Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher

Diskutiere Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Sehe ich also richtig das es auf der Leistungsrolle vollkommen egal ist ob ich den Allrad an habe oder nicht,die Verlustleistung ist die gleiche ...
R

REDMAN

Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Ort
hinter der Eiche links
Sehe ich also richtig das es auf der Leistungsrolle vollkommen egal ist ob ich den Allrad an habe oder nicht,die Verlustleistung ist die gleiche ?
Aber bei gezogener sicherung trennt doch das Mangnetventil den Allrad,dadurch habe ich doch weniger verspanunng,da das VG keine Kraft nach hinten abgeben muß!?!?
:roll:
:?:

Gruß Micha
 
D

DD

Guest
Nein, die Motorleistung bleibt die gleiche.
Du hast mit Allrad weniger Radleistung, dafür aber mehr Verlustleistung. Beides zusammen ergibt die Motorleistung.

Wenn aber bei der Messung der Allrad an ist und zum Schluss durch irgendwas abgeschaltet wird, dann hat man anschliessend weniger Verlustleistung (die beim Ausrollen gemessen wird), was wiederrum weniger Motorleistung bei der Auswertung bedeutet, obwohl mehr Motorleistung vorhanden war.
 
Turbo-Cali

Turbo-Cali

Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
1.889
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien / Österreich
Hi!

Also es wird wirklich mal Zeit, das ich mit dem Cali auf den Prüfstand fahre. :wink: Bin schon sehr, seeeehhhhr gespannt.

lg TC
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.962
Punkte Reaktionen
707
Ort
Schweinfurt
Ja Karl,fahr mal auf die Rolle :)

ich hab mir jetzt gedacht ich fahr noch mal auf einen anderen Prüfstand.Bei dem Bosch Händler bei uns,da war ich vor 2 Jahren mit Phase 1 drauf.
Ist halt ein 2 WD Prüfstand (FLA 203) mit nicht ganz so gutem Gebläse wie bei Kaul MS.Damals wurde 238 PS und 403 NM gemessen.
Hatte da schon mit Schlupf zu kämpfen auf der Rolle.Aber ich werde da Holzklötze zwischen den Federwindungen klemmen damit das Auto mit vollem Gewicht auf die Rolle abgelassen werden kann.(Hosenrohr schleift sonst auf der Meßrolle).

Nur um einen Unterschied zu sehen wenn mit dem Ladedruck gemessen wird,den ich auch im Fahrbetrieb erreiche.Möchte ich echt mal wissen was da dann rauskommt.Ich bestehe dann darauf das mindestens im 5.Gang gemessen wird.
Mal sehen,bei unveränderten Motor .
Vielleicht kann ich morgen schon drauf fahren.

mfg Klaus
 
Crio

Crio

Dabei seit
13.03.2002
Beiträge
4.537
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Kusel
Fakt ist ist es wurde mit 0.95 bar Dauerdruck gemessen wie Calli-Faucher auch unmissverständlich schrieb und die Leistungsangaben von EDS beziehen sich bei der P3.5 auf 1.25bar Dauerdruck !

Auf der Straße baut er mehr Ladedruck auf also hat er auf der Straße auch mehr Leistung ! Was gibts da dran zu rütteln ???
 
Yellow_Astra

Yellow_Astra

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
2.977
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz
@Cali-Faucher
Bestehe das nächste mal darauf im 5. Gang zu messen und nicht im 4 ten..

Mike
 
Turbo-Zeljko

Turbo-Zeljko

Dabei seit
05.11.2001
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
0
Ort
Langenhagen (Hannover)
Hi!
Nicht nur Turbo-Cali seiner läuft gut! Meiner auch! :twisted: Er hält die 1,2Bar, es sind die Setzmasscheiben drin , Z-Dichtung , D3 Kat , 60iger Anlage offen , usw....! Ich glaub wir haben wohl die einzigen Phase 3,5 Calis die recht gut laufen! :D Mal schauen was bei meiner Messung rumkommt? 8)
MfG
Turbo-Zeljko 8)
Turbohannoveraner :twisted:
 
ASH

ASH

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1
Moin !

Oder im 6.ten Gang , ist noch besser ! :lol:

mfg ASH
 
Turbo-Zeljko

Turbo-Zeljko

Dabei seit
05.11.2001
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
0
Ort
Langenhagen (Hannover)
Hi!
@ASH
Wat den nun im 5 oder 6 messen? :roll:
Da ich in kürze messen will , sag mal bitte wie stark muss die Schwungmasse und der Lüfter sein ? :wink: Und welcher Prüfstand ist den gut?
MfG
Turbo-Zeljko 8)
Turbohannoveraner :twisted:
 
ASH

ASH

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
1
Moin !

Am besten wäre eine hohe Zugkraft das eine Messung , die min. 30 sek dauert so wie auf der Autobahn im letzten Gang aus niedrigster Drehzahl bis V-Max , eben schön lange !

Die meisten Prüfstände sind aber nicht in der Lage die enorm hohen Fahrgeschwindigkeiten der LET-F28 Kombination mit meistens großen Radsätzen im letzten Gang durchfahren zu können , die Geschwindigkeit wird für meist verwendete Zwillingsrollen viel zu hoch !

Das kann man NUR auf sogenannten "Scheitelrollen" ermitteln , bei denen das Auto oben auf einer riesengroßen Rolle läuft !

Das durch ein RIESENGEBLÄSE eben wärend dieser Messzeit die Ladelufttemperaturen schön kühl gehalten werden MÜSSEN , versteht sich von selbst !

Eine Gebläseleistung von 20-30kW sollte schon zur Verfügung stehen , sonst läuft zum Ende der Messung die Ladelüfttemperatur weg und die Messung ist nicht zu gebrauchen !

Unter diesen Bedingungen sollte deine Motorleistung VERLÄSSLICH ermittelbar sein !

Weiterhin achte darauf , das dein Auto auf der Rolle in dem Gang das GLEICHE Ladedruckband abfährt wie auf einer vergleichbaren Fahrt auf der Straße , ansonsten ist Schlupf auf dem Prüfstand der Grund für schwankende Leistungen , Drehmomente und einbrechende Ladedrücke !

Am besten wäre es , wenn der Prüfstand während der Messung deine Ladelufttemperatur und den Ladedruck MIT aufzeichen kann , dann ist das Ergebniss später viel einfacher zu Analysieren !

mfg ASH
 
M

MikeLS6

Dabei seit
21.10.2001
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hmmm,

hier mal als Denkanstoss ein kleiner Test des hier immer wieder genannten "Dynojet"-Prüfstands:

http://www.mustangdyne.com/Articles/CHP0603-article-01.htm

Fazit, der liegt ca. 15-20 PS bei der RADLEISTUNG zu hoch! Dies deckt sich mit der Meinung sämtlicher Leute aus der US-Szene (die fast ausschließlich mit den Dinger drüben messen).

*Grübel*
 
G

Guest

Guest
sollte man nicht möglichst in der direkten übersetzung messen, um die messwerte nicht zu verfälschen???
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.962
Punkte Reaktionen
707
Ort
Schweinfurt
Hi,
also der direktetste Gang vom F28 ist :

Die Getriebeübersetzungen wurden wie folgt ge-
wählt: 3,57/2,16/1,45/1,10/0,89/0,74 (R = 3,32)

der 4.Gang mit 1,10 ist haarscharf direkter als der 5.Gang mit 0,89,oder?

mfg Klaus
 
B

Blademage

Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
0
Ort
Vienna
und was ist mit der Achsübersetzung und dem Reifenumfang?

Direkte Übersetung heisst doch 1 Kurbelwellenumdrehung= 1 Radumdrehung oder?
 
M

MikeLS6

Dabei seit
21.10.2001
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
"Lets see if I can explain this. With most (probably all) manual transmissions, they have an input shaft, a counter shaft and an output shaft.
The input shaft is geared directly to the counter shaft. The synchronizers spin with the output shaft, while the gears on the output shaft free wheel on needle bearings. When the transmission is put in gear it engages one of the synchronizers onto one of the output shaft's gears. Therefore, in 1,2,3,5,6 there are two gears sets through which the power must travel.

In the 1:1 gear, our 4th gear, the synchronizer connects the input shaft directly to the output shaft. Power does not travel through any gears in the transmission. The counter shaft free wheels with no load placed on it."

So, die höchste RADLeistung wird also im 1:1 Gang erziehlt, für die Motorleistung ist es allerdings IMHO egal, da ja auch die Verlustleistung bestimmt wird.

Mike
 
J

Joe

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
0
Ort
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Im Grunde könnte man theoretisch sogar Messungen im 1. Gang machen, wenn der Prüfstand den (Turbo-)Motor kontrolliert schön langsam auf Touren bringen würde (Wirbelstombremse).

Das würde bei einer Ente oder einem Käfer vermutlich auch perfekt klappen, aber je mehr Drehmoment die Fahrzeuge haben um so schlimmer wird es in den niedrigen Gängen das Drehmoment auf die Rolle zu bringen ohne nennenswerten Schlupf zu produzieren.

Deshalb muss man also bei einem stationären Prüfstand zwangsläufig einen höheren Gang zum Messen wählen. Wichtig ist dabei nur das der Schlupf minimal bleibt und die Höchstdrehzahl des Prüfstandes eingehalten wird.


Der Dynojet hat im Gegensatz zu den "normalen" Prüfständen ein riesige Rolle. Dies hat 3 grosse Vorteile:

1. Auch sehr tiefe Fahrzeuge, die bei Prüfständen mit 2 Rollen eben diese mit dem Chassis "küssen", können auf dem 1 Rollen Prüfstand problemlos gemessen werden ohne das die Funken sprühen !

2. Die Krümmung der Kontaktfläche des Reifens auf einer grossen Rolle ist geringer, so dass mehr Grip vermittelt werden kann.

3. Durch die grosse Massenträgheit der grossen Rolle ist die gesamte Messung gleichmässiger. Es gibt weniger Ausreisser in der Messkurve.

Nichts desto trotz messe ich lieber da wo ich auch fahre: auf der Strasse ! Und ich messe lieber was auf der Strasse ankommt und es interessiert mich nur sekundäre was der Motor an der Kupplung bringt. Dafür gibts ja nun mittlerweile genug preiswerte Messgeräte für "Ottilein" Normalverbraucher ;) Deshalb gehe ich nur noch dann auf feste Prüfstände wenn ich etwas mit anderen Leuten vergleichen will !
 
D

DD

Guest
@Mike: Die höhere Radleistung kommt wohl dadurch zustande, daß die Reibungsverluste nicht so hoch sind wie bei den Zwillingsrollen.
Ansonsten finde ich das System schon recht gut.
Die Sensorik ist jedenfalls so feinfühlig, daß selbst kleinste Leistungsspitzen bemerkt werden. Man kann zig Messungen hintereinander fahren, ohne daß sich die Messung großartig verändert, weil die Reifen nicht so heiß werden.
Daher ist meine Verlustleistung bei den Messungen auch immer nur ca. 17PS gewesen.

Schön ist auch der Satz, wo steht, daß keine manuelle Kalibrierung (oder wie andere sagen würden: Beschiss) möglich ist. :)
 
M

MikeLS6

Dabei seit
21.10.2001
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stephan,

der Dynojet wurde gegen den Mustang verglichen und um eine Referenz zu erhalten wurde die REALE Radleistung zunächst durch ein physikalisches Verfahren (Beschleunigungsmessung) ermittelt.

Danach gab es komischerweise eine Abweichung von ~20PS zum Dynojet aber keine (+/-2PS) zum Mustang...

Gruß
Mike
 
Thema:

Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher

Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher - Ähnliche Themen

Probleme mit eds Phase 3,5: hallo habe ein c20let motor mit neuem K29/k24 Lader und eienr EDS phase 3,5 das Problem ist volgendes wennich das Dampfrad verstelle regelt er...
Oben