Das Pumpen tritt auf , wenn die Drosselklappe geschlossen wird und die entstehende Druckwelle über den Turbolader abgeleitet wird OHNE Schubumluftventil !
Unter Vollast mit geöffneter Drosselklappe KANN der Turbolader NUR in seine Stopfgrenze laufen , aber NICHT ins Pumpen !!
Hier mal was zu lesen zu dem Thema :
http://www.kspg-ag.de/index.php?lang=2&fid=1417#5
Also ich bin mir hier sehr sicher , das Ich nicht falsch liege mit meiner Aussage : Der Turbolader PUMPT durch das Schließen der Drosselklappe und NICHT andersrum wie vorher behauptet !
mfg ASH@EDS
Du hast es immer noch nicht geschnallt, aber ich wiederhole mich gerne noch ein letztes Mal:
Wenn man ein Log mit genügend hoher Samplingrate fährt, sieht man sehr schön, wie ZUERST die HFM-Spannung anfängt zu springen und DANACH die Drosselklappe schliesst!!! Du redest von was ganz anderem, aber es ist ja nichts Neues, elementare Dinge gerne überlesen oder ignoriert werden. :roll:
Natürlich fängt ein Lader an zu pumpen, wenn die Drosselklappe schliesst, aber in dem Fall hier ist die Drosselklappe nicht die Ursache, sondern die Reaktion des STG auf die pulsierende HFM-Spannung!!!!!!!
@Samy: Es ist kein Problem, dass von einer fehlerhaften Software kommt (z.B. irgendeine Diagnose vergessen anzupassen), sondern liegt einzig und allein daran, dass die Hardware geändert wurde, ohne die Software neu auf die Wellen anzupassen.
Und da ihr hier ja in letzter Zeit wieder beide einen auf Superapplikateur macht: Zeigt mir doch bitte auch nur mal einen ZLEx, der von Euch gemacht mit 500-600PS im Alltag bewegt wird und ohne Probleme läuft!
Mal ein Leistungdiagram zeigen kann jeder, aber ein Auto das tagtäglich sauber läuft und dazu noch gute Zeiten hinlegt oder über 300km/h läuft, kann von Euch keiner vorweisen. Wir machen die Dinger mittlerweile jede Woche, aber für eine einfache Software mit Serienlader sollen wir zu blöd... :lol:
Wo ist der Popcornsmilie?