
OPC-Klausi
Ich will nächste Woche nen Leistungstest (beim Bosch Dienst in Bayreuth) machen (man möchte ja schließlich wissen was man hat… ;-)
Und da stellt sich mir die Frage in welchen Gang ich messen lassen soll?
Einerseits sollte die Leistung zwar in jeden Gang gleich sein, da sie ja über die Schleppleistung wieder ausgeglichen wird, andererseits sollte man doch im optimalsten Falle im direktesten übersetzen Gang messen, also 1,0. Nun hat ja der Vectra OPC im 4. Gang ne 1,04, im 5. Gang ne 0,85 und im 6. Gang ne 0,71 Übersetzung! Also würde doch das Optimum irgendwo zwischen dem 4. und dem 5. Gang liegen.
Nehmen wir jetzt man, das es wirklich egal ist, in welchen Gang man messen lässt, so habe ich doch bei meinem letzten Auto, einem i500 3L mit dem F28 6-Gang Getriebe andere Erfahrung beim Leistungstest gemacht!
So hatte ich im 4. Gang 152,6 Kw
im 5. Gang 159,0 Kw
und im 6. Gang 162,4 Kw
Und das sind ja immerhin knapp 10 Kw, bzw. 13 PS Unterschied, ist schon ne Menge mein ich!
Also was ratet ihr mir, im Bezug auf die richtige Gangwahl beim Leistungstest (übrigens, noch mal alle 3. Tests möchte ich nicht machen, da ich damals am Ende plötzlich auch für 3 Tests bezahlen sollte, und erst nach ner langen Diskussion mit dem Chef doch nur für einen Bezahlen musste! :twisted: )
Und da stellt sich mir die Frage in welchen Gang ich messen lassen soll?
Einerseits sollte die Leistung zwar in jeden Gang gleich sein, da sie ja über die Schleppleistung wieder ausgeglichen wird, andererseits sollte man doch im optimalsten Falle im direktesten übersetzen Gang messen, also 1,0. Nun hat ja der Vectra OPC im 4. Gang ne 1,04, im 5. Gang ne 0,85 und im 6. Gang ne 0,71 Übersetzung! Also würde doch das Optimum irgendwo zwischen dem 4. und dem 5. Gang liegen.
Nehmen wir jetzt man, das es wirklich egal ist, in welchen Gang man messen lässt, so habe ich doch bei meinem letzten Auto, einem i500 3L mit dem F28 6-Gang Getriebe andere Erfahrung beim Leistungstest gemacht!
So hatte ich im 4. Gang 152,6 Kw
im 5. Gang 159,0 Kw
und im 6. Gang 162,4 Kw
Und das sind ja immerhin knapp 10 Kw, bzw. 13 PS Unterschied, ist schon ne Menge mein ich!
Also was ratet ihr mir, im Bezug auf die richtige Gangwahl beim Leistungstest (übrigens, noch mal alle 3. Tests möchte ich nicht machen, da ich damals am Ende plötzlich auch für 3 Tests bezahlen sollte, und erst nach ner langen Diskussion mit dem Chef doch nur für einen Bezahlen musste! :twisted: )