Lenkstange locker

Diskutiere Lenkstange locker im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, ich wollte heute mal mein abgegriffenes Lenkrad austauschen. Nachdem ich ich das alte Lenkrad abgebaut habe, ist mir aufgefallen dass ich die...
Domi

Domi

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich wollte heute mal mein abgegriffenes Lenkrad austauschen.
Nachdem ich ich das alte Lenkrad abgebaut habe, ist mir aufgefallen dass ich die Lenkstange (wo die Mutter vom Lenkrad aufgeschraubt wird) locker ist. Sprich: ich kann sie nach vorn und zurück schieben.

Da ich von der Lenksäule absolut kein Plan habe und ich mich beim letzten Lenkradumbau an einem anderen Astra nicht dran errinnern kann, dass da die Lenkstange so beweglich war, hier meine Frage:

Was ist da los??!!

Danke schonmal ;)

Domi

Domi

Punkte Reaktionen
0
Keiner ne Ahnung? Könnte da was gebrochen sein? Wie wird die Stange befestigt? Könnte das mit dem Stauchen und Sollbruchstellen im Fall eines Unfalls zusammen hängen?
Paar Infos noch zum Auto: Astra f Caravan Bj. 93 Mit Airbag

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
lenkstange hat eine gewisse beweglichekeit axial falls mal dein kopf darauf einschlägt.... denke nicht das da was defkt ist.

Domi

Domi

Punkte Reaktionen
0
Da bin ich aber beruhigt, Lenkung funktioniert auch einwandfrei. Wäre beim defekt sicher anders. Danke!

kds

kds

Punkte Reaktionen
0
Die Rutschkupplung in der Lenksäule ist kaputt. Solches Spiel hat sie entweder nach einem Unfall oder nach unfachmännischen Lenkradausbau. Letzteres passiert, wenn man auf dem Zeug herumschlägt anstatt einen Abzieher zu verwenden.

Domi

Domi

Punkte Reaktionen
0
Das kann auch sein, es wurde kräftig drauf rumgekloppt! Warscheinlich muss ich jetzt eine komplett neue Lenkspindel verbauen oder?

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
158
Ja da werden die Kunststoffteilchen im Lenkstock gebrochen sein!

Auf längere Sicht wirst du radiales Spiel bekommen, also raus mit dem Mist.

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
Kann man diese Plastikteilchen irgendwie kontrollieren ob die i.O. sind?

Ich habe zwar kein Spiel in der Lenkspindel, aber als ich neulich eine andere Lenkradnabe montiert habe, viel mir auf das die Spindel zu weit unten war. Ich konnte die Mutter nicht montieren, es fehlten halt 3 mm. Konnte die Lenkspindel dann aber mit kräftigem langsamen drücken im Fußraum wieder nach oben drücken und die Narbe montieren.
Die Narben habe ich übrigens immer mit einem Abzieher demontiert.

Ist da jetzt irgendwas im Sack oder ist das normal das man die Spindel mit etwas Kraft verschieben kann?

Thema:

Lenkstange locker

Lenkstange locker - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Weihnachtsgeschichte 2010: wollte nun eigentlich in märchenform schreiben aber mir gingen dann leider die altertümlichen begriffe aus :D es geht um den 5er bmw e34 520i...
Mopped Spezies hier? Yamaha SR 125 läuft sporadisch nicht: Evtl. gibt's hier im Forum ja ein paar 125er Spezialisten? Folgendes Problem: Wird ein etwas längerer Text, ich will es möglichst genau...
c20let geht nach Volllastfahrt aus.: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe der ein oder andere hier kennt mich noch?! Mein Name ist Marcus und ich war bis vor ein paar Jahren hier...
Kühlwasser-Problem: Moin!! So, jetzt hab ich zwar nen freien Tag, aber den hätt ich lieber gegen nen heilen Wagen getauscht... :wink: Folgendes ist passiert: Heut...
Oben