Lenkrad flattert

Diskutiere Lenkrad flattert im Straßenlage Forum im Bereich Technik; hallo, ich habe am wochenende von gsi bremse auf turbo bremse umgebaut,jetzt hab ich das problem das das lenkrad angefangen hat zu flattern,aber...
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jogyscorsac

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hallo,
ich habe am wochenende von gsi bremse auf turbo bremse umgebaut,jetzt hab ich das problem das das lenkrad angefangen hat zu flattern,aber nur beim bremsen.
woran könnt das liegen?
habe ich vielleicht noch luft im bremssystem,hab ja entlüftet aber villeicht nicht richtig???

wart auf antworten
danke :lol:
 
comander.82

comander.82

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Hallo sind deine Bremsscheiben neu oder gebraucht???Kolben bei den Bremssätteln eingelaufen?Hast schon vor dem Einbau geschaut oder waren die Sättel neu?
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Scheibenschlag zu groß-verschmutze Auflagefläche Radnabe-Bremsscheibe
 
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jogyscorsac

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sind 2000km gelaufen,sowie die beläge auch
was für kolben bei den bremsättel?
also am besten nochmal auseinander nehmen und alles nach sehen?
 
visa

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Hi, wie Cali-Faucher schon schrieb:
Sieh erstmal nach ob sich zwischen der Radnabe und Bremscheibe Schmutz befindet.
Ansonsten sind die Scheiben krumm ... "2.000 Km" hat gar nichts zu sagen.
Wenn die Bremse nicht vernünftig eingefahren und/oder überstrapaziert wurde kriegste die auch nach deutlich weniger Km hin :wink:

Nur noch eine persönliche Anmerkung:
Bremssättel kann man ja ruhig gebraucht kaufen aber Beläge und Scheiben sollte man grundsätzlich neu erwerben und das nicht unbedingt bei Ebay :wink:

ViSa
 
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jogyscorsac

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war gestern auf nen bremsprüfstand und es ist wirklich ne unwucht drin in der linken scheibe.haben grade wieder auf original umgebaut und auch gleich nochma nachgesehen wegn verschmutzung an der nabe aber es war nichts,also scheiben schrott :-(
weiß einer wo ich jetzt scheiben herbekomme 284x24 auf 4x100
eds bietet ja mom keine an???
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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wenn ich Bremsscheiben verbaue,halte ich gleich immer eine Meßuhr dran und meß den Scheibenschlag.Die Radnabe kann ja auch schon einen Schlag haben bzw defekte Radlager :!:
 
visa

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wenn ich Bremsscheiben verbaue,halte ich gleich immer eine Meßuhr dran und meß den Scheibenschlag.Die Radnabe kann ja auch schon einen Schlag haben bzw defekte Radlager :!:

Aber doch nicht wenn vorher alles o.k. war, er bekam ja die Probleme erst nach dem Umbau der Bremse ... ausserdem wieso Scheiben vermessen ?

Wenn ich neue Qualitätsscheiben kaufe, erwarte ich einfach das die rundlaufen !!
Wär ja noch schöner die jedesmal nachzumessen ... oder redest du grade von gebrauchten ?

ViSa
 
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jogyscorsac

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hatte ja vorher kein problem gehabt,erst als ich umbaute
nordmann hat die scheiben auf 4x100??
ich seh mal nach
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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wenn ich Bremsscheiben verbaue,halte ich gleich immer eine Meßuhr dran und meß den Scheibenschlag.Die Radnabe kann ja auch schon einen Schlag haben bzw defekte Radlager :!:

Aber doch nicht wenn vorher alles o.k. war, er bekam ja die Probleme erst nach dem Umbau der Bremse ... ausserdem wieso Scheiben vermessen ?

Wenn ich neue Qualitätsscheiben kaufe, erwarte ich einfach das die rundlaufen !!
Wär ja noch schöner die jedesmal nachzumessen ... oder redest du grade von gebrauchten ?

ViSa
nein keine gebrauchten,wenn alte BS runtermachst ist ja Radnabe ziemlich angerostet.Man machts zwar sauber aber ich halte halt sicherheitshalber nochmal schnell die Meßuhr drauf und dreh mal und schau ob das weniger als 1/10 mm schlägt,ist doch kein großer Akt :wink:
 
visa

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Achso ...

Ich hatte das zuerst so verstanden das du die neuen Bremsscheiben montierst und dann prüfst ob die neue BS einen Schag hat. :shock:

Das wäre ja nun wirklich zuviel des guten ... :lol:

Das man die Radnabe gründlich reinigen/entrosten sollte nehme ich mal als ganz selbstverständlich an, zumindest mache ich das so.

ViSa
 
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jogyscorsac

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also bei nordmann und zimmermann finde ich nichts nur in 5x110 ausführung :-(
 
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