Hi Crio,
du musst an allen 4 Rädern diesen Strich machen ! Die Unterschiede zwischen den Achsen sind das Problem und daher müssen unbedingt alle Räder gemessen werden!!!
Wenn du z.B. hinten rechts ein 15" Rad und links hinten ein 16" Rad und vorne die selbe Kombination fahren würdest, dann wäre das fürs VG in Ordnung !!! Natürlich macht so eine Kombination aus anderen Gründen keinen Sinn ! Aber wenn du vorne komplett 15" und hinten komplett 16" fährst, dann knallt es natürlich.
Also nochmal zur Messung:
10 Umdrehungen nach vorne schieben, bis ein Rad als Erstes den Strich wieder genau oben stehen hat und dann mit einem Massband bei den anderen Rädern messen, wieviel cm es noch bis zum Strich an der Karosse sind. Dann je Achse die Werte addieren und dann von der grösseren Summe die kleinere Summe abziehen.
Die Differenz sollte nicht grösser als 13 cm sein !
Beispiel:
Vorne links 0cm
Vorne rechts 1,5cm
Hinten rechts 5cm
Hinten links 2,5 cm
0 + 1,5 = 1,5 cm für vorne
5 + 2,5 = 7,5 cm für hintern
7,5 - 1,5 = 6 cm VG-Differenz !!!
Hier wäre alles ok !
Ich hoffe für dich, das bei dir die Reifen schuld sind, denn das VG ist ja leider eine etwas grössere Reparatur.
Das VG kann sich verhärten, wenn es ständig am Temperaturlimit gefahren wird und damit die Viscoflüssigkeit langsam "geröstet" wird. Reto Hürlimann kann dir da aber sicherlich noch mehr zu sagen und zeigen.