M32 Getriebe vom Z20LEL in Zafira A OPC

Diskutiere M32 Getriebe vom Z20LEL in Zafira A OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Z20LEX fans. Wer von Euch hat schon mal ein M32 Getriebe in ein Astra G oder Zafira A OPC verbaut und kann mal seine Erfahrung Teilen ...
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von Fosten

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Hallo Z20LEX fans.
Wer von Euch hat schon mal ein M32 Getriebe in ein Astra G oder Zafira A OPC verbaut und kann mal seine Erfahrung Teilen ???
Passt alles 1:1 ?
Ich hätte mit meinen 300PS hätte Interesse das vom 170 PS Z20LEL zu verbauen wegen der langen Übersetzung.
 
opel-boy

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Will meins auch umbauen auf Z20LEH m32. Hab das Getriebe komplett üerholen lassen und mit Wavetrack Sperre, Einmassenschwungrad in 8kg, Organische Kupplung samt Druckautomat von Sachs, dazu brauchst du Zusatzwasserpumpe vom Astra H, Antriebswellen vom LER, Getriebehalter, Schaltseile, Schalteinheit und hat so knapp 5k gekostet. Und nur weil mir der 6. Gang fehlt und die f23srt nichts ab können.
 
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von Fosten

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Wieviel PS hast du ? GFleich auf Generation 2 aufgerüstet?
Wozu die Zusatzwasserpumpe vom Astra h ?
Ich hab ein ganzen Astra H Z20LEL gekauft kann ich das nicht alles von dem übernehmen ?
 
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opel-boy

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Noch hab ich ca 300 aber wenn ich dann alles zusammen habe irgendwie zwischen 400 und 500. Ist Generation 2 umbau und alle Räder erneuert usw, Die alte Zusatzwasserpumpe passt dann nicht, kannst auch alles von dem Astra übernehmen mit 2 Massen usw.
 
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von Fosten

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Generstion 2 ist Spitze! Kostet aber 1700 mit Sperre.
Daa ist ja auch was ich überlege ,es vorher zu überholen . Obwohl es sichcgut schaltet und keinerlei Verschleißerscheinungen hat. Ich denke werde es einfach so verbauen, nur verstärkten Druckautomat mit Sachs Performance LEH Kupplung fertig.
Meinste die Schläuche von der Standheizung werden Probleme bereiten ? Da ist ja auch die Zusatzwasserpumpe mit dran...
Das muss umgesetzt werden ?
 
opel-boy

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Ich habe alle Synchronkörper, Lager, 6 Gangräder auch neu. Ich denke es lässt sich umbauen zwecks Standheizung.
 
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von Fosten

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Denke ich auch .
Vorher Überholen wäre genau richtig, aber 1700 muss man msl so eben über haben, von daher erst mal rein ,wird ja wohl 1-2 Jahre halten
 
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Astraracer87

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Wenn du noch ne Sachs Performance Kupplung brauchst mit Verstärkter Druckplatte sag Bescheid.
 
DONNI

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Diese Generation 2-Umrüstung bringt nur eins, dem Verkäufer Geld in die Kassen.
Es gehen bei Astra J etc. mit Gen 2 ab Werk genauso die M32 kaputt wie bei den Gen 1 Versionen.
Es kommt alleine auf die Einstellung der Lagervorspannung an, dann halten auch die Gen 1-Getriebe problemlos, machen wir schon seit 10 Jahren und fahren da über 500PS drauf, ohne einen einzigen Lagerschaden.
Das einzige was dann noch die Schwachstelle beim M32 ist, sind die Gänge 3-6 die bei über 530NM Drehmoment gerne mal abreißen. Aber auch dafür bekomme ich diesen Sommer noch verstärkte Gangräder.
 
BlackAstra

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Wenn alle Teile vom Astra H hast, sollte es kein grösseres Problem geben. - Evtl nur mal schauen ob die untere Wasserleitung vom Ausgleichsbehälter nicht der Getriebemechanik in die Quere kommt.
 
Astra F GSi Z20LET

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Mahlzeit,

also ich hatte diesen Winter bei mir auf M32 LEL Getriebe umgebaut. Wie oben schon erwähnt brauchst du Wellen, Seile, Halter usw. Dann ist es eine P&P Lösung. Wegen Kupplung und Schwungrad musst du mal schauen was du nimmst. Wichtig ist dabei das du ein Schwungrad passend zum Getriebe nimmst. Die Bauhöhen des Schwungrades Unterscheiden sich von LEL/LER zu LEH. Also aufpassen.

Ich bin mit der Übersetzung sehr zufrieden. Es passt wie Arsch auf Eimer. Aktuell mit 335PS und 500-550NM unterwegs.
 
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Astraracer87

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Also ich hab die Sachs Performance LEH Kupplung im LEL gefahren ohne Probleme. Bei der original LEH Kupplung musste ich was abdrehen das sie passte.
 
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fenderteam

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Mein 1.6er Astra hat inzwischen den Z20LET vom Zafria A OPC drin. Das F23 AW ist aber deutlich zu kurz, daher wurde es ein M32 vom LEL verbaut. Kupplung usw ist aber alles für den LEH, also etwas größer.

Wenn man sich mal die Rad-Reifen zu Getriebeübersetzungen durchrechnet, kann es eigentlich auch nur das LEL werden. 6. Gang LEH = 5. Gang LEL
 
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von Fosten

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Mahlzeit,

also ich hatte diesen Winter bei mir auf M32 LEL Getriebe umgebaut. Wie oben schon erwähnt brauchst du Wellen, Seile, Halter usw. Dann ist es eine P&P Lösung. Wegen Kupplung und Schwungrad musst du mal schauen was du nimmst. Wichtig ist dabei das du ein Schwungrad passend zum Getriebe nimmst. Die Bauhöhen des Schwungrades Unterscheiden sich von LEL/LER zu LEH. Also aufpassen.

Ich bin mit der Übersetzung sehr zufrieden. Es passt wie Arsch auf Eimer. Aktuell mit 335PS und 500-550NM unterwegs.
Der Kühlwasserschlauch vom Ausgleichsbehälter zum Ölkühler muß angepasst werden ! Ich habe den vom LEL genommen, denke LER und LEh ist es der selbe. Der vom Z20LET passt nicht weil er die Schaltseile TOTAL behindert.
WIe gesagt habe den vom Astra H genommen und noch 12 cm verlängert, der geht über die Schaltseile drüber und die Seile sind vollständig frei.
Wer eine Standheizung hat so wie ich , der kann sich auf ziemliche Frickelei einstellen, da passt nichts ! Alles muß angepasst werden wegen den Schaltseilen . 19 mm Innenmaß Schlauch und 22 mm Innenmaß Schlauch kaufen mit den Passenden Verbindern, sonst kommt man nicht weit.
Der Stecker vom Rückwärtsgang muß auch verlängert werden da beim F23 der Stecker seitlich sitzt und beim M32 vorn.
Dann geht es weiter zum Thema Zusatzwasserpumpe, hier fehlt dem M32 Getriebe der Anschraubpunkt für den Halter, den habe ich mir selbst gebaut , so das die Zusatzwasserpumpe genau da sitzt wie vorher.
 
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von Fosten

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Heute habe ich noch eine Sache festgestellt die nicht passt, und es ist in keinem Forum zu Lesen.Und zwar ,die Schraube vom hinteren Getriebelager passt auch nicht. Da der Getriebehalter (Hinten) vom M32 ist, und dieser Dicker ist,ist die Schraube vom F23 (Z20LET) zu Kurz !
In meinem Fall war es leicht, da ich ein ganzen Astra H Z20LEL gekauft hatte, hatte ich die Schraube mit Mutter natürlich liegen. Für die Leute die sich die Teile einzeln kaufen sollten dies mit bedenken
 
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Schraxx

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Könnte eigentlich auch das F35 vom 2.2 DTI passen? Fahre das M32 seit 2013 und finde das grauenhaft. Nicht ganz so hakelig wie das F23, aber viel nehmen sich die beiden Getriebe nicht. Das F35 ist mit der Schaltstange dagegen echt ein Traum von einem Getriebe und die Achsmanchetten gingen auch nie kaputt.
 
vauxhall corsa

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Wenn es dir ums schalten geht,also die Handhabung bau nen CAE Shifter ein
 
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von Fosten

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Könnte eigentlich auch das F35 vom 2.2 DTI passen? Fahre das M32 seit 2013 und finde das grauenhaft. Nicht ganz so hakelig wie das F23, aber viel nehmen sich die beiden Getriebe nicht. Das F35 ist mit der Schaltstange dagegen echt ein Traum von einem Getriebe und die Achsmanchetten gingen auch nie kaputt.
kann ich nicht so bestätigen , meins Schaltet sich Butterweich
 
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