Leerlauf unrund

Diskutiere Leerlauf unrund im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Hi ! Ist bei euch der Leerlauf auch etwas unrund ? Also nicht sehr stark, aber doch leicht merklich. Auffallen tut mir das Ganze immer im Stop...
K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ist bei euch der Leerlauf auch etwas unrund ?

Also nicht sehr stark, aber doch leicht merklich.

Auffallen tut mir das Ganze immer im Stop and Go Verkehr bzw. wenn der Wagen einfach im Stand läuft.

Man sieht es auch leicht am Zeiger im Kombiinstrument bzw. spürt das ganz leicht.

Ob die Automatik in P, N oder D steht ist dabei egal (nur der Momentanverbrauch ändert sich leicht).

Gibt man ein wenig Gas läuft er rund.

Hat jemand ne Idee ?

Gruß

Karle

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
keiner ne Idee bzw. schon mal das Problem gehabt ?

Irgendwie ist grad nicht viel los hier im Forum.

Gruß

Karle

AstraCoupe16V

AstraCoupe16V

Punkte Reaktionen
0
liegt wohl daran das nicht viele Automatik fahren

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

das Problem(chen) liegt sicher nicht an der AT, da es auch im Leerlauf ist.

Denke nicht dass das mit der AT zu tun hat.

Gruß

Karle

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Liegt nicht an der Automatik ....hab das Gleiche ...aktuelle Software ist schon drauf, der FOH konnt mir auch nix weiter dazu sagen...

Ist bei mir aber auch net immer...weiß net mit was es zusammenhängt.

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ah ja ... also bin ich nicht der Einzige.

Bei mir hört es sich im Stand so an wie wenn der Wagen ganz leichte Aussetzer oder sowas hätte ... aber wie du sagst es ist nicht immer. An manchen Tagen so gut wie garnicht, an anderen etwas mehr, manchmal ändert es sich sozusagen von einer Kreuzung zur anderen.

Schade wenn ein 6-Zylinder im Stand nicht ruhig läuft :(

Gibt man ein wenig Gas ist es weg.

Gruß

Karle

Diablo

Diablo

Punkte Reaktionen
0
Jep...du kannst ja mal schauen, ob Opel ne neuere SW-Version für deinen hat. Mir sagte mal jemand, dass es sich damit beheben lässt.

Bei mir wie gesagt leider net, hab die aktuellste drauf. Finds auch net normal für nen 6-Zylinder .... ich sehs bei mir allerdings auch net an der Drehzahl ...oder ich muß mal genauer hinschauen. Merke es nur am Pedal, dass er kurz mal "zuckt" ...

Aber da man das Problem nicht reproduzieren kann und der FOH nix von so nem Bug weiß, lässt sich wohl nix ändern....

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich sehe es bei mir sogar am Drehzahlmesser. Der schwankt dann ganz leicht.

Fahre ich aber z.B. mit Tempomat steht der Zeiger wie angegossen fest.

Ich werd demnächst mal fragen gehen.

Im normalen Fahrbetrieb fällt das ja auch nicht auf, aber wenn ich mal im Stop and go Verkehr stehe nervt es schon.

Gruß

Karle

fex10

fex10

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich habe auch diese Gezucke im Leerlauf - ist ziemlich nervig! Das Problem ist bei mir immer reproduzierbar. Ich fahre aber Schaltgetriebe. Glaube nicht dass man das irgendwie wieder hinbekommt, scheint Serie zu sein. Viel nerviger finde ich das relativ laute Turbogeraeusch und Geruckel bei der Spritabschaltung (beim Uebergang zum Schiebebetrieb), sehr holpriges IDS+ Fahrwerk, lauter, surrender 2. Gang bei starkem Beschleunigen usw. :(

Schade, hatte mir etwas mehr Finesse vom V6 erhofft ;-)

D

der_vectra

Punkte Reaktionen
0
Hi

DAs hab ich auch... Allerdings hat mein Auto auch kein einfaches Leben wenn ihr versteht... Also öfter mal autobahn vollgas und ab und zu rennstrecke.

Ich könnte mir evtl die Zündkerzen vostellen ?? Weil es sich im stand auch nach Aussetzer anhört--

MFG
Martin

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Meiner hat das auch und das ohne Rennstrecke ;)

Vmax hat der Wagen bei mir mangels freier AB bzw. wegen der zum Großteil montieren Winterreifen eh noch nicht gesehen .... vielleicht fehlt ihm das ja :D :D

Die Kerzen hatte ich auch schon im Verdacht, allerdings hat der Wagen erst 15 tkm und das Wechselintervall liegt bei 120 tkm soweit ich weiß.

Da sollte also noch nichts kaputt sein denke ich.

Gruß

Karle

OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als meiner mal unrund lief, wurden auf Verdacht die Zündkerzen gewechselt.
Hat es aber nicht gebracht. Zündkerzen schließe ich also aus.

Irgendwann war es dann weg, keine Ahnung warum.

Vielleicht einmal die Batterie abklemmen?

Gruß OPC-Fritz

A

AndreasRFI

Punkte Reaktionen
0
Ja Batterie hatte ich auch mal abgeklemmt..... Dann ging zuerst die Heizung nicht mehr und nach nochmaligem abklemmen zwar die Heizung wieder aber dafür der BC nimmer.....
Ist nicht so einfach mit dem CAN-Bus. Der gerät bei sowas schwer durcheinander und schmeißt möglicherweise im Anschluß nen Fehler.
Meiner hat auch keinen sauberen Leerlauf was mir aber auch nicht so wichtig wäre. Eher schon das nervige Geruckel bei langsamer Fahrt in den ersten drei Gängen. So richtig sauber läuft die Karre ansich nie. Hab da eher die Abgasrückführung in Verdacht, aber die lässt sich nicht deaktivieren.
:evil: Gruss Andi

Thema:

Leerlauf unrund

Leerlauf unrund - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Schlechter Leerlauf / Warmstart: Hallo Leute ! Ich habe vor einiger Zeit einen Astra F Caravan Umbau mit einem X20XEV/C20LET Motor erstanden, verbaut ist zudem ein Großer LLK...
Öldruck unter 1Bar im Leerlauf: Hallo zusammen, heute früh im Stau (ca. 45 Minuten Stop and Go) ist mir aufgefallen das mein Öldruck im Leerlauf ab ca. 100 Grad Öltemperatur auf...
unrunder Leerlauf: Mein Strassen Kadett hat seit anfang an einen unrunden rumpligen Leerlauf, sobald man leicht Gas gibt läuft er rund ohne Bocken usw. Im Leerlauf...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben