LET Krümmer vs. EDS Software

Diskutiere LET Krümmer vs. EDS Software im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Evtl sind einfach nur die Schrauben vom Krümmer lsoe. War bei mir so, konnte ich alle mit der Hand drehen.
S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Evtl sind einfach nur die Schrauben vom Krümmer lsoe. War bei mir so, konnte ich alle mit der Hand drehen.

J

je-design

Punkte Reaktionen
0
dbilaskrümmer oder neuen lader?preislich kein unterschied....

P

Popoff

Punkte Reaktionen
0
Ich danke Euch für eure Antworten! Werde anfang Woche mal beim Freundlichen vorbeischauen. Hoffe sehr, dass es nur die Schrauben sind. Der Lader ist meiner Meinung nach noch einwandfrei, und das nach 65tkm Phase 1. Werde euch dann gerne berichten...

Grüsse Popoff

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
Nehm doch gleich nen LEH Lader ..... ist doch Preis Leistung das beste ....

P

Popoff

Punkte Reaktionen
0
Der LEH Lader ist grösser, oder? Ist der standfester?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Von aussen durch seine Abmessungen ist er gleich dem LET/LEL/LER Lader!
Abgasturbine und Verdichter sind innen jedoch anders!

Standfestigkeit?
Ich sag mal so: Wenn du einen GT30 ständig an der Leistungsgrenze bewegst hält so ein Lader auch nicht lange!
Von daher kann man nicht sagen dieser Lader ist standfester als jener Lader!

Aber bei ~250PS hält ein LEH Lader länger als ein LET Lader!
oder:
Ein LET Lader bei ~260PS hält genau so lange wie ein LEH Lader bei ~300PS

P

Popoff

Punkte Reaktionen
0
Falls ich den Lader wirklich austauschen muss, hoffe immer noch auf gelöste Schrauben am Krümmer, dann werde ich mir das mit dem LEH Lader sicher überlegen. Das Problem ist einfach, dass ich eine Phase 1 drauf habe, und dass ich diese mit dem überspielen müsste. Nehme nicht an, dass ich mit der gleichen Software fahren könnte. Und nochmals eine andere Phase programieren wäre ja sicher nicht gratis.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Für einen LEH-Lader kann man aber die P1 anpassen!
Frag einfach deinen Tuner von dem du die Software hast!

Keiner berechnet für eine Anpassung noch mal den vollen Preis!
Für einen geringen Obolus ist das Thema sicher vom Tisch!

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Evtl sind einfach nur die Schrauben vom Krümmer lsoe. War bei mir so, konnte ich alle mit der Hand drehen.
Ist bei mir nicht so. War gerade beim FOH, da ich am 30.06 in den Urlaub fahre und mir niemand garantierten kann, dass die Wandlung noch vorher über die Bühne geht. Hat das Blech vom Krümmer mal abgeschraubt, und siehe da: Krümmer hat zwei fette Risse.
Wird jetzt vor der Wandlung noch der Lader getauscht. Na, ja, hätten die eh machen müssen, weil so können sie die Karre ja nicht wieder in den Verkaufsraum stellen...

Hat eigentlich mal jemand die AGT im Serienzustand gemessen?
Nach nur ein paar Kilometer BAB-Vollgas (natürlich im Standgas weiterlaufen lassen) glüht das Ding schon ziemlich heftig. Ich bin mir sicher, dass der Krümmer von meinem 944 Turbo II damals weit nicht so hell geglüht hat. Gut das mag jetzt ca. 12 Jahre her sein, aber ich denke es war dunkler. Vor allen Dingen hat der unter Vollast weniger verbraucht als der Zafira OPC; soviel zum Thema mager laufen und AGT...

Aber bei ~250PS hält ein LEH Lader länger als ein LET Lader!
oder:
Ein LET Lader bei ~260PS hält genau so lange wie ein LEH Lader bei ~300PS
Dachte ich auch 'ne Zeit lang, jetzt wo ich meinen Krümmer gesehen habe bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Wenn die Lader vom LEH und LET sich wirklich nur in der Verdichterseite und der WG-Dose unterscheiden und die Einheit Krümmer/Turbinengehäuse gleich sind wird der LEH Lader auch nicht wirklich länger halten.
Mag sein, das der LEH Lader für 260PS weniger Laderdrehzahl braucht, um die gleiche Luftmenge zu fördern wie der LET Lader, aber der Krümmer reißt ja nicht wegen der Laderdrehzahl sondern wegen der AGT...

Mein Porsche hatte im übrigen serienmäßig 'nen Fächerkrümmer. Da war als ich ihn mit 157tkm verkauft habe immer noch der erste drin...

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hatte auch mal einen 944 II Turbo , meiner Meinung nach einer der Besten Turbomotoren die je gebaut worden sind , Kaiserslautern - Bordeux fast alle Vollgas nur zum Tanken gehalten , zum Glück keine Blitzer , da war der Auspuff bis fast an den Endtopf rot glühende , das ganze bei 270 000 Km , dann habe ich dem Motor Revidiert , das war schon beeindrukend wie Porsche seine Motoren baut !
übrigens der Fächerkrümmer im 944 Turbo ist doppelwandig ausgeführt !
und das mit dem Verbrauch kann ich nur bestätigen !
Gruß
Poldi

Kermit

Kermit

Punkte Reaktionen
0
Ja 499€

Wenn du aber für jede Funktion die das Multidisplay hat ein extra Rundinstrument kaufst bist du weit über 499€!

Wenn ich jede Funktion die das Multidisplay anzeigen kann als Rundinstrument haben möchte...vielleicht. Aber wenn ich bei besagten 3-4 Anzeigen bleibe, never 499 euro. Lass mal ein brauchbares Instrument 50-60 Euro kosten...Anschlussmaterial oftmals dabei. Das Thema Platz ist natürlich ein anderes...wäre aber mit diesem Multidisplay meiner Meinung nach definitiv viel zu teuer erkauft.

Naja..muss jeder selbst wissen.

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Lass mal ein brauchbares Instrument 50-60 Euro kosten...

Das ist ein Wiederspruch in sich!
DIe LDA mit dem Schlauch hinten dran kann man eigentlich alle nur zum schätzen benutzen!

Es gibt von Blitz, Defi, Greddy, HKS usw Rundinstrumente, die sind mit einem elektr. Druckgeber ausgerüstet und im Instrument selber befindet sich ein Umgebungsdruckfühler.

Da wird vor jedem Start erstmal der Umgebungsdruck gemessen und somit steht die Anzeige erstmal genau auf 0!

Bestell mal so eine mit Schlauch, da hast du je nach Wetterlage den Zeiger schon neben der 0 stehen!
Wohnst du in den Alpen oder im Flachland zeigts auch wieder was anderes an weil sich die Anzeige nicht selber auf den vorherrschenden Umgebungsdruck anpassen kann!

Da bist du mit 100€/Instrument noch günstig dabei!
Und die gehen genau! Nicht wie die 30€ FK, Autogauge, oder Raid Anzeigen!
Ich hab die Dinger auch verbaut und weis wovon ich rede wenn ich einfach mal die Werte auf der analogen Anzeige mit den Werten im Multidisplay vergleiche...

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

DIe LDA mit dem Schlauch hinten dran kann man eigentlich alle nur zum schätzen benutzen!

also meine Anzeige mit Schlauch geht auf 0,08 bar genau und hat nur 34€ gekostet ! und die ungenauigkeit bezüglich des Umgebungsluftdruckes ist vernachlässigbar ! da reden wir von einer abweichung von max. 0,1 bar , und es ist nachgewiesen dass ein Mensch eine Analoganzeige schneller wahrnimmt als eine Digitalanzeige zudem die Digitalanzeigen die in Echtzeit anzeigen sind so schnell dass mann gar nicht`s erkennen kann ! und wenn eine Mittelwert bildung bzw. eine Verzögerung / Dämpfung eingebaut ist , dann spielt die genauigkeit keine Rolle mehr !

Gruß
Poldi

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Mir gehts eigentlich ehr um die Maximalwerte, da spielt eine Verzögerung wohl keine Rolle!
Genau so wenig ob mein Auge da was wahrnimmt oder nicht!
Wenn auf meiner Digitalanzeige 1,46Bar max wert steht und die AutoGauge gerade mal bis knapp an die 1,2Bar ran geht hat das sicher nichts mit meinem Auge tz tun!
Es sei denn der Zeiger bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, dann kanns schon mal sein das man sowas nicht sieht...

Ist doch klar das jeder das toll findet was er verbaut hat!

Woher weist du denn das deine analoge Anzeige auf 0.08 Bar genau geht?
Weils im Heftchen steht? :lol:

Les mal bitte mit nem 2,5mm breiten Zeiger während der fahrt auf 0.08Bar genau ab!
Da bekommst einen Nobellpreis für!

Die ungenauigkeit bezüglich des Umgebungsluftdruckes ist nicht vernachlässigbar!
Ich hab noch keine Anzeige gesehen wo der Zeiger ganz genau auf 0 steht ausser die mit dem Abgleich vorher!

Selbst die 90€ Sandtler/VDO Anzeigen haben ab und an das Problem mit der 0 Stellung!

Aber ist mir eigentlich auch Wurst was hier wer verbaut, wollte eben nur mal auf die extremen Abweichungen von den Billigteilen aufmerksam machen!
Ich wollte es auch nicht glauben als ich die Werte verglichen hab, aber was erzähl ich.
Vermutlich geht meine digitale mit originalem BOSCH Sensor falsch :/
Die Werte im Tech lügen natürlich auch!

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Nexillis

Du schreibst zwar sehr viel hier , aber manchmal auch ganz schön viel Mist !
Les mal bitte mit nem 2,5mm breiten Zeiger während der fahrt auf 0.08Bar genau ab!
Da bekommst einen Nobellpreis für!

der 2,5mm breite Zeiger hat eine Spitze , und ob die nun genau mittig auf dem Strich steht oder unten oder oben am Strich kann jeder sehr genau sehen !

Woher weist du denn das deine analoge Anzeige auf 0.08 Bar genau geht?
Weils im Heftchen steht? Laughing

Weil ich für sowas Kallibriergeräte habe , und wenn meine Analoge LDA auf 1 bar steht zeigt mein Kallibrator eben 1,08bar an ! !

Die ungenauigkeit bezüglich des Umgebungsluftdruckes ist nicht vernachlässigbar!
Ich hab noch keine Anzeige gesehen wo der Zeiger ganz genau auf 0 steht ausser die mit dem Abgleich vorher!

Doch siehe auch meine nächste Antwort !

Aber ist mir eigentlich auch Wurst was hier wer verbaut, wollte eben nur mal auf die extremen Abweichungen von den Billigteilen aufmerksam machen!
Ich wollte es auch nicht glauben als ich die Werte verglichen hab, aber was erzähl ich.
Vermutlich geht meine digitale mit originalem BOSCH Sensor falsch :/
Die Werte im Tech lügen natürlich auch!

Da hst Du recht ! Deine Anzeige mit dem Boschsensor geht Falsch , und der Tech geht auch Falsch ! das ist so , denn das wichtigste bei einer Messung ( elektrischen Messung ) ist in der Regel der Sensor , die Sensoren die ich benütze ( bei meinem Job ) kosten das Stück ca. 800€ und haben dann auch eine Abweichung von 0,005 bar bei einem Messbereich von "0 - 2 bara" , und dann willst Du mir erzählen dass ein Boschsensor für ein paar Euro wirklich genau ist ! ich Denke jetzt mal dass der Boschsensor eine Genauigkeit von +- 0,05 bar hat , wenn es ein guter ist !

Wer viel Misst misst Mist ! das ist ein altes aber wahres Sprichwort !

Man kann den Wert einer Messung nur dann beurteilen wenn man die Messbedingungen kennt !

Gruß
Poldi

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Nexillis

noch was , zur Verdeutlichung ! bei einem Analoggerät gibt es nur das Analoggerät als Fehlerquelle !

Bei einer Digtalen Anzeige hast Du viel mehr ,

1. der Sensor
2. das Kabel zur Anzeige
3. der AD Wandler ( wenn vorhanden )
4. die Auswertelektronik

und bei all diesen Dingen gibt es Toleranzen ! und im ungünstigsten Fall könnte es sein dass alle Teile an der oberen bzw unteren Tolleranzgrenze liegen , und dann hast Du eine ganz tolle Messung ! und wie schon gesagt der Schlüsselpunkt liegt beim Sensor !

Nicht`s für ungut aber es ist halt mal so !

Gruß
Poldi

Thema:

LET Krümmer vs. EDS Software

Oben