Im Grunde könnte man theoretisch sogar Messungen im 1. Gang machen, wenn der Prüfstand den (Turbo-)Motor kontrolliert schön langsam auf Touren bringen würde (Wirbelstombremse).
Das würde bei einer Ente oder einem Käfer vermutlich auch perfekt klappen, aber je mehr Drehmoment die Fahrzeuge haben um so schlimmer wird es in den niedrigen Gängen das Drehmoment auf die Rolle zu bringen ohne nennenswerten Schlupf zu produzieren.
Deshalb muss man also bei einem stationären Prüfstand zwangsläufig einen höheren Gang zum Messen wählen. Wichtig ist dabei nur das der Schlupf minimal bleibt und die Höchstdrehzahl des Prüfstandes eingehalten wird.
Der Dynojet hat im Gegensatz zu den "normalen" Prüfständen ein riesige Rolle. Dies hat 3 grosse Vorteile:
1. Auch sehr tiefe Fahrzeuge, die bei Prüfständen mit 2 Rollen eben diese mit dem Chassis "küssen", können auf dem 1 Rollen Prüfstand problemlos gemessen werden ohne das die Funken sprühen !
2. Die Krümmung der Kontaktfläche des Reifens auf einer grossen Rolle ist geringer, so dass mehr Grip vermittelt werden kann.
3. Durch die grosse Massenträgheit der grossen Rolle ist die gesamte Messung gleichmässiger. Es gibt weniger Ausreisser in der Messkurve.
Nichts desto trotz messe ich lieber da wo ich auch fahre: auf der Strasse ! Und ich messe lieber was auf der Strasse ankommt und es interessiert mich nur sekundäre was der Motor an der Kupplung bringt. Dafür gibts ja nun mittlerweile genug preiswerte Messgeräte für "Ottilein" Normalverbraucher

Deshalb gehe ich nur noch dann auf feste Prüfstände wenn ich etwas mit anderen Leuten vergleichen will !