@ 8V heizer, hast du dir die Bilder mal angesehen, da sind ja wohl eindeutig "harte" Sachen ins weiche Material eingedrungen.
1. könnte Dreck sein, aber da muss der Motor in einer Kiesgrube Vollgas ohne Filter gelaufen sein
2. Abgebrochene Zuendkerzenelektroden, aber so viel Dellen wie da sind muss mann das gemerkt haben.
3. Nen Teil von einer Laderschaufel, aber das ist mächtig gross und geht meist nur in ein Zylinder rein, ausserdem hat der Lader danach kein "bums" mehr.
4. Ein paar abgepetzte Ventilführungen aus Guss, hat wohl einer die Ventile mal ein wenig "verbogen", ob nun mit ZR-Riss, falschen Nockenwellen oder zu scharf verstelllt kann mann offen lassen.
Aus dem Kopf muss erstmal alles raus und dann muessen alle Führungen auf "Vollzähligkeit" und Haarisse kontrolliert werden. Wenn mann das vernuenftig machen will, kann mann die gleich raustun, die Ventilsitze mit überprüfen und mal eben 800 Euro in den Kopf stecken. Vielleicht sind ja auch neue Führungen drin, aber die Frage ist ob die auch zu den Sitzen passen.
Wer so ein Schaden mit Zündungsklopfen erzeugen will, fährt kein Turbo mit 9:1 sonder Sauger mit 14:1
