Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem

Diskutiere Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Es gibt zwar Laderschutzfunktionen und Notregelpfade diese umfassen jedoch eher die ATL Drehzahlüberwachung sowie Abgastemperaturüberwachung sowie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wenn der Lader am Pumpen ist und du den Laderschutz (oder wie es heißt) deaktivierst - spricht das dann wirklich für dich?!

Es gibt zwar Laderschutzfunktionen und Notregelpfade diese umfassen jedoch eher die ATL Drehzahlüberwachung sowie Abgastemperaturüberwachung sowie auch die Schubumluftüberwachung. Eine Pumpüberwachung gibt es in der Funktionsbeschreibung der ME7.6 nicht deswegen kann man diese auch nicht deaktivieren. Auf ein Laderpumpen würde auch nicht mit schließen der Drosselklappe reagiert sondern mit einer reduktion des Regeltaktes des Regelventils. Wenn man den Momentenpfad in der Funktionsbeschreibung durchgeht wird man schnell erkennen wo er den "normalen" Pfad verlässt und aufeinmal beim schließen der Drosselklappe landet.

• Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem

Anzeige

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

@Samy : Da hat aber jemand sehr genau den Funktionsrahmen der ME7 Baureihe studiert , Bravo , 100% exacte Aussage , die kann Ich nur voll und ganz bestätigen !

Immerhin sind wir dann schon 2 .. die sich auskennen !

Ich löse mal das Rätsel : Es wird aus allen Eingangsgrößen ein physikalisches Rechenmodell gebildet , das während des Motorbetriebs permanent gegen Grenzen gecheckt wird , wenn man diese Grenzen nicht mit der Software optimiert , macht das ECU schlicht und ergreifend die Drosselklappe ZU wenn die Grenzen des physikalischen Modells überschritten werden !!

Das ist der große Unterschied zwischen einer Z20LET ME155 und einer Z20LEH ME762 !!

Die eine Motorsteuerung hat das physikalische Modell (ME762) , die andere NICHT (ME155) !

mfg ASH@EDS

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn der Lader am Pumpen ist und du den Laderschutz (oder wie es heißt) deaktivierst - spricht das dann wirklich für dich?!

@Acki : Der Lader PUMPT , weil die Drosselklappe zugeht , und nicht andersrum und das nur per Software beseitigen zu können , das spricht für "MICH" :lol: !!

Ich denke die Drosselklappe geht zu weil der LMM Schwankungen in der Luftmasse feststellt?! Also dort eine Grenze überschritten wird.
Klar - Ladedruckaufbau verändern. Drosselklappe zu machen lässt den Druck nach Verdichter steigen. Also auch pumpen... Umluftventil müsste aufmachen um den Druck zu senken...

Funktionsrahmen usw schön und gut. Aber es hieß am Anfang ja die LMM Spannung schwankt (Pumpen) und deswegen DK zu.
Verdichtereinlass entdrosseln ist da ein Mittel der Wahl - oder man verschlechtert das Ansprechen (man senkt oder verschiebt den Ladedruckaufbau).
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread im Hinterkopf, aber was ist jetzt eigentlich das Problem?!

T

thorrdy

Punkte Reaktionen
0
Das einfach die dk bei mir zugeht... Trotz kompletter entdrosslung vom ansaugweg..Kann halt so nicht volle Leistung fahren.. Ist ja klar..

Gut stephan schreibt paar Seiten vorher das es mit einer offenen Airbox besser wird! Ist damit nicht ein offener Filter gemeint? Oder zieht der jetzt wieder zu viel Luft bei mir und verursacht wieder mehr Schwankung??

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1

@Acki : Der Lader PUMPT , weil die Drosselklappe zugeht , und nicht andersrum und das nur per Software beseitigen zu können , das spricht für "MICH" :lol: !!

Ich denke die Drosselklappe geht zu weil der LMM Schwankungen in der Luftmasse feststellt?! Also dort eine Grenze überschritten wird.
Klar - Ladedruckaufbau verändern. Drosselklappe zu machen lässt den Druck nach Verdichter steigen. Also auch pumpen... Umluftventil müsste aufmachen um den Druck zu senken...

@Acki : Nicht denken zählt .. Wissen muss man es !

Das Problem liegt definitiv an der Software , was mich allerdings echt wundert , das dieses Problem ja offensichtlich schon sehr lange besteht und man anscheinend noch keine Lösung dafür gefunden hat !

mfg ASH@EDS

T

thorrdy

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist auch kein fehlercode gesetzt.. Wenn ich kurz vom Gas geh und wieder drauf geht die dk dann kurz wieder auf 100%

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Arno, an dem Punkt waren wir auf Seite 4 schon.

Und da wurde auch schon das mit den ME xyz usw geschrieben.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Aber das Problem besteht weiterhin? Irgendwie paradox wenn die Lösung hier schon steht. Also wenn was am Motor/Fahrzeug geändert ist das ganze Abstimmen lassen und dann ist auch das Problem mit der Klappe vorbei. Weil als Fahrzeugbesitzer kommt man da ja zu keiner Lösung ohne Hilfe von jemand der das Auto abstimmt weil er immer in den Pfad reinreiten wird und das ganze Mechanisch zu umwandern macht doch auch kein Sinn dann macht man sich ja evtl. gewonnene positive aspekte wieder zur nichte. Das wäre ja wie das Auto nur am Benzindruck und Wastegatevorspannung und änderung von Bauteilen abzustimmen sprich die Mechanik der Software anpassen aber das ist ja falschrum sonst kommt man über die Grenzen in der Software ja nie hinaus.

T

thorrdy

Punkte Reaktionen
0
Gut dann muss ich jetzt erstmal in sauren Apfel beissen...
Hab wie gesagt im Moment kaum Zeit.. Und abends wollen die Leute auch mal ihre ruhe..

blackmesa

blackmesa

Punkte Reaktionen
0
ASH und Samy - werden die Grenzen dieses physikalischen Rechenmodells durch das Drücken der Sporttaste bzw. durch noch länger drücken und abschalten des ESPs möglicherweise weiter hinausgeschoben? Wird das Steuergerät dann vielleicht "großzügiger"?

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1

@Acki,
anders ,was würdest du tun um den lader zu schützen bzw. verhindern das sich orangenhaut bildet am verdichterrad wenn der lader seine stopfgrenze erreicht ?wie kannst das messen ohne drehzahlsensor am lader ,wie bei z.b. den efr -ladern.?
Trotz "Fluch der Dimension" ........
beim leh:
bloss nich einfach nur löcher in den lufilterkasten bohren.die luftsäule fängt an zu schlagen und das auto macht untenraus kein ladedruck mehr..

wenn man den long time fuel trim ausreizen möchte muss man das aufkommende vakuum im serienmässigen luftmanagmentsystem reduzieren und virtuell den öffnungsquerschnitt erhöhen ohne längenparameter und art der strömüng zu ändern. funktioniert ganz gut mit teilen aus zuffenhausen :santa:

man sollte beachten das die motorensteuerung mit einer gewissen "einschwingzeit" bedatet ist .
"drosselklappe 30% zu, kurz vom gas ,danach kurz wieder 100% offen, wiederzu .."
danach fangen die subsysteme an zu arbeiten und regeln die lang ersehnte leistung runter wenn man die lolimot -netze ärgert ........

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
beim leh:
bloss nich einfach nur löcher in den lufilterkasten bohren.die luftsäule fängt an zu schlagen und das auto macht untenraus kein ladedruck mehr..

wenn man den long time fuel trim ausreizen möchte muss man das aufkommende vakuum im serienmässigen luftmanagmentsystem reduzieren und virtuell den öffnungsquerschnitt erhöhen ohne längenparameter und art der strömüng zu ändern. funktioniert ganz gut mit teilen aus zuffenhausen :santa:

man sollte beachten das die motorensteuerung mit einer gewissen "einschwingzeit" bedatet ist .
"drosselklappe 30% zu, kurz vom gas ,danach kurz wieder 100% offen, wiederzu .."
danach fangen die subsysteme an zu arbeiten und regeln die lang ersehnte leistung runter wenn man die lolimot -netze ärgert ........

Alter was nimmst Du? Lass mal die Drogen weg :roll:

Die einen verkaufen für viel Geld ein Plastikrohr vom Vectra-C, die anderen bohren für Nüsse Löcher in den unteren Teil des Kastens. Bringt ein paar PS und beseitigt manchmal das Laderpumpen.

Der Lader ist definitiv am Pumpen! Einfach mal nen Log mit genügend hoher Samplingrate fahren, dann sieht man es auch. Erst danach geht die DK zu und nicht andersrum. Nicht sabbeln, sondern messen!

T

thorrdy

Punkte Reaktionen
0
Mit meiner zusatzanzeige seh ich nur die dk Stellung..das vom lmm nicht.. Muss ich morgen Abend mal bei Zeit schnell zu Opel...

Was kann ich da jetzt gegen machen stephan? Durch den offenen Filter ist es schlimmer als mit dieselbox!

T

thorrdy

Punkte Reaktionen
0
Ne..... Mir hat die dbilas Software damals gereicht.. Brauch ich mit nochma..

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Arno kanns bestimmt per Software beheben ;)

Aber 100% !

Wen es nicht stört , der kann ja mit der "Drosselklappenauf30%schließsoftware" weiterfahren !

mfg ASH@EDS

PS : Mit Dbilas hat EDS bis auf die Materialbeschaffung und einige Hardwareprojekte nichts zu tun , die Software macht DBilas selbst !

T

thorrdy

Punkte Reaktionen
0
Stephan ich hatte dir gestern ne Mail um 20 Uhr rum geschrieben .. Antworte mir da... Ist ja verständlich das du hier keine Lust mehr hast was zu schreiben..

Geht mir halt bissi aufn strich so zu fahren.. Das Jahr war eh nicht so der Bringer.. Konnte nicht mal auf die nos oder richtig durchn Odenwald und das Auto so richtig nutzen.. Und jetzt wo der Motor wieder i.O ist geht's wo anders weiter

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Mach halt die Wastegatedose locker.
Ladedruck in der Software einstellen kann sicher nicht nur Arno...
Das Problem scheint ja meistens nur bei geändertem Setup (ohne passende Abstimmung) vorzuliegen.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Was heisst denn genau 'Lader pumpen' wann geschieht das und woran merkt man das?

Ich hatte mit Phase 2 manchmal gehört,wie der Lader (?) beim durchbeschleunigen irgendwie in Intervallen ein Geräusch von sich gegeben hat.Ganz schlecht zu beschreiben ...

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Das Pumpen tritt auf , wenn die Drosselklappe geschlossen wird und die entstehende Druckwelle über den Turbolader abgeleitet wird OHNE Schubumluftventil !

Unter Vollast mit geöffneter Drosselklappe KANN der Turbolader NUR in seine Stopfgrenze laufen , aber NICHT ins Pumpen !!

Hier mal was zu lesen zu dem Thema :

http://www.kspg-ag.de/index.php?lang=2&fid=1417#5

Also ich bin mir hier sehr sicher , das Ich nicht falsch liege mit meiner Aussage : Der Turbolader PUMPT durch das Schließen der Drosselklappe und NICHT andersrum wie vorher behauptet !

mfg ASH@EDS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem

Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem - Ähnliche Themen

Z20leh Stufe 3 nur 284ps /410nm: Guten Abend, Nach langer Abwesenheit hab ich auch mal wieder was das ich gerne loswerden will,bzw darüber diskutieren will . Hab meinen Astra H...
Z20LEX für Rundstrecke brauchbar?: Hallo zusammen Gestern war ich mit meinem Astra OPC II das erste mal auf der Rundstrecke (Chenevieres-FR / 3,6km). 1. Tourn: Die ersten vier...
Ladedruckschwankungen LEH: hallo zusammen, fahre einen astra h opc z20leh mit großen llk, vrx remus 70mm ab lader und vectra c ansaugung. mir fehlt es seit ner zeit an...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Leerlaufproblem, Motor schaltet nicht in den Leerlauf: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem C20XE und bin langsam mit dem Latein am Ende. Der Motor selbst läuft super, verbraucht kein Öl...
Oben