Lautes Klackern, komisches Anfahren nach Zahnriemen & ZKD

Diskutiere Lautes Klackern, komisches Anfahren nach Zahnriemen & ZKD im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also wegen den Gerbauchtteilen: Die wollen damit nur erstmal gucken, ob der Motor noch okay ist- läuft der kommen die Gebrauchtteile wieder raus...
S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Also wegen den Gerbauchtteilen:
Die wollen damit nur erstmal gucken, ob der Motor noch okay ist- läuft der kommen die Gebrauchtteile wieder raus und Neuteile rein!
- Die wollen einfach falls der Motor was abbekommen hat nicht umsonst Neuteile kaufen und einbauen.

Also meint ihr den Kopf runter und nicht Teile einbauen und drehen / starten ?
Den Kopf runterzumachen dauert doch auch Stunden oder? Wenn die den runtermachen können die doch fast auch schon direkt neue Ventile ( falls die hin sind) einbauen oder?
Wo lege denn beim Runtermachen der Kostenpunkt?

Jetzt steh ich natürlich wieder vor 2 Varianten: Gebrauchtteile einbauen und probieren - wenn okay Neuteile, oder Kopf runter.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Jeder Startversuch kann weitere Schäden nach sich ziehen, also wenn das mein Motor wäre, würd ich wenigstens mal den Kopf abnehmen und mir alles genau anschauen.

wolle1982opc

wolle1982opc

Punkte Reaktionen
0
Ohne Kopf runter kann man keine Aussage treffen. Kopf runter beim z20let ist für den versierten schrauber in 1,5 - 2 Stunden erledigt. Aufwand 120 Euro in der freien Werkstatt. Das Geld ist gut investiert da der schaden dann gut zu sehen ist und du auf sicherer Seite bist.

MfG

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Okay, vielen Dank an alle schonmal für die Tipps. Das werde ich dann mal veranlassen!
Wenn man selbst kein Schrauber ist, dann ist das echt schwer solch wichtigen Entscheidungen zu treffen, wenn der Wagen so wie mir mega am Herzen liegt.. hab solange nach ihm gesucht und dann so ne dumme Fehlentscheidung.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Vor allem wenn ist der aufwand die Ölpumpe zu tauschen höher als den Kopf runter zu nehmen und wenn dann die Ölpumpe gleich zwei mal ein und ausgebaut werden soll (alt / neuteil) dann ist das totaler Quatsch ;)
Weiterer vorteil ist das wenn die Ölpumpe eh schon raus kommt der ZR,ZR abdeckung hinten etc. schon unten ist und man das dann nicht auch noch zustätzlich runterbauen muss um den Kopf abzunehmen.

Wenn dann aber die Ventile einen Treffer haben sollten ist es mit dem einfachen einbau von neuen Ventilen nicht getan denn meistens sind die Führungen auch noch in mitleidenschaft gezogen worden und müssen getauscht werden, da zu dann noch Sitze neu schneiden etc. in der regel ist es da güstiger sich einen guten gebrauchten Kopf zu besorgen komplett mit Ventilen und den dann zu montieren ggf. vorher mal kurz die Ventile per Hand einschleifen das da alles sauber sitzt.

S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, das hilft mir auch schon weiter!
Wenn ich jetzt aber Google, finde ich keine wirklichen Zylinderköpfe mit Ventilen für den z20let.
Wo bekäme ich denn so einen im Falle des Falls am besten her?

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Lass die Werkstatt doch als erstes mal eine druckverlustprüfung machen, geht innerhalb von ein paar Minuten.
Wenn es dann schon in den Ein oder Auslass bläst kannste anfangen zu sparen

Wenn da alles okay ist neuteile verbauen

Ventile kann man vom X30XE nehmen (Stichwort Natrium gefüllt)
Anderen kompletten Kopf nur Z20LEx da bei allen anderen zu viel umgebaut werden muss.

Davon ab... wenn die Werkstatt dir da keine Tipps gibt... Sorry aber dann haben die auch keine wirkliche Ahnung

S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Wieso denn der Z20LEx ? Hat der z20let keinen eigenen?

Naja, die Werkstatt will ja erstmal testen was mit dem Motor ist und dazu wollen die ja die Teile verbauen!

Also Kopf runter, oder Teile verbauen um nach dem Motor zu schauen? gehen da jetzt die Meinungen auseinander?:sad:

S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Also habe jetzt nochmal mit jemandem aus dem Forum telefoniert. Daraufhin haben wir nochmal mit der Werkstatt gesprochen.
Mo / Di wird der Turbolader abgenommen und nach den Auslassventilen geguckt, erst, wenn da zusehen ist das was nicht stimmt wird der Zylinderkopf runtergenommen.
Die Kosten werden Höchstens 80€ betragen...

S

Steffi1987

Punkte Reaktionen
0
Stimmt, das sagen wir ihnen auch noch,
ah okay, danke, wieder was dazu gelernt!

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Was wollen die mit ihren Haarrissen?
Checkt erstmal den Kopf, runtermachen und gucken, alles andere is doch murks. Muss doch obenrum eh schon das meiste ab.....

Ölpumpe muss neu, das is fakt.
Alles andere ist ja bloß Spekulation, wenngleich n Ventilschaden wahrscheinlich ist.

Lg

Getapatalkt mit Taschenreschner

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Daher auch mein reden, bevor ich auch nur eine schraube lösen würde wäre mein erster Schritt die Druckverlustprüfung. Den Lader abschrauben und von dort die Ventile kontrollieren... ich spare mir darauf jetzt nen Spruch.
Glaube habe auch nun genug geschrieben, ich klinke mich hier nun aus, sind so oder so alles nur Spekulationen

Ich bin auch der Meinung das die Werkstatt wo Du jetzt bist auch nicht wirklich spezialisiert auf Motoren ist sondern eher so ne typische freie "wir machen alles" (aber nichts richtig) :p

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Wie wärs den Motor mal von Hand durchzudrehen? Sollte ja zu merken sein, wenn die Ventile auf die Kolben treffen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
mei oh mei,seh grad die Bilder von abgerissener Spannrolle...inkl.Ölpumpe....
das muß ich mir ja fast abspeichern diese Fotos...sowas hab ich auch noch nicht gesehen!
das sieht so aus als wurde die Spannrolle mit einer Linsenkopfschraube befestigt!Ist das eine original Opel Schraube??? ich glaube nicht,wozu so ein Scheiß verbauen?
dann will man die Schraube einfach weghauen...

mann mann mann...unglaublich ....

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Wie wärs den Motor mal von Hand durchzudrehen? Sollte ja zu merken sein, wenn die Ventile auf die Kolben treffen.

Wie willst denn den Motor durchdrehen wenn kein ZR drauf ist? Und draufmachen kann man ihn ja nicht weil die Spannrolle weg ist.

@Klaus das mit der Linsenkopfschraube ist normal bei den Motoren der X14/X16XE usw. haben die auch drin die Schraube ist der letzte dreck da der Torx innen drin sehr sehr kurz ist, auch wenn die Schraube nur 25NM bekommt wenn man die ein paar mal anzieht und das muss man mindestens 2 mal beim ZR auflegen dann ist ruck zuck der Torx oben drin vergammelt. Wie man dann in die Versuchung kommt so eine Schraube aufzumeisseln weiss ich auch nicht wurde aber zb. an dem X14XE Corsa meiner Freundin auch schon mal gemacht von einer Werkbude und auch da ist der Flansch an der Ölpumpe weggebrochen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
dann haben die Opel Ingenieure nicht alle Tassen im Schrank dort so ne Murks Schraube zu verbauen.Da fehlt mir jegliches Verständnis.

G

Geschmeidigen

Punkte Reaktionen
0
Also soweit ich es weiß und auch erhalten habe gibt es als Schrauben für die Spannrolle und Umlenkrollen noch immer die M8 Zylinderschraube mit Innensechskant.
Anzugsmomente sind 25NM für die Umlenkrollen und 20NM für die Spannrolle.
Davon ab, ihr könnt jetzt grinsen oder lachen aber an meinem Motor wurde jede Schraube nur mit Drehmoment angezogen! JEDE!

Ich gebe Euch recht das die Linsenkopfschraube mit Torx nicht gerade das gelbe vom Ei ist aber meistens liegt es am falschen oder billigen Werkzeug!
Bis auf die Scheiß Bremsscheiben halteschraube ist mir jetzt keine Schraube bekannt am Astra G welche nicht "easy" aufgeht

Fakt ist halt das der Bekannte Opel Schrauber einfach nur scheiße gebaut hat!
Eine Schraube die im Aluminiumguss sitzt behandele ich erst recht nicht mit einem Hammer und Meißel

@Cali-Faucher: Ja die Bilder musste ich auch erst einmal abspeichern... selbst wir im Service vom Opel Adam Cup sind beeindruckt und haben so was noch nicht hinbekommen, wir arbeiten beim Service unter maximalem Zeitdruck und müssen auch oft mal unkonventionell eine Schraube aufbekommen aber so.... okay wenn es ein Maurer oder weiß der Geier wäre aber nicht wenn man Kfz Mechatroniker gelernt hat und das auch noch bei Opel

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ja ein guter Mechaniker ist auch gut mit Werkzeug ausgestattet.Der bekommt mit nen Linsenkopf auch keine Probleme...aber man sieht ja wie das unqualifiziert enden kann wegen einem runden Schraubenkopf.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Einfach wieder eine Bestätigung, dass man so gut es geht alles selbst machen sollte!
Schade nur, dass es immer wieder A-Löcher gibt, die Unwissenden oder handwerklich Unversierten mit so einer Arbeitsweise große Probleme bereiten - kann eben nicht jeder alles selbst machen.
Finde sowas richtig scheiße... :kotz:

Wahrscheinlich hat der Held zuerst mal festgeballert und dann gemerkt, dass es anders herum zu lösen ist?!:shock:

Thema:

Lautes Klackern, komisches Anfahren nach Zahnriemen & ZKD

Oben