorhin beim Schrotti und hab mal die Schwungscheibe und die Druckplatte mitgenommen. Kupplung war leider fertig. Aber um ne Sinter werde ich ja offenbar eh nicht rum kommen.

Die XE-Schwungscheibe hat 8 Schrauben. Mein LET auch?
 
CoscasTR

CoscasTR

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Aber für die Autobahn wirds reichen! :D

Bei Temop 130 wird nix Passieren , wenn du aber gern Rasant unterwegs bist und öfters mit Topspeed fährst oder bei 160 nochmal runterschalten und so hast du nicht lange was von dem Getriebe.

Das fängt dann mit nem leisen Surren im 5. Gang an... :(

Es sei denn du fährst nen Corsa-A oder so... :wink: .

Simon
 
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Sehr gut, Schwungscheibe sollte also passen...

Das das Getriebe für den Motor nicht unbedingt auf Dauer ausgelegt ist, weiß ich doch.

So, Thema Sinter-Metallkupplung:

Wo bekommt man die am günstigsten und brauche ich automatisch eine verstärkte Druckplatte oder geht das auch mit der Serien?
 
Semper Fidelis

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Denke jeder Zubehörhandel kann dir eine besogen. Verstärkter Druckautomat wäre besser. Kannst de auch nach dem Umbau auf F28 behaltern, Ist ja gleich. Mach das Ausrücklager mit und schleif die Gabel sauber.
Nur Schwung im Topzustand einbauen.
Wie lange willst eingentlich das F20 fahren. Wenn das nur für nen paar Monate ist würd ich ne Serienkupplung einbauen, den Duckautomat vom Turbo lassen und halbgas fahren. Dann lohnt das erst nicht
 
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Haste eigentlich recht. Aber Halbgas fahren? Ist doch, wie wenn Du mit runtergelassenen Hosen am Pornoset stehst...! :lol:

Vielleicht bekommt man ja irgendwas zwischen Serien- und Sinterkupplung...?

Ich werde mal schauen, welche Druckplatte ich übernehme. Entweder die noch am LET hängt oder die vom Schrotti. Wie kann ich denn sehen, welche besser ist? Und wie kann ich sehen, ob die Schwungscheibe ok ist?

Danke Euch für die Tips!
 
Semper Fidelis

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Das war auf Hitzerisse oder so bezogen.
Ich meinte nicht wirklich halbgas. Ich meinte Keine Phase, keine Rennen, Vor allem Volllast in den untern Gängen geht voll auf de Kupplung. Auf keinen Fall Fliegen lassen. Denk dran das das F20 auch nicht soviel hält.
 
Semper Fidelis

Semper Fidelis

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Ach, und bei Serien 16v-Kupplung einfach den Druckautomat vom Turbo behalten. Nicht Schrottplatz.
Es gibt noch so Organische Sportkupplungen. Aber wie gesagt. Wenn nur für kurze Zeit ist würd ich mich lieber etwas beherrschen und billig leben.
 
Turbo Olli

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wenn du dir ne organische oder ne sinter zulegst, könntest du von dem geld auch fast nen f28 kaufen. als set natürlich.....
 
Semper Fidelis

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hm...
Gutes F28: min.700
Sinter: Ca. 500?
Serie(nur Kupplungsscheibe zum Übergang): unter 100

Da hast de recht
 
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Woher bezieht man am günstigsten eine Kupplung? Man soll es nicht glauben, aber bei ebay gibt es nicht eine XE-Kupplung! :shock:

Ich fahre jetzte erst mal ne Serien-XE-Kupplung, mit XE-Schwung und LET-Druckautomat?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der LET und der XE-Schwungscheibe?
 
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