Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher

Diskutiere Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Als Ergebnis für die Motorleistung kam aber bei beiden Prüfständen das gleiche raus :wink:
D

DD

Guest
Als Ergebnis für die Motorleistung kam aber bei beiden Prüfständen das gleiche raus :wink:

M

MikeLS6

Punkte Reaktionen
0
Das würde mich aber stark wundern, da die Amerikaner nicht die Verlustleistung bestimmen (schadet dem Motor, ihrere Meinung nach; außerdem ist wichtig, was auf der Straße ankommt).

Die Testergebnisse sind auf Seite 4 tabellarisch zusammengefasst - übrigens, hier sieht man auch, dass die höchst Leistung im direkten Gang gemessen wurde!

http://www.mustangdyne.com/Articles/CHP0603-article-04.htm

Falls ich was überlesen haben sollte, bitte ich um Korrektur - aber ich denke die Tabelle spricht für sich!

Mike

D

DD

Guest
Das würde mich aber stark wundern, da die Amerikaner nicht die Verlustleistung bestimmen (schadet dem Motor, ihrere Meinung nach; außerdem ist wichtig, was auf der Straße ankommt).

Wohl eher dem Ausrücklager - die Kupplung ist nämlich derzeit getreten, um die Verlustleistung zu messen. Der Motor dreht dabei nur im Leerlauf.

Ums Ausrücklager zu schonen, kann man auch den Gang rausnehmen, aber dann mißt man etwas weniger Verlustleistung, weil sich noch eine Welle weniger im Getriebe dreht.

Aber ansonsten ist der Artikel echt interessant, Danke!

M

MikeLS6

Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis,

leider hatte ich noch nie das Vergnügen einer Prüfstandmessung nach deutschen Mustern zuzuschauen (bislang immer nur Radleistung gemessen).

Eine Sache noch: Das Schlusswort ist sehr interessant und wir ASH gefallen (untermauert seine alte Aussage)!

Mike

D

DD

Guest
Ich weiß, hatte Joe auch schon gesagt.
Aber um direkt zu sehen, welche Modifikationen was bringen, sind beide Prüfstände gut.

Gruß, Stephan

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hi,
ich wollte gerade eben bei dem Bosch Händler hier in der Nähe auf dem Prüfstand 2WD FLA 203.
NIX wars,die dürfen keine Allrad Fahrzeuge mehr messen,es gibt ein Rundschreiben wo dies untersagt ist.Anscheinend gabs mal irgendeinen Allrad Defekt bei der Messung.... :evil: :evil: :evil:

Bei einem Reifenhändler hat mir auch schon sowas erzählt,das bei Allrad Fahrzeugen keine Reifen am Fahrzeug gewuchtet werden dürfen.

was solls,dann eben nicht...

mfg Klaus

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
wer wuchtet räder am fahrzeug ??? Die werden bei uns hier in der Gegend immer runtergenommen und auf der normalen Maschine gewuchtet !

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Logisch darf das bei anderen 4x4 Fahrzeugen nicht gemacht werden.

Beim Cali geht es aber ! Dort kann man ja durch Ziehen der Sicherung die Vorder von der Hinterachse vollstaendig mechanisch trennen.

Das ist ja der grosse Vorteil des Calibra 4x4, da diese Trennung z.B. beim Bremsen dem Fahrzeug mehr Stabilitaet verleiht, als das bei einem anderen 4x4 Konzept der Fall ist. Fahrt mal gegen einen Subaru Serpentinen , also Stop & Go, wenn die in Kurven bremsen muessen, sind sie immer im Nachteil gegenueber dem Cali (wenn er denn eine ordentliche Bremse drin hat) !

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
wer wuchtet Räder am Fahrzeug?
wenn mit normalen Wuchten auf der Wuchtmaschine die Unwucht nicht zu beseitigen ist.(in seltesten Fällen :wink: )

ist mir und dem Händler klar das die Sicherung gezogen wird,sonst würde ja das Auto aus der Rolle fahren.

Wo soll das Problem sein?Kann die Trennkupplung überhitzen?

mfg Klaus

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hi,
ich habe jetzt neue Vergleiche bekannt zu geben die gut vergleichbar sind.

Habe auf EDS Prüfstand meine Motorleistung messen lassen.Nach wie vor K 16 SerienTurbolader mit EDS Phase 3.5

um jetzt die lesefaulen zu informieren was vor über einem Jahr auf einem Allradprüfstand im 4.Gang gemessen worden ist
-275 PS @0,95 bar 444 NM @1,4 bar

gestern wurde gemessen im 6.Gang auf 2WD
-295 PS @0,95 bar 460 NM @1,4 bar
Lambdawert einwandfrei konstant bis Drehzahlende außer das generell zu fett läuft mit 0.78 Lambda.
Beste Leistung liegt doch bei knapp über 0,8 oder?
Ja ich habe selber den Benzindruck eingestellt auf vorgeschriebene 4,5 bar.Da ich aber auf Probefahrt mit Manometer auf 1.5 Bar Ladedruck Overboost nur 5,8 bar statt 6,0 bar auf dem Manometer hatte,hatte ich den Grunddruck sicherheitshalber auf 4,7 bar gesetzt das ich sicherheitshalber meine 6 bar in Vollast reinbekomme.
Anscheinend bissle zuviel ...

geändert wurde seitdem:
-70mm Auspuffanlage DSOP
-Downpipe DSOP
-Ansaugstutzen EDS

-Fazit:
mich wundert sehr das die hohe Schwungradmasse vom EDS Prüfstand nicht ausgereicht hat um meinen orginalen Turbolader auf Ladedrücke zu überreden die er auf der Straße auch erreicht. :roll:
Auf der Straße gibts je nach Vorspannung 1.5-1,7 bar und 1,1 bar Dauerdruck.
Auf meinen Wunsch wurde die Genauigkeit meiner Anzeige geprüft ,100%richtig!

ja werden viele fragen ..K 26 ja ich fahre wieder K 26 :wink:
ich habe extra mir die Arbeit gemacht

ich denke mit D3 Kat wird mein LET die 330 PS auch realisieren

mfg Klaus

spürbare Leistung hat 70 mm nach Kat ausgemacht.Drehmoment+ macht DP
alle Angaben mit K 16

edit:Angaben berichtigt.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Es is schon geil, wenn da auf´m Prüfstandsausdruck ´ne Leistung mit ´ner 3 davor steht, aber da is die Fahrbarkeit eindeutig das wichtigere :wink:

@Klaus: Ja, das wird schon mit der Leistung :wink:

G

Guest

Guest
0,78 Lambda is nich unbedingt zu fett..! Es kann sein, dass wenn du den Benzindruck zurück nimmst, deine Leistung auch zurück geht! Kommt ein bisschen auf das drum herum an! Manche Autos haben erst bei 0,7 Lambda ihre höchste Leistung!

Ich fahre z.B. auch Lambda 0,75..! :wink:

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
@ klaus
wenn ich das so lese, frage ich mich natürlich was meiner dann wohl drückt. wenn du schon mit 70er dsop und großen saugstützen nur 295 ps drückst werde ich wohl auch nur 275 ps haben. da lohnt der ganze klimbim ja gar nicht. leistung wie bei ner phase 2 :-(
ich werde mal nen termin bei arno machen zum messen und einstellen.
mal schaun was dabei rauskommt.
erreiche nur nie einen da, werd arno mal ne pn schreiben

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
du mußt so sehen,für Ladedruck 0,95 bar knapp 300 PS ist doch voll in Ordnung mit K 16.
Ich versteh halt nicht wenn mein Auto auf Prüfstand gemessen wird nicht der Ladedruck zustande kommt der auch beim Fahren erreicht wird.

Egal,mit K26 wird er sicherlich 1,25 bar drücken :wink:

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Würde auch sagen das geht ok, aber weniger hätts aber auch nicht sein dürfen bei deiner perfekten Auspuffanlage und dem Motordrumherum.

MFG

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Sehe ich das richtig und da war noch der Serienkat drin?
Denke auch damit geht die gemessene Leistung ganz klar in Ordnung, der Serienkat holt mit Sicherheit noch 15-20PS weg.

Das mit dem Ladedruckunterschied auf der Rolle/Strasse stelle ich mir so ähnlich vor wie beim Bergauf fahren, da geht der Druck ja etwas höher bzw. hält länger (bei mir jedenfalls) und auf der Rolle wird der Widerstand eventell dann etwas geringer sein als auf flacher Strasse, so dass sich das dann halt so auf den Ladedruck auswirkt?!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
ja genau, deshalb sollte ja in nem hohen Gang mit möglichst viel Last gemessen werden

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Ne, Serienkat hatte er damals bei seiner Messung mit kleinerer Anlage.
Jetzt hat er doch komplette DSOP 70er Anlage mit Downwipe und D3 Sportkat - also absolutes Optium in Sachen legalen Auspuff an dem Auto.

G

Guest

Guest
Also die Lotec 3+ fährt auch nur mit 0.95 bar und da wurden mit schlechteren Auspuffanlagen usw schon Leistungen über 300 PS gemessen! Also soooo doll finde ich das ergebnis auch nicht! :roll:

Thema:

Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher

Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher - Ähnliche Themen

Probleme mit eds Phase 3,5: hallo habe ein c20let motor mit neuem K29/k24 Lader und eienr EDS phase 3,5 das Problem ist volgendes wennich das Dampfrad verstelle regelt er...
Oben